Hallo,
Zitat
Home Server ist noch nicht kaufbar, aber folgendes ist mir aufgefallen:
aber kostenlos als Beta zu beziehen( man muss isch registrieren ), aber es ist kein Mailserver vorhanden, sondern mehr als Fileserver zu sehen. Die erste Beta hat mich bisher nicht überzeugt, die zweite hab ich noch nicht getestet.
Zitat
zum c't Debian Server Projekt:Ist das ein eigenes Betriebsystem? Oder nur ein Programm für Linux?
Gibts das zum downloaden im net oder muss man sich die Zeitschrift kaufen?
Ist ein eigenes Betriebssystem, welches eine Firewall, Mailserver und wenn gewünscht auch noch anderes in virtuellen Zonen laufen lässt. Als Linux-Anfäger würde ich dir davon abraten, da es doch einiges manuell zu tun gibt, wenn man mehr als nur die Default-Einstellung haben will. Das ganz basiert auf Debian 4.0.
Bezugsquelle: Bisher gibt es das Image noch nicht zum download, wird aber sicher kommen, ansonsten c´t (nach-)kaufen.
Mein Tip:
Vergiss das ganze am besten schnell wieder, weil es ein How-To-Do, wie du es haben willst, nicht gibt. Vergiss auch die Lösung mit einer VMWare, die braucht gewaltig Resourcen auf den Hostsystem, vor allem Speicher. Ich hab auf meinem recht schnellen Notebook ne VMWAre mit WinXP drin laufen, das ist grottenlangsam.
Ich würde dir raten, einen vernüftigen DSL-Router zu kaufen, z.b. ne FritzBox, daran kannst du denn auch den Drucker anschliessen und alle aus dem Netz können darüber drucken. Damit währe auch die WLan-Versorgung erschlagen.
Wenn du den Desktop nonstop laufen lassen kannst/willst ( ein Server würde ja auch nonstop laufen müssen ), würde ich darauf einen Mailserver unter Windows installieren, dazu gibt es genug Freewarelösungen für den Hausgebraucht mit bis zu 10 Mailkonten. Der braucht nicht viel Resourcen und kann im Hintergrund laufen. Dann könntest du ggf. je nach Serverlösung auch per Webbrowser drauf zugreifen.