Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie laeuft das in so einem Fall mit den IC-Gebuehren, wenn die portierte Nummer bei E-Plus liegt? Zahlt der FN-Anbieter den (niedrigeren) IC zu Vodafone oder den (hoeheren) zu E-Plus?

Ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Intressant wäre jetzt aber ob auch bzw. welche kleinen Stadtnetzbetreiber oder ausländische Netzbetreiber direkten Zugriff auf die zMRDB haben und lokale Kopien bereit halten.

Zu Zeiten der Einführung der zMRDB waren noch nicht mal die grossen Festnetzbeetreiber dran interessiert, sich anzubinden, ich glaube kaum, das überhaupt ein einzier kleine Stadtnetzbetreiber das macht, wozu auch.

Der Weg ist doch viel einfacher, z.b. bei einer 0172-Nr die nach D1 portiert wurde:
    - Arcor Kunden ruft die 0172xxx an
    - das D2-Gateway-MSC schaut im HLR nach, wo sich die Rufnummer befindet, da steht dann eben "D1"
    - Das Gateway routet weiter nach D1 und fertig.

Wozu soll sich ein Stadtnetz oder Festnetzbetreiber da die Mühen machen, das selber zu lösen.

Zitat

Ist die zMRDB evtl. an das Signalisierungsnetz No.7 (SS#7) angebunden oder gibt es eine extra spezifizierte Schnittstelle zu den Mobilfunkbetreibern?

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben: TCP/IP Anbindung per IPSec über zweistufe Firewallzugänge, SS7 war sicherlich nicht vorhanden.

Hallo,

Zitat

Da es noch kein abkommen zwischen D und NL gibt, wenn es um die Eintreibung von "Knöllchen" geht und in NL alles privat vollstreckt wird, was in D verboten ist, brauchst du auch nicht zu zahlen.

Das deutsche Kraftfahrtbