Beiträge von Thomas4711

Re: Mobile / Handy – Fernsehen

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von radiov
    mich würde mal eure Meinung zum Thema Handy-TV interessieren. Laut berichten / Studien, hat Handy Fernsehen ein großen potenzial und um die 7.50€ wären viel bereit für Fernsehen auf dem Handy auszugeben.

Glaube keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast. Ich glaub da kein Wort von.
    Ich währe weder bereit, 7.50€ dafür im Monat zu zahlen, noch mir Tv auf einem Briefmarkendisplay unterwegs anzusehen.
    Das wird genauso eine Todgeburt wie Push-to-Talk, was ja der Megaflop schlecht hin ist, wie heute zu lesen war.

Halllo,

Zitat

Original geschrieben von Tob
    am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich erstaunlich schnell bei Gesprächen vom 3 G-Netz ins 2G-Netz "geschoben" werde. War meines Erachtens früher nicht so. Kann jemand die Beobachtung teilen oder ist das nur eine lokale Erscheinung?

Ist schon von Anfang an erklärtes Ziel gewesen, das man Sprachtelefonie über GSM abwickelt um Bandbreiten im UMTS für höherwertige Dienst frei hat. Bei Telefonie wird kein UMTS gebraucht, die Sprachqualität ist nicht besser.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Auf Premiere läuft aber nicht alles.
    Aber wie ist das mit der Freischaltung? Brauch ich da zwingend ein Gerät mit irgendeinem Kartenschacht? Oder geht das auch ohne Karte?

Ohne Karte gehen nur die öffentlich-rechtlichen Sender, fürs Pro7, SAT1 usw. braucht man hier bei uns ne Karte von ish, bei Premiere geht garnichts ohne Karte.

Zitat

Und selbst wenn Du einen CI Receiver hast ohne Premiere Logo schalten die dich nicht frei. Brauchst dann immer noch eine Seriennummer von einem anderen Receiver der das Logo hat. Premiere halt

Ich habe letzten Freitag meine neue Premiere Karte von der Hotline freischalten lassen und der Typ hat nicht nach der Seriennummer gefragt, die hatte ich auch nicht angegeben, weil die Nummer der Dbox nicht in das Raster bei Premiere passte und das Anmeldesystem ständig meckerte. Der wollte nur den Typ der Box wissen, Nokia DBox2, das Linux drauf ist, hat ihn nicht interessiert, obwohl er es wusste.
    Als ich das Gespräch beendet hatte, war die Karte bereits aktiv.

Hallo,

bisher sind mir nur wenige interessante Promis über den Weg gelaufen:

- Wolfgang Niedeggen von BAP sas mal im Flieger neben mir.
    - Götz George mal in München im Filmpark getroffen, ist aber schon ewig her
    - Landesvatter Johannes Rau, als er noch Ministerpräsident in NRW war an der Staatskanzlei in Düsseldorf.
    - Arun Sarin mal die Hand geschüttelt - kennt keiner ;) , ist aber der oberste Chef von Vodafone.
    - und noch einer Dr. v.Q, Ex-D2-Chef, den hat man oft im Aufzug angetroffen, war glaube ich der einzige im Management bei D2, der sich seine Brötchen selber in der Kantine holte
    - Helmut Ricke, kennt kein Mensch mehr, war mal Vorstandsvorsitzender der Telekom und ist Vater vom heutigen Chef Kai-Uwe Ricke, wohnte hier in Krefeld. Hatte mal das Vergnügen in seinem Haus arbeiten zu dürfen.

das war eigentlich die bekannten, ansonsten

- Eishockeyspieler von den Krefelder Piguinen sehe reihenweise, hier wohnen 5 im nahen Umkreis.
    - diverse Möchte-Gern Filmsternchen aus irgentwelchen Daily-Soaps, die wöchentlich zw. Köln ( Filmstudios Hürth ) und München pendeln, sieht man alle Nase lang im Flieger, die nerven eigentlich nur durch ihr gequatsche.

Hallo,

ich kennen nur den

TomTom RIDER Europe 2nd edition NEW

Weil ein Kumpel von mir den hat. Kostet leider aber auch 499 bzw 599,-
    Der cruised viel durch die Eifel, Belgien, Frankreich und Spanien damit und das Teil ist absolut top ( sagt er )

Von Navigon kenne ich jetzt keine, aber Garmin hat Motorad-Navis im Programm,
    die dürften preislich aber auch auf dem Level liegen.

Ob man normale Navis mit den Daten nachfüttern kann, weiss ich nicht. Ich hab auch noch nie die entsprechenden Karten zum nachkaufen für PDA usw. gesehen.
    Das TomTom hat ja auch ein drahtloses Headset dabei, damit du überhaupt unterm Helm die Sprachansagen mitbekommst, zudem ist das Teil wasserdicht.

Hallo,

das beste deutschsprachige Buch zu UMTS ist für mich diese:

UMTS - Ein Kurs ( Taschenbuch )

von Bernhard Walke (Autor), Marc Peter Althoff (Autor), Peter Seidenberg (Autor). Kosten ca 30,-€, Verlag weiss ich gerade nicht, kannst du aber bei Amazon bestellen.

Mit M.P. Althoff bzw. seiner Firma hab ich beruflich schon zu tun gehabt, die sind vom KnowHow in Sachen GSM/UMTS schon ganz weit oben angesiedelt.

Allerdings Vorwarnung, das Buch geht schon ziemlich ins Eingemachte, ist keine leichte Kost fürs schlafengehen.

Oder auch

UMTS - Grundlagen, Architektur und Standard
    von Pierre Lescuyer, dpunkt-Verlang, ca 42,-€

Ist aber auch auf hohem Niveau, Zielgruppe Ing. der TK oder Studenten der Nachrichtentechnik.

Hallo,

fürs Motorrad gibt es spezielle Navis, die gesondertes Kartenmaterial haben, incl. entsprechender Möglichkeit, ner Routenplanung am PC zum machen.

Auf den Karten sind dann z.b. Strassen markiert, die zu bestimmten Zeiten für Motorräder gesperrt sind, davon gibt es u.a. in der Eifel ein ganze Menge um die Wochenenderaser dort weg zu halten.

Daher würde ich davon absehen, normale Navis zu nutzen, auch schon wegen dem mangenden Wetterschutz.

Hallo,

Klar gibt es den auch von anderen Herstellern, bei Notebooks würde ich dir aber raten, Marken-RAMS zu nehmen und Kingston ist der beste.

Die Kingston DDR-2 waren sogar für mein Modell die günstigste Alternative, selbst No-Names währen teurer gewesen.

Hallo,

bei UMTS senden alle Nodes auf der selben Frequenz, damit nun das Endgeräte einzelne Sender unterschieden kann, werden die Signale mit sog. Spreading Codes codiert. Zusätzlich wird noch das Nutzsignal mit einem Scrambling Codes codiert.
    Das Endgeräte muss nun nonstop diese Codec berechnen und braucht dafür sehr viel Prozessorleistung, was den Stromverbrauch in die Höhe treibt.
    In der Regel besitzt ein UMTS-Endgerät auch 4 Empfängerkreise, die gleichzeitig abhört werden müssen, somit kannst du den Rechenaufwand mal 4 nehmen.

Das ist die Kurzform der Begründung. Wenn du wissen willst, wie diese Codierungsverfahren arbeiten, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen.