Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Ich bevorzuge Brötchen vom Meisterbäcker, die schmecken besser, aber Mobilfunk von Vodafone, eplus oder o2 schmeckt mir einfach gleich

Ist deine Meinung, ist auch o.k., ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr, weil ich dafür besseren Service bekomme und keine Lust habe, ständig mit schlechter Versorgung usw. leben möchte ( bei O2 und E+ bei mir in der Gegend leider Realität ).

Es ist nun mal so, das Qualität nicht für umsonst zu bekommen ist und wenn O2 / E+ ihre Rendite steigern wollen/müssen, dann geht das nur mit Einsparungen auf einer Seite und zwar dort wo die meisten Kosten entstehen, das ist nun mal das Personal.
    Gut ausgebildete Mitarbeiter im Technikbereich, die das Netz am laufen halten und auch 24h Rufbereitschaften usw. machen, gibt es nicht für 2500,- Bruttogehalt.
    Und auch im Servicebereich ist Personalstärke das AundO, somit nicht für umsonst zu haben. Wenn man bedenkt, das bei D2 alleine 2500 Leute im Bereich Kundenservice / Hotline und Co. arbeiten, kann man sich die Kostenfaktoren mal eben schnell ausrechnen.

Ich kauf meine Brötchen auch nicht bei Lidl und Co., sondern beim Bäcker meines Vertrauens, weil die mir einfach besser schmecken.

Hallo,

Zitat

Weswegen aufgrund der anderen Übersetzung hier ein Teil der großen Turbodieseldrehmomente aufgefressen werden, da ein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner.

Jau, stimmt, ist z.b. genau der Punkt, warum z.b. mein A3 mit 2.0 Benziner geringfügig bessere Fahrleistungen hat, als der 2.0 TDI (140PS). Dazu kommt aber noch das deutliche Mehrgewicht des Diesels.

Zitat

Heute werden die Autos aber auch alle immer sicherer und besser ausgestattet als früher in den 80er Jahren und damit auch wesentlich schwerer. Um GTI-typische Fahreigenschaften zu bekommen sind heute auch mindestens 200 PS und mehr notwendig.

Und warum sind die Auto´s immer schwerer geworden ?
    a.) weil die immer sicherer werden, Airbags, Sicherheitsfahrgaststelle, Seitenaufprallschutz usw.usw. wiegen nun mal einiges.
    b.) weil die Leute immer mehr Komfort wollen, keiner käuft doch noch Autos ohne Klima und den etlichen elektronischen Spielereien. Früher hat man sein Auto noch per Schlüssel abgeschlossen, Scheibedach und Fenster aufgekurbelt, das machen heute Stellmotoren + Steuergeräte. macht schnell mal 20 kg Gewicht mehr.
    Das kostet auch gewaltig Gewicht. Schau mal rein, was in einem Golf V heute an Elektronik drin steckt, da kannst du noch nicht mal mehr ein normales Radio ohne Probleme nachrüsten, weil du an den CAN-Bus ran musst.

Vor einigen Wochen haben ich einen Crashtest gesehen, der Punkt a.) deutlich machte, Der Vergleich zw. einem Golf I und einem Golf V nach Euronorm gegeneinander. Im Golf I nur geringe Überlebenschance, im Golf V währe man mit leichten Prellungen rausgekommen.

Zitat

ESP, ABS, ASR können auch nicht die Grenzen der Physik überwinden - es kommt einfach auf den Fahrer an.

Stimmt, aber diese Helferlein können einen ganze Menge tun, um Unfälle zu verhindern. Gerade ESP sollte heute in allen Neu-Fahrzeugen Serie sein, ABS ist es ja mittlerweile.

Zitat

Man könnte diese ganzen Donnerwolken mit 150PS und mehr auch entspannt fahren und den ganzen Komfort einfach als solchen nutzen. Nur wer macht das schon??

Ich - jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit. Fahr 30 km Autobahn, nichts ist schöner als im 6. Gang da gemütlich mitzurollen, gutte Musik. Ob ich 100 oder 150 fahre, bringt mir vielleicht max. 5 min, eher weniger. Davon mal abgesehen, das der grösste Teil der Strecke eh Tempolimit ist

Hallo,

Zitat

es reicht auch, so macht es mein schatzi, ein kalender in den die fahrten eingetragen werden - das reicht auch dem finanzamt (jedenfalls bei uns im saarland).

