Hallo,
hohe Risikoklasse heisst: hohe Gewinnmöglichkeiten, aber auch hohes Verlustrisiko,
bis zum Totalverlust - für eine Geldanlage vollkommen falsche Wahl.
Fonds mit hohen Risikoklassen sind was für Spezialisten, die sich damit auskennen und täglich ihre Depots im Auge haben um ggf. schnell zu handeln.
Zudem wird dir der DWS keine Fond der Klasse 4 oder 5 verkaufen, wenn du Neukunde bist, die setzen ein paar Jahre Erfahrungen im Wertpapiergeschäft voraus.
Zudem zahlst zum einen schon mal einen Ausgabeaufschlag, auch wenn der mit dme Angebot 50% niedriger ist, sind bei den meisten Fonds schon mal 1,25€.
Dann zahlst du wieder, wenn du die Anteile verkaufen willst, das macht die Bank nicht umsonst.
Dann zahlst du laufende Kosten für das fondmanagement, bei dem Fond 2%.
Wenn du dir deinen ausgewählten Fonds mal ansiehst, da wirst du sehen, das der in den letzten Monaten nur fällt, somit Verluste macht - schon mal der komplett falsche Zeitpunkt, da einzusteigen. Frei nach dem Börsenguru Kostelany: "Greife nie in ein fallendes Messer" zu deutsch: kaufe keine Aktien/Fonds, die gerade im Fallen sind, da kannst du dein Geld auch verbrennen.
Dann schaue dir mal an, was du derzeit für einen Fondsanteil bezahlst und was dü überhaupt bekommst, wenn du den verkaufen willst. Sind mal locker 21€ Differenz.
Und lasse dich nicht blenden von den 324% Wertsteigerung seit Erstauflegung, das war vor 6 Jahren - ich hab einen Fonds im meinem Depot, der hat in der halben Zeit erheblich mehr Gewinn gemacht, das ist nicht aussergewöhnlich, wenn ein guter Fondmanager den verwaltet und die auf entsprechende Märkte setzen.
Asien/ Russland bietet gute Gewinnmöglichkeiten, aber auch max. Risiko von Verlusten.
Mein Rat: Ich würde mir die Meilen anders auszahlen lassen und dich erst mal intensiv mit dem Thema Fonds und Aktien beschäftigen, bevor du das Geld reinsteckst.