Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klingt nach einer vertrauten Umgebung, bis auf den UMTS-Zugang. Das wurde bei uns ueber DSL realisiert.

Das kann bei uns jeder machen wie er will, ich nutze zuhause auch mein DSL dafür und unterwegs UMTS. Ob ich UMTS oder DSL nutze, die Einwahl geschieht eh per Internetverbindung auf einen Access-Router. Man könnte sogar per Modem mit Auto-Callback reinkommen, nutzt aber keiner mehr.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also meine persönliche Meinung: Viel Hokuspokus um wenig. Ich mache mir prinzipiell gar keine Gedanken um Akkus, lade wild rum wie es passt und die Telefone werden auch meistens abends nachgeladen (oder tagsüber im Auto, lässt sich ja nicht vermeidenen das die kleinen Biester in der KFZ-Halterung nachgeladen werden).

Ich frage mich das auch jeden Tag, vor allem wenn ich im Fotoforum unterwegs bin. Die Leute machen sich dermassen überflüssige Gedanken über Akkus, anstatt einfach die Zeit damit zu verbringen, ihre Kameras auch mal zum fotografieren zu nutzen.
    Ich hab noch nie einen Handyakku nachgekauft, weil der defekt war. Das Teil wird jeden Tag mind. 2 x 45 min im Auto geladen und gut ist und wie lange gibt es das Nokia 6230i jetzt, so alt ist auch der Akku und der zeigt keine Probleme.

Zitat

Und irgendwelche Billigakkus sind logischerweise schon unter/für 10 EUR zu bekommen, aber darum sollte es eigentlich nicht gehen.

3,95€ für Nokai BL-4C Original mit Siegel. Hab gerade 2 für meinen GPS-Empfänger nachgekauft.

Hallo,

Zitat

Haben bei uns manche Kollegen auch. Firmenlaptop, VPN-Client drauf und Firmenhandy und schon kann man auch problemlos daheim arbeiten. Heute läuft ja eh fast alles über E-Mail und in elektronischen Systemen.

Bei uns auch, da nutzen die meisten Leute UMTS-Karten, Zugang per CISCO-VPN und Authorisierung mit RSA-SecureID-Token.
    Damit ist der komplette Zugang auf eMail / Exchange, Netzlaufwerke, Teamrooms, Troubleticketsystem, Intranet usw. möglich.
    Genauso ist der Zugriff auf unser komplette Produktionsnetzwerk möglich. CISCO-VPN ist zudem noch flexibel und nicht auf Windows beschränkt.

Die Bandbreite ist nicht das Problem, weil diese eh sowieso vom VPN-Konzentrator und seiner Anbindung ans Internet begrenzt ist.

Hallo,

ich denke, diese Regelungen sind unternehmensspezifisch und von der Seite nicht so einfach auf andere Firmen anwendbar. Bei uns gibt es sogar Unterschiede zwischen einzelnen Abteilungen, die einen dulden überhaupt kein HomeOffice, bei anderen wird es aktiv unterstützt.

Zudem solltet ihr klären, ob die Mitarbeiter online oder offline arbeiten können / müssen, da dieses entscheidenen Unterschiede macht ( wer zahlt den DSL-Anschluss / Flatrate des Mitarbeiters, usw. )

Ich würde mal Richtung IG-Metall fragen, es gibt ja grössere Unternehmen, die Homeoffice schon seit Jahren machen, da muss es innerbetriebliche Regelungen für geben.

Re: Komponenten für günstigen & stromsparenden Rechner gesucht

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    ....
    Zur CPU: es soll ein AMD werden... Möglichst günstig und möglichst niedriger Stromverbrauch wären wünschenswert. Kann man ein System mit dem AMD-Boxed-Kühler leise und effizient kühlen? Aus grauer Vorzeit weiß ich nur noch, dass die Boxed-Kühler einen Höllenlärm gemacht haben, hat sich da was geändert?

