Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Vodafone: LTE-Verbindungen eventuell teurer
    Quelle: http://www.onlinekosten.de/new…indungen-eventuell-teurer

Hat Vodafone doch wohl zu viel Geld für die Digitale Dividende verbraten?

Nö, aber es war von vorne rein klar, das genau das passieren wird, mit Sicherheit auch bei den anderen Netzbetreiber.
    Bei Vf gibt es 14,4 und 21,6 auch nicht zum selben Preis wie 7,2 MBit

Zitat

Mein letzter Stand ist die komplette Abschaltung von GSM (D und E-Netz) im Jahre 2016.

Das wird so nicht kommen, zumindest nicht 2016.

Hallo,

Zitat

Laut E-Plus sei das ersteigerte Spektrum ja sofort nutzbar und würde auch zeitnah eingesetzt.

Theoretiosch sofort einsetztbar, praktisch wird das einige Zeit dauern. Erst man mus E+ die Lizenz übertragen werden, dann muss die Kohle abgedrückt werden und das ganze Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein.
    Dann können die Funknetzplaner anfangen, die neue Kanäle in die bestehen Netzstruktur einzuplanen und so zu planen, das es keine Interferenzen mit anderen Sendern auftreten usw.

Rechnen mal 1/2 Jahr mind. bis sich da was tut.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bene
    Bei kurzzeitiger Belastung kein Problem, oder?

Es gibt festgelegte Mindestabstände, die bei Arbeiten an den Analgen eingehalten werden müssen, soweit ich mich erinnere sind das 0,5m bei Antennen und 2m bei RiFu Schüsseln.
    Somit müssen die Anlagen abgeschaltet werden, wenn direkt an oder vor den Antennen gearbeitet wird

Hallo,

ich hab auch die Audi-FSE und das iPhonbe verliert in regelmässigen Abständen die Verbindung zu FSE und baut die kurz danach wieder auf. Das ist ziemlich nervig, weils immer mit einer Stummschaltung des Radios und dem Hinweisstn verbunden ist.

Das ist leider eine Krankheit des iPhones und auch einiger Windows-Mobilgerät, mit meinem Blackberry und einige anderen "normalen" Handys gab es die Probleme nie.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das ganze ist noch sehr holperig und daneben mit 08/15 Standardfloskeln aus dem Netz aufgehübscht.

Das ist auch mal direkt der grösste Fehler, den man bei Bewerbungen machen kann - Standardflosken nutzen und die noch aus dem Internet. Da muss mehr Persönlichkeit und Kreativität des Einzelnen rein.

Zu ChickenHawk Aussagen kann ich nicht mehr viel zufügen, nur soviel:

Versetzt euch mal in die Situation eines Personalsachbearbeiters, den müsste ihr mit eurer Bewerbung überzeugen, die muss rausstechen aus der breiten Masse.
    So ein Mensch liesst, bei uns zumindest, etliche Bewerbungen jeden Tag und wenn ja jede zweite die gleiche 08/15 Sätze enthält, macht man ihn das Leben damit schon mal 50% leichter, weil diese direkt rausfliegen.

Denkt dran, das Bewerbungsschreiben ist eure Visitenkarte bei einer Stellensuche und der erste Eindruck entscheidet über Top oder Flopp.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wird das nun zeitnah passieren in den nächsten Monaten oder lässt man sich da noch weit bis ins nächste Jahr mit Zeit? Die Netzbetreiber mit der digitalen Dividende haben ja auch schließlich Auflagen zu erfüllen. ;)

Mit LTE brauchst du vorläufig noch nicht rechnen, da die Netztechnik noch nicht serienreif ist und auch Endgeräte nicht in grossen Stückzahlen verfügbar sind.

Die sog. "digitale Dividende", wofür die 800er Frequenzen in erster Linie gedacht sind, wird derzeit ja noch mit UMTS-Technik im Feldtest genutzt, was wird sich mit LTE-Technik dann schnell ändern. Da werden normale UMTS-Nutzer aber nichts von haben.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wer ALDI für einen "Billiganbieter" hält, hat keine Ahnung. Der Erfolg von ALDI hat mit Effizienz, no-frills, Mark- u. Einkaufsmacht, straffem Sortiment, leistungsgerechter Bezahlung und hohen Qualitätstsandards zu tun. Wenn ein Lieferant die geforderte Qualität nicht hält, fliegt er sofort raus. Die Lieferanten sind oft dieselben Markenhersteller, die woanders wesentlich mehr für das Selbe verlangen können.

natürlich kann es sein, das es Dinge bezüglich Umgang mit Mitarbeitern bei ALDI auch den Bach runtergehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Was Qualität und Preisdruck angeht, gibt es den bei jedem anderen Supermarkt auch. Ich kann mich gut dran erinneren, das hier bei meinem Real lange Zeit kein Gerolsteiner-Wasser zu kaufen gab, weil Metro und Gerolsteiner sich bei den Einkaufspreisen nicht einigen konnten.

