Hallo,
Zitat
Anlagemäßig würde es da bei mir um keinen großen Betrag gehen - habe da so an 5.000 Euro gedacht. Grundsätzlich brauche ich das Geld nicht "morgen", aber im Falle eines Falles wäre es doch nett, wenn man schnell über die Summe verfügen könnte.
Das vergiss Investmentfonds.
Mal so in Kürze, weil sowas lässt man sich eigentlich nicht von einer Webseite oder einem Forum erklären, sondern von seinem Bankberater, das Thema ist zu komplex dafür:
Grobbgesagt Fonds sind nichts anderes als Anlagen in verschiedene Aktien oder andere Wertpapiere, die von einem Fondsmanager verwaltet werden. Diese unterliegen genauso den Börsengeschehen mit Auf und Ab wie Aktien.
Aufgabe des Fondmanagers ist es nun, durch geschicktes umschichten der Aktienpakete im Fonds, immer ein optimales Wachstum zu bekommen ( im Idealfall ).
Je nach Qualität des Fondmanagers geht das gut oder eben nichts, zudem macht der Fondsmanager das ganze nicht umsonst, den musst du bezahlen, in der Regel mit einem Aufschlag auf den Kaufpreis der Fondsanteile von 0,5% bis 5%.
Wenn du Geld investieren willst, solltest du das nicht mit deinem Sparkapital machen, sondern mit "Spielgeld" und zudem solltest du eine längerfristige Anlage in Betracht ziehen, sonst lohnt das nicht
Zudem nicht in einen Fonds investieren, sondern auf mehrere streuen um das Risiko eines Totalverlusten zu minimieren.
Wenn du kurzfristig ans Geld ran muss, sind Fonds schlecht, weil du musst die Fondanteile verkaufen und das geht zu dem tagsaktuellen Kurs und wenn du Pech hast, liegt der unterm Kaufpreis, zudem kommen noch Gebühren drauf.
Von deinem 5% Tagesgeldzinsen würde da schnell nicht sübrigbleiben.
Dazu kommt noch, das Fonds in Risikoklassen eingestuft sind, je spekulativer der Fonds, desto höher die Risikoklasse, aber auch die Gewinnmöglichkeiten, genauso wie das Verlustrisiko. Eine seriöse Bank lässt dich als Anfänger in Risikoklasse 1 oder 2 investieren, mit Abstrichen evtl. auch 3, aber nicht höher.
Interessant wird es meist ab Klasse 4 oder für die Zocker in Klasse 5, da sind es aber meist Optionsscheine oder Ostasien-Fonds.
Investitionen in Investmentfonds macht man nicht mal eben im Vorbeigehen, da kann ich nur raten, lass die Finger davon und bleibt beim Tagesgeldkonto ggf. ändere den vertrag in einen mit 3 oder 6 Monate Laufzeit, die bringen mehr Zinsen.
Wenn du in Fonds investieren will, brauchst du zudem einen guten Bankberater, der sich damit auskennt ( es gibt einige Hundert Fonds ), viel Zeit sich damit zu beschäftigen, den du musst dich drum kümmern, wenn es Zeit wird, die Anteile zu verkaufen. Und du brauchst eine gute Fondsgesellschaft, z.b. DWS oder Dekra, die sich damit auskennen. Einer Wald-und-Wiesen Gesellschaft würde ich mein Geld nicht anvertrauen.
Ich hab in meinem Depot derzeit Anteile von 6 Fonds, einer ist im Minus, 2 tümpeln vor sich hin, 2 machen Gewinne und einer den ich recht lange habe, hat 3 Jahre lang mit mässigem Gewinn rumgelegen und geht seit ca 2 1/2 Jahren massiv ab.