Hallo,
ich hab selbiges Problem in meiner Wohnung und mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch schon mal beschäftigt.
Das ganze hätte bei 4 Heizkreisen wie bei mir ca. 1500,-€ gekostet ( bei Selbstmontage ). Hätte beinhaltet:
- Funkthermostate in 4 Räumen
- Stellmotoren an der FH-Verteilung
- Funkempfänger und Steuerung für FH
- Stromanschluss dafür vom Sicherungskasten legen lassen
( ist aber schon 1 Jahre her )
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie die Firma heisst, von der die Teile waren. Du musst aber explizit System für FH nehmen. Thermostasteuerungen für normal Heizkörper, wie z.b. das vorgeschlagende von Conrad oder das FS-20 System von ELV sind untauglisch.
Der Grund ist einfach: FHZ haben ein komplett anderes Reglungsverhalten als normale Heizkörper und darauf sind die System nicht abgestimmt. FH brauchen länger, um auf Änderungen der Regler zu reagieren.
Kurz gesagt, wenn du 22° einstellst, fährt der Regler hoch, bis die 22° erreicht sind und schaltet dann wieder runter. Die FHZ hat aber soviel Wärmeenergie in den Heizschlangen, das die Temperatur weiter ansteigt.
Das ganze muss von der Reglersoftware abgefangen werden, darum war das System aus so teuer, was ich ausgesucht habe. Die Regler waren selbstlernend.
Fazit: zu teuer, mein Vermieter wollte nich mit dran zahlen, weil er die Wohnung mittlerweile eh zum Verkauf anbietet und ich wollte es nicht alleine bezahlen, da ich aus selben Grund nicht dort wohnen bleiben werden und meine nächste Wohnung mit Sicherheit keine FH mehr haben wird.