Im Mobilfunkbereich ist das auch nicht anders, bei uns sind auch schon einige grosse bekannte Hersteller rausgeflogen, weil deren Qualität nicht mehr stimmte oder die im Service eine Katastrophe waren. Und der nächste Grosse steht kurz davor zu fliegen, die Ausschreibung für den NAchfolger ist bereits im vollen Gange.

Was den Umgang mit den Mitarbeitern bei Aldi angeht, ist ein guter Vergleich mit E+ möglich, frag mal dort die Leute, wie zufrieden die sind.
    Zu meiner Zeit bei E+ hatten die einen Fluktiration, welche doppel so hoch war wie der Branchendurchschnitt, in einigen Bereichen sogar 4-mal so hoch. Die Geschäftsleitung hat es einen Dreck interessiert, das einige Abteilungen jedes Jahr über 30 % neue Mitarbeiten brauchten.

Und durch ihr ganzes Outsourcing haben die das nicht sonderlich verbessert. Von den outgesorcten Leuten sind viel schon dabei, sich neue Jobs zu suchen. Und das ist richtig gutes und wichtiges KnowHow was da verloren geht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich meine auch weniger um, die technische Vergleichbarkeit, als zur Verdeutlichung wo Investiert werden muss / wo das Wachstum stattfindet. Und da hätte ich nix anderes erwartet ...

Investiert werden muss an allen Ecken und zwar stettig. Die Telefonminuten steigen genauso an und die Kundenzahlen wachsen ebenfalls, wenn auch nur gering. Aber dan Flattarifen wird deutlich mehr telefoniert.

Bei uns wird weiter investiert, aber genausgut auch versucht, Betriebskosten zu reduzieren, z.b. den stromverbrauch der Basisstationen zu senken oder Klimakosten im Rechenzentrum zu reduzieren. Das Geld fällt nun man nicht vom Himmel, die goldenen Zeiten im Mobilfunk sind lange vorbei, da herscht ein Verdrängungswettbewerb.

Zitat

Umgekert: Wo willst Du als Unternehmer wachsen und Marktanteile sichern, wenn nicht bei Daten ? Wenn ich Thomas richtig verstehe, sind die Kosten für die Lizenzen eigentlich der kleinste Posten, und ob man nun HSPA+ oder LTE einsetzt lediglich kurzfristig einen wesentlichen Kostenunterschied bei der Hardware an der Basisstation.

Viel, viel mehr wird es kosten - ob die Datennutzung nun durch schnellere 3G Technik oder doch 4G/LTE explodiert (anders kann ich eine Verdoppelung alle 4-6 Monate nicht bezeichnen) - die Daten über die Anbindung und den Backbone abzuführen und die Übergänge ins Internet entsprechend auszubauen.

Ich kenne die Einkaufspreise für NodeB´s nicht, aber wir kaufen eh weltweit zentral ein und haben dadurch ganz andere Einkaufspreise als ein lokaler Netzbetreiber es haben wir. Aber die Hardware ist eher der kleinste Kostentreiber, Standortinvestitionen, Mietkosten, Strom usw. sind Kostentreiber, den die muss man auf 10 Jahre berechnen ( durchschnittliche Mietdauer eines Standortes ).

Die Verdoppelung der Datenmenge alle 4 bis 6 Monate bezieht sich nicht auf LTE, sondern auf die Daten der letzte 2 Jahre bei UMTS. Mit LTE werden die Anstiege sicherlich noch weit aus grösseren werden.

Zitat

Wird sich LTE denn überhaupt als Massengeschäft entwickeln?

Klares ja, weil dei Kunden das verlangen.
    Mobile Datendienst und da spezielle haben die höchsten Steigerungsraten im Mobilfunk. Ich persönlich kenne einige Leute, die zuhause weder Telefon noch DSL haben, weil die ständig unterwegs sind und ihren "PC" unterm Arm geklemmt haben inkl. UMTS-Karte. Ich nutze mein UMTS-Volumen auch jeden Monat nahezu komplett aus.

Zitat

Besonders bei der Sprache. Vermutlich wird da VoLGA

Wie ich schon geschrieben habe, die konventieonelle Vermittlungstechnik auf Circuit Swiched Technik ist eh tot, die Zukunft hat bereits begonnen und heisst IP-Technik, sprich VoIP wird in den Mobilfunknetzen kommen und zwar sehr schnell.
    Bei uns laufen die ersten System bereits damit und die werden nach und nach alle MSC´n ablösen.

Was früher bei GSM noch Standart war, das jedes Gespräch seinen Timeslot auf einer 2 MBit-Leitung bekommt, gibt es beim UMTS nicht mehr, da sind Telefongespärche IP-Datenströme neben Internetverbindungen, verpackt in einem ATM-Container. Da liegt es nahe, den letzten Schritt auf der Vermittlungsstellenseite auch darauf umzustellen.

Zitat

Aber umgekert E+ hat ein beträchtliches Risiko, zu einen Übernahmekandidat zu werden.