Ich kann für die Intel-Box-Kühler sprechen und die sind sehr leise, zumindest der neue, der bei meinem C2Q bei war und nun seinen Dienst im Wohnzimmer-PC auf einem P4 3,4 verrichtet ( mein Windows Home Server )

Ich würde auf Notebook-Komponenten zugreifen, gerade was Stromverbrauch und somit Abwärme und damit verbundender Kühlleistung zurückgreifen. Sprich Notebook-CPU und ein passende Mainboard dazu. Ich kann nur nicht sagen, wie das ganze im AMD-Sektor aussieht, im Intel-Umfeld gibt es einige Boards, die P4-Mobil aufnehmen können.
    Optional währe noch eine OnBoard Grafikkarte, fürs Surfen und hin-und-wieder Video reicht die aus. Damit sparst du wieder enorm Strom = Abwärme. Alternativ eine ältere AGB/PCIe VGA-Karte mit Passivkühlung, dafür dann lieber eine ordentliche Gehäusebelüftung einbauen, damit die Abwärme auch raus kommt.

Hallo,

logisch ist ein Festnetz teuerer im Aufbau, als ein Mobilfunknetz.

ein betriebsfertige BTS wird so um die 1/2 Mio. kosten, inkl. Hardware, Aufbau, Infrastruktur usw. Ich denke, das reicht noch nicht mal um 500 Häuser mit Festnetzanschlüssen zu versorgen, weil der Tiefbau viel zu teuer ist.

Zudem kommt dazu, das man im Festnetz erheblich mehr Kapazitäten im Vermittlungssystem braucht, da für jeden Anschluss ein Beschaltungsport vorhanden sein muss, egal ob über Vor-Ort Konzentrator oder direkt an der Vst selber. Im Mobilfunk braucht man dies nicht, da eine Leitungskonzentration bereits im Funknetz vorgenommen wird ( BSC ). Zudem sind keine physikalischen Ports an der MSC pro Teilnehmer notwendig.

Zitat

Drum binden ja auch alle Netzbetreiber aus Kostengruenden ueber Richtfunk an und nicht ueber Kabel (T-Mobile mal ausgenommen).

Kosten sind dafür ein Grund, aber nicht der einzige und nicht der Hauptgrund. Bei Mietleitungen macht man sich von einem Carrier abhängig und somit von dessen Entstörzeiten und dessen Arbeitsqualität. Bei Richtfunk, der anfangs erheblich teurer im Betrieb ist, fällt diese weg. Der Netzbetreiber kann selber entscheiden, was er mit der Strecken macht, wie diese konfiguriert wird und welche Entstörzeiten einzuhalten sind, sprich seine eigenen Leute arbeiten daran. Zudem hat man bei Rifu die voll Überwachung über die System, bei Mietleitungen kann man nur Anfangs- und Endpunkt überwachen und was da zwischen passiert liegt im Dunkel.

Aber es sein bemerkt, das ein Mietleitung bei T-Com und Co nicht in jeden Fall eine Leitung sein muss, die kann genausogut per Richtfunk laufen, gerade bei der T-Com.

Hallo,

ich war damals beim Installateur des Vertrauens und der hat mir darüber einiges erklärt und auch Möglichkeiten gezeigt bzw. mir auch Unterlagen mitgegeben.

Ich hab das Problem speziell im Wohnzimmer mit grossen SüdWest-Fenster, die Heizung hält ca 22° nach langem hin-und-her einstellen, dann scheint ein Tag die tiefstehende Sonne rein und es sind 26° ohne das die Heizung drauf reagiert. Ein Heizkörper-Thermostat würde sofort schliessen und wenns zu kalt wird wieder öffnen, bei der Fussbodenheizung muss die Regelung diese Verzögerung der FBH miteinbeziehen.

Ich sehs bei mir, drehe ich die FBH auf, dauert es locker 2 Std. bis das
    Wohnzimmer warm wird, drehe ich die ab, vergehen Stunden bis man es merkt.
    ( Haus ist von 1994 und die FBH per Gas-Zentralheizung versorgt ).

Das ist der Grund, warum in in meiner neuen Wohnung keine FBH mehr haben will.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von allegria31
    ...
    Gibt's nicht irgenwo im großen weiten Web eine Seite, wo die ganzen technischen Ausdrücke zusammengefasst sind?

Hab dir doch oben einen Link hingelegt, da findest du schon einiges, auch Abkürzungen erklärt.