Hallo,
ZitatWelche Mengen ich drucken will kann ich noch gar nicht mal so ausdrücken. Es sind sicherlich keine 200 Blatt pro Monat aber die die ich drucken möchte sollen schon sehr gut sein. Ich bin auch kein Profi-Fotograf und muss damit mein Geld verdienen aber trotzdem soll es schon was gutes sein.
Wie senderlisteffm schon schreibt, das lohnt sich nur, wenn du Ausdrucke sofort brauchst und dann entsprechenden Aufwand mit Kalibierung, Profilierung, Tinten und Papier treibst, ansonsten sind solche Drucker verbranntes Geld, womit du nich annähernd die Qualität erreichen wirst, die dir ein gutes Fotodienstleister für weniger Geld bringt.
Rechne dir mal aus, was ein A3 Ausdruck mit Tinte / Papier / Druckerkaufpreis usw. kostet Für gutes Foto-Druckerpapier A3 kannst du 3 bis 4 € pro Blatt rechnen, dazu Tinte, Kaufpreis usw.
Ich zahl je nach Papiersorte zw. 3,50 und 8,50 plus Versand. Für die 8.50 gibt es dann aber auch 30x45cm ( = A3+ ) Ausdrucke auf Kodak Professional Endura Metallic-Papier, das ist schon das mit das beste, was man Fotos antun kann. Die Qualität druckt man zuhause auf keinem Drucker, den es am Markt gibt.