Sehe ich kein Risiko drin, weil es a) keinen gibt, der an E+ Interesse haben könnte und b) der Laden unatraktiv ist.
    Da sehe ich die Gefahr für O2 deutlich grösser, weil dort weit aus mehr Potential drin steckt.
    Nur mal rumgesponnen, sollte Telefonica mal E+ aufkaufen, würde die Kunden für die interessant sein und ein Teil der Netztechnik. Der Aufwand, das Netz von E+ aber mit dem von O2 zu kombinieren währe genauso gross wie ein Neuaufbau
    zumal auch beide unterschiedliche Netztechnik verwenden, was das ganz nicht einfacher macht.

Ansonste gibt es keinen, für den E+ auch nur im Ansatz interessant währe, von T-Mobile oder Vodafone-Sicht schon mal garnicht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von raix
    Gibt's zur Zeit ein Prämienprogramm das sich lohnt, wenn man eine neue Mitgliedschaft abschließt?

Ich würde die Frage anders stellen: Lohnt sich überhaupt eine ADAC-Mitgliedschaft ?

Ich hab die Frage für mich mit nein beantwortet und bin nach 10 Jahren ausgetreten. War für mich bisher rausgeworfenes Geld.

Hallo,

Zitat

Ich Tippe das die Daten gewaltig viel mehr Last im Netz erzeugen, als die Sprache. Zumindest in den Rentablen Bereiches des Netzes - nicht, wo einfach für das Erreichen der 99% Abdeckung nen paar Sender rumstehen. Wie sieht das auch ? Thomas4711, kannst Du dazu was sagen ?

Sprachtelefonie und Daten zu vergleichen macht keinen Sinn, da beides durch getrennt Netzsegmete im Backbone läuft. Die Trennung erfolgt nach dem RNC, wo Sprachtelefonie weiter zum MSC geht und Datenverbindungen zum SGSN.

Die Kapazitäten für Sprachtelefonie ist vollkommen ausreichend vorhanden, es gibt unzählige MSC, Netzübergange zu anderen Netzbetreibern und Leitungskapazitäten.
    Die Sendeanlagen im Feld im Feld sind da noch das geringsten Problem, dort sind Kapazitätserweiterung meist recht einfach machbar. Viel wichtiger ist eine ausreichende Anbindungen derselbigen an das sog. Core-Netz, sprich die zentralen Netzkomponenten. Das ist aufwendig, lange dauernd und kostenintensiv.

Allerdings befinden sich die Core-Netze in gewaltigen Umbrüchen, die alte, noch weitaus bekannte GSM-Technik hat das zeitliche gesegnet und wird nach und nach durch moderne Technik ausgetauscht. D.h. im Klartest, umeffizieten unzähige HLR´s kommen weg und werden durch zentral Datenbanken ersetzt. MSC-Technik ala Siemens ESWD oder Nokia fliegen raus und werden durch moderne hocheffiziente IP-Technik ersetzt. Das alleine bewirkt auch deutlich Kostenreduzierungen, wiel die Betriebskosten massiv sinken.

Im Datensektor sieht das anders aus, da sind die Datenmengen erst in den letzten 3 Jahren massiv angestiegen. Wir rechnet aktuell mit eine Verdoppelung der Datenmengen alle 4 - 6 Monate.
    Und diese Datenmengen müssen erst mal abgeführt und ins Internet geschafft werden. Vor vor 2 Jahren noch ein Internetübergang mit 5 GBit/sec ausgereicht hat, kommt man heute damit lange nicht mehr und das geht so weiter. Mit LTE wird das sicherlich nicht besser, sondern noch massiver ansteigen.

Das heist immer mehr Netzübergange einrichten, bandbreite Internetübergänge, performante Proxysysteme, Firewall, Router, Leitungswege usw. - das sind Investitionskosten in Millionenhöhen.

In dem Bereich sehe ich persönlich für E+ schwarz. Die haben einfach den Anschluss verpennt und das nochmal aufzuholen ist nahezu unmöglich und nur mit gigantischen Investitionen möglich und das wird sich nicht rechnen. Den um das Geld wieder reinzubekommen, braucht es auch entsprechende Massen an Kunden, die bereits sind, dafür auch Geld zu zahlen und die hat E+ nicht ( mehr ).
    Daher verwundert mich die zurückhaltende Haltung von E+ bei der Auktion nicht wirklich. Die werden LTE anbieten, aber nicht als Massengeschäft.

Hallo,

bei uns werden Prämien immer in Geld ausgezahlt und das ist in meinen Augen die beste Lösung. Ist zwar unpersönlich, aber es wird keinen geben, der damit unzufrieden ist.

Gerade bei einer Altersklasse von 30 bis 50 wirst du niemals allen Leuten ein Geschenk machen, das jedem gefällt oder er brauchen kann.
    Das selbe gilt für Gutscheine, ich kenne genug Kollegen die kaufen z.b. nicht bei Amazon oder MM ein.