Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Dekra macht mittlerweile auch Fonds?

Stimmt, ich verkaufe ein "r"

Das mit der Beratung hab ich ja auch schon geschrieben, das ist Sache eines Fachmann / Fachfrau.

Ich hab gerade einen guten Beitrag im TV gesehen, der Börsenfachmann der ARD rät derzeit zu Tagesgeldkonten, weil die am sichersten sind und derzeit mit rund 5% die besten Renditen bringen.

Zitat

Fonds müssen im übrigen nicht zwangsläufig etwas mit dem auf und ab an der Börse zu tun haben, wie es Thomas schreibt.

Stimmt, gibt ja nicht nur Aktienfonds.

Hallo,

ich würde das mal so versuchen, wie man es in der Grossrechnerwelt unter UNIX auch macht - routing heisst das Zauberwort.

Du sagst dem Rechner, für welchen Adressbereich er welche Netzwerkkarte nutzen sollst.
    Von der Kommandozeile kannst du dir das Routing ansehen mit:

route print

mit

route add

fügst du neue hinzu, die Syntax muss du dir selber raussuchen.

Wichtig ist anzugeben, welchen IP-Bereich du nimmst, über welche Schnittstelle der gehen soll und die Netzwerkmaske. Etwas IP-Adress-Knowhow sollten auch nicht fehlen.

Das ganze packst du dann mit allen Kommandos in die Autoexec.bat, damit es bei jedem booten wieder gesetzt wird.
    Funktioniert unter Win Vista zumindest ganz gut, ich hab damit eine Direktverbindung zw. PC und Server über eine Direktkabel gebaut.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dasselbe werden Firmen für Leasingfahrzeuge mit Versicherungen aber mit Sicherheit auch verhandeln können.

Eben deswegen sind es ja Pauschalversicherungen, die zahlen pro Fahrzeug und nicht nach Fahrzeugtype, SF-Klasse, Leistung.

Hallo,

Zitat

Wollen wir mal nicht übertreiben, so schnell entfällt der Versicherungsschutz nicht. Das einzige was in dem Fall passieren könnte wäre das die Versicherung evtl. gewährte Rabatte vom Versicherungsnehmer zurückholt, der dann diesen evtl. vom Nutzer zurückholt.

Von welchen Rabatten redest du - wir sprechen von Firmenwagen, bei uns gibt es keine Versicherungsrabatte oder Schadenfreiheitsklassen. Die Fahrzeuge laufen auf den AG und sind über die Leasingfirma pauschal versichert.

Leasingfirma und AG geben klar vor, wer mit dem Wagen fahren darf und wer nicht, bei uns eben:
    - der Leasingnehmer
    - in häuslicher Gemeinschaft lebender Partner
    - in Notsituationen eine Begleitperson, sprich ein Freund kann den Wagen fahren, wenn ich einen Gipsfuss habe und daneben sitze.

Es ist nicht erlaubt:
    - das Fahrzeug Dritten zu überlassen

Das hat keine Versicherungstechnischen Folgen, sondern ganz einfach arbeitsrechtliche, weil der Leasingvertrag bzw. die KFZ-Überlasung eine Erweiterung meines Arbeitsvertrages ist.

Hallo,

Zitat

Habe ich ein Recht darauf, die Gründe dafür zu erfahren?

Nein, hast du nicht.

Der Provider kann sich seine Kunden aussuchen und wenn dem deine Nase nicht past, kann er dich ablehnen, den Grund braucht er dir nicht zu nennen.

Du kannst zwar schriftlich nachfragen, aber er braucht ihn dir nicht zu nennen, da die Bewertungskritieren für Neukunden Sache des Providers sind und da spielen nicht nur Schufa und FPP ein Rolle, sondern auch andere Faktoren, wie Anzahl der vorhanden Verträge, Einkommen, Wohnort usw. usw.

Hallo,

Zitat

Anlagemäßig würde es da bei mir um keinen großen Betrag gehen - habe da so an 5.000 Euro gedacht. Grundsätzlich brauche ich das Geld nicht "morgen", aber im Falle eines Falles wäre es doch nett, wenn man schnell über die Summe verfügen könnte.

Das vergiss Investmentfonds.