Das ist aber dann nur bei euch im Saarland dann so.

Zum Thema Software: Excel-Sheet werden als Fahrtenbuch vom Finanzamt nicht anerkannt. Die Eintragungen im Fahrtenbuch müssen durchgängig nachvollziehbar sein und jede nachträglich Korrektur muss sofort ersichtlich sein. Alles andere erkennt mein Finanzamt garnicht erst an.

Deswegen haben Fahrtenbuchprogramm auch eine "Änderungssperre" drin, welche jede nachträglich Korrektur dann durchgestrichen als Korrektur vermerkt mit in die Ausdrucke einträgt. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
    Ich nutze seit 2 Jahren die Software "Fahrtenbuch" ( .de die Webseite ), die ist aufs notwendigste beschränkt, vom FA anerkannt und kostet auch nicht viel. Einträge am Abend dauern max 2 min.

wonzs
    Sprech in Ruhe mit deinem Chef und redet drüber um gemeinsam eine Lösung zu finden, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Das Fahrtenbuch führen müsstest du nur, wenn du die tatsächlichen Kosten des Fahrzeugs beim Finanzamt gelten machen willst. Das macht dann Sinn, wenn du erheblich mehr dienstlich als privat fährst. Dann würde die 1% Regelung zwar weiterhin laufen, aber am Jahresende bei der Steuererklärung rechnet das FA alles gegen. So mach ich das auch derzeit, das der Anteil Privat zu dienstlich+Arbeitsweg bei mir ca 25 zu 75 % sind.

Hallo,

Zitat

Kann man also davon ausgehen, dass jedes ein- und ausbuchen, jeder Anruf, jede SMS usw. mit Standort wochenlang gespeichert wird?

Ein-/Ausbuchen wird nicht generell gespeichert, aber alles andere wird 180 Tage lang ab Rechnungsversand gespeichert. Die Netzelemente erzeugen sog. CDR ( Call Data Record ), die werden pro Gespräch mind. 2 mal geschrieben ( Anfang und Ende ) mit allen relevaten Datenincl der Zelle. Erfolgt ein Handover, oder ähnliches, werden weitere CDR´s erstellt.

Ist den Netzbetreibern gesetzlich vorgeschrieben, die Daten alle zu speichern, Vorratsdatenspeicherung genannt. Rechnungen müssen sogar 10 Jahre gespeichert werden.

Wenn der Staatsanwalt es will, wird auch von den Mobilfunkkarten ein Bewegungsprofil erstellt, das ist dann die total Überwachung.

Ein-/Ausbuch aus dem Netz wird aber im HLR gespeichert, weil es fürs Paging wichtig ist ( = Suche des Handys im Netz bei ankommenden Gesprächen ).

Hallo,

Zitat

Wenn ein Telefonanschluss vorhanden ist und somit eine Mitnahme der Teilnehmeranschlussleitung zum neuen Anbieter gewünscht ist, muss in der Regel niemand vor Ort erscheinen

Wird aber gemacht, aus eigener Erfahrung. Beim Wechseln von T-Com ( Anschluss war bereits gekündigt und abgeschaltet ) und Wechsel zu Arcor kam ein Techniker zu mir raus und hat eine neue Leitung geschaltet. Den Sinn konnte mir der Techniker auch nicht erklären und er musste notgedrungen sogar dir alte Leitung nutzen, weil wir nicht an den Hausverteiler kamen.

Hallo,

Zitat

Also selbst mit meinen 75 PS im Audi A2 meldet sich ESP/ASR alle Nase lang wenn man (speziell bei Feuchtigkeit) mal in kleinen Gängen in ner Kurve oder an Steigungen etwas mehr drauf drückt.

Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil ändern oder andere Reifen wählen.
    Ich hab heute morgen noch so ne mickrige A-Klasse CDI problemlos an der Ampel stehen lassen und das drehte nichts bei mir durch.
    Der A3 TFSI wird wahrscheinlich mein nächstes Auto zum Jahreswechsel, aber ich sehe da auch keinen Grund für Quattro, nachdem ich den längere Zeit gefahren bin.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Wer seine Leute schlecht behandelt und mit Peanuts bezahlt braucht sich nicht zu wundern wenn er eines Tages nur noch von Schimpansen umgeben ist.

Soll ich dir mal sagen, warum ich damals von E+ zu O2 bzw damals noch VIAG gegangen bin ? Mit Sicherheit nicht, weil die schlechter bezahlt haben als E+, ganz im Gegenteil.
    Zudem hat O2 damals zumindest weit aus mehr für seine Mitarbeiter getan als andere der Branche. Anfangs hab ich bereut da wieder weggegangen zu sein, hab denen in den 2,5 Jahren viel zu verdanken, aber mittlerweile hat die Firma zuviel negativen Einfluss vom Ausland, das es dort nicht mehr so schön ist.
    Das erzählen mit die Ex-Kollegen immer wieder, zu denen ich noch Kontakt habe.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Hatte ich oben auch geschrieben. So ein Corsa OPC ist nen richtig feines Auto. Wobei ich persönlich mehr auf Allrad oder Heckantrieb stehe, wenn die Leistung 100 PS übersteigt, da mich die Kräfte auf die Lenkung beim Beschleunigen stören.

Ich will den man probefahren, leider gibt es den eh nicht bei uns als Mitarbeiterleasing...obwohl, da würde ich eher wieder was solides nehmen, Corsa hatte ich 10 Jahre.

Hab keine Probleme mit Frontantrieb und 150 PS, auch heute morgen nicht bei dem Regen. Das ESP bei mir sich meldet, ist eher selten, obwohl ich sicherlich nicht der langsamste auf der Strasse bin. Allrad hier in meiner Gegend ist überflüssig und Heckantrieb mag ich garnich.

Zitat

Lösung: kurzer Ventilhub, hohe Drehzahl (vor 10 Jahren 12-14k max, heute schon 18-19k).

Letztes Jahr waren einige dabei, die locker 21k im Training drehten, dieses Jahr wurde die Drehzahl auf 19k limitiert, die können mehr.

Zitat

Die Leute sind einfach schaltfaul geworden, und was früher als astrein sportlich galt, ist heute pubertär und unkomfortabel.

Der Trend in meinem Bekanntenkreis geht zum Diesel mit Automatik, der aktuellste ist ein Kollege mit TouranTDI und DSG.

Moin,

Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    ...oder an E-Plus vermittelt ;)

Du glaubst garnicht, wieviele Ex-Eplus´ler bei Vodafone arbeiten, ich kenne selber schon 7 von denen. Glaub mal nicht, das es bei E+ so toll ist.

Zitat

Vodafone da bin ich mir sicher haben nicht nur weltweit mehr Kunden sondern auch aufgeräumte IT. Man rechne sich selber aus, wie das ausgeht wenn Vodafone sich eines Tages mal auf den Preiskampf einlassen. Momentan machen sie das nicht, denn sie verdienen sehr viele Milliarden so wie die Lage aktuell ist.

VF hat auch das einzig richtige gemacht, die IT nicht outzusourcen, sondern selber zu global zu zentrallisieren und das nicht in Billiglohnländern, sondern dort wo das hohe IT-KnowHow vorhanden ist, nämlich hier in Deutschland.

Zitat

Ich sag Dir, wie man Mitarbeiter "freiwillig" gehen lässt. Man versetzt sie ein paar mal in andere Städte, ändert ihren Job und zwingt sie sich intern auf was ganz anderes zu bewerben, etc. etc. 700 Stellen in 12 Monaten, das sind wie ja hier jemand schrieb 15% der Mitarbeiter. Das kannst Du vergessen, dass das ohne sanften Druck geht.

Problem an der Sache ist aber immer nur, das grundsätzlich immer die Leute gehen werden, die man am liebsten behalten würde. Und Vorruhestand usw. wird kaum ziehen, da das Durchschnittsalter in der Branche weit unter dem Rentenalter liegt.