Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Mozart40
    Ich gebe dir im Grund ja Recht, aber man muss auch die Verhältnissmässigkeiten im Augen behalten.
    Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich z.b. wie bei meinem ehemaligen Firma einen Server für 15 Leute ausetze, das war dann eben ein 08/15 Desktop-Rechner mit RedHat-Linux und gespiegelter Platte, der bei mir unterm Schreibtisch stand.

Oder ob ich wie bei meinem jetzigen AG Server-Systeme aufsetze, worüber jeden einige Hundert-Tausend Zugriffe pro Tage drüber gehen und wir richtig Geld jeden Tag mit umsetzen.
    Das sind dann eben UNIX-Servermaschinen mit Wartungvertrag, welche in einem Hochsicherheits-RZ stehen.

Für eine 7-Mann Firma muss man da den goldenen Mittelweg gehen, IT-Beratung ist im prof. Umfeld eh fast schon Pflicht und da muss sichergestellt werden, welche Anforderungen an ein System gestellt werden. Muss der 24h am Tag laufen, oder nur während der Bürozeiten, wie wichtig ist das System, welche Probleme hab ich, wenn der mal 1 Tag steht usw - was kostet mich das dann.
    Das sind die Fragen, welche ein IT-Berater auch stellen wird und darüber sollte die Leute sich erst mal den Kopf machen.

Hallo,

Zitat

Mir stellt sich die Frage, ob ich für die Anwendungen wie Office, Warenwirtschaftssystem usw. einen extra server benötige oder ob ich das über den Fileserver und dessen Platten laufen lassen kann / sollte.

Was willst du damit machen ? Das sollte euch erst mal klar werden.
    Euch da einen definierten Tip zu geben, halte ich für witzlos, das sollte der IT-Berater auf Basis eurer Anwendungen usw. entscheiden.

Ich würde mal einfach eine Liste machen:
    - was nutzt ihr ( welche Anwendungen, vorhandene Hardware wie Drucker, Scanner usw. )

- wo liegt das Kostenlimit, denke daran, das ein prof. Server aus entsprechenden Komponenten gebaut wird, die Dauerbetriebsfest sind und somit teuer. 08/15 Desktop-Festplatten aus dem Onlineshop haben darin nichts zu suchen.

- was kommt da evtl. noch zu: weiter Mitarbeiter, weitere Anwendungen, lieber sofort ausreichen Hardwareresourcen kaufen, anstatt später teuer nachrüsten.

- was wollt ihr haben: Fileserver, Printserver, wieviel Plattenplatz braucht ihr, wie sieht es mit Datensicherung aus ( ganz wichtiges Thema !!! ), wer soll das System administrieren, welchen Support ( Hardware und/oder Software ) wollt ihr, Stromversorgung / USV, zentrale Benutzerverwaltung -> Domaincontroller

- Die Standortfrage sollte geklärt sein, wo der Server stehen wird, sowas hat unterm Schreibtisch nichts zu suchen, daher abgeschlossener Raum/Schrank.

Ein 4HE-Server ist vollkommen oversized, das geht auch besser und vor allem kleiner.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Mal aus reiner Neugier gefragt: was schleppt ihr denn an Daten dauernd mit euch rum, dass ihr 32 oder 64GB Sticks braucht?
    Allein auf Grund der geringen Übertragungsgeschwindigkeiten kämen solche Kapazitäten für mich aktuell nicht in Frage.

,
    Ich hab alleine 20 GB an eBooks und Dokumentation auf dem Stick, da spielt die Geschwindigkeit dann eh eine untergeordnete Rolle.
    DAnn etliche Programm in PortableApps, von Firefox angefangen bis zum Passwordsafe

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchem Offline-Laden man SIGG-Flaschen und Zubehör bekommen kann.

Hat Kaufhof oder Horten die ?

Ich bräuchte die Kurzfristig und kann daher nicht auf einen Onlineversender zugreifen und Globetrotter in Köln ist mir zu weit dafür.

danke im voraus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Hm, dann stimmt aber bei dir irgendwas nicht.Die Installation hat gestern bei mir ca. eine geschätzte 1/2 Stunde gedauert!

Auf meinem PC gings auch deutlich schneller, aber auf dem Notebook will er nicht so richtig - ist eh egal, das Notebook steht sowieso zum Verkauf, da ich mir gestern einen neuen bestellt habe. Somit mach ich den in den nächsten Tagen eh platt.