Mal so in Kürze, weil sowas lässt man sich eigentlich nicht von einer Webseite oder einem Forum erklären, sondern von seinem Bankberater, das Thema ist zu komplex dafür:

Grobbgesagt Fonds sind nichts anderes als Anlagen in verschiedene Aktien oder andere Wertpapiere, die von einem Fondsmanager verwaltet werden. Diese unterliegen genauso den Börsengeschehen mit Auf und Ab wie Aktien.
    Aufgabe des Fondmanagers ist es nun, durch geschicktes umschichten der Aktienpakete im Fonds, immer ein optimales Wachstum zu bekommen ( im Idealfall ).
    Je nach Qualität des Fondmanagers geht das gut oder eben nichts, zudem macht der Fondsmanager das ganze nicht umsonst, den musst du bezahlen, in der Regel mit einem Aufschlag auf den Kaufpreis der Fondsanteile von 0,5% bis 5%.

Wenn du Geld investieren willst, solltest du das nicht mit deinem Sparkapital machen, sondern mit "Spielgeld" und zudem solltest du eine längerfristige Anlage in Betracht ziehen, sonst lohnt das nicht
    Zudem nicht in einen Fonds investieren, sondern auf mehrere streuen um das Risiko eines Totalverlusten zu minimieren.

Wenn du kurzfristig ans Geld ran muss, sind Fonds schlecht, weil du musst die Fondanteile verkaufen und das geht zu dem tagsaktuellen Kurs und wenn du Pech hast, liegt der unterm Kaufpreis, zudem kommen noch Gebühren drauf.
    Von deinem 5% Tagesgeldzinsen würde da schnell nicht sübrigbleiben.

Dazu kommt noch, das Fonds in Risikoklassen eingestuft sind, je spekulativer der Fonds, desto höher die Risikoklasse, aber auch die Gewinnmöglichkeiten, genauso wie das Verlustrisiko. Eine seriöse Bank lässt dich als Anfänger in Risikoklasse 1 oder 2 investieren, mit Abstrichen evtl. auch 3, aber nicht höher.
    Interessant wird es meist ab Klasse 4 oder für die Zocker in Klasse 5, da sind es aber meist Optionsscheine oder Ostasien-Fonds.

Investitionen in Investmentfonds macht man nicht mal eben im Vorbeigehen, da kann ich nur raten, lass die Finger davon und bleibt beim Tagesgeldkonto ggf. ändere den vertrag in einen mit 3 oder 6 Monate Laufzeit, die bringen mehr Zinsen.
    Wenn du in Fonds investieren will, brauchst du zudem einen guten Bankberater, der sich damit auskennt ( es gibt einige Hundert Fonds ), viel Zeit sich damit zu beschäftigen, den du musst dich drum kümmern, wenn es Zeit wird, die Anteile zu verkaufen. Und du brauchst eine gute Fondsgesellschaft, z.b. DWS oder Dekra, die sich damit auskennen. Einer Wald-und-Wiesen Gesellschaft würde ich mein Geld nicht anvertrauen.

Ich hab in meinem Depot derzeit Anteile von 6 Fonds, einer ist im Minus, 2 tümpeln vor sich hin, 2 machen Gewinne und einer den ich recht lange habe, hat 3 Jahre lang mit mässigem Gewinn rumgelegen und geht seit ca 2 1/2 Jahren massiv ab.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ein Freund von mir besitzt ein Firmenwagen mit Tankkarte. Nun will er mir diesen für 1-2 Tage ausleihen. Wie sieht es da mit Versicherungsschutz aus? Gibt es da eine Art Sonderregelung oder weiss jemand ob sowas bzw. wie so etwas möglich ist?

Sorry, warum fragst du das hier im Forum und nicht deinen Freund bzw. er seinen AG - woher sollen wir wissen, was er mit seinem AG vertraglich vereinbart hat.

Bei uns ist es klar geregelt, nur der Leasingnehmer und der/die in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partner/in, kurz gesagt meine Freundin darf, meine Eltern nicht.

Zitat

Wozu ein Fahrtenbuch?

Das Fahrtenbuch macht sehr wohl Sinn, wenn der Anteil der privatfahrten im Vergleich zu Geschäftsfahrten sehr klein ist, bei mir z.b., ich hab max 25 % Privatanteil und fahre mit der Fahrtenbuchregelung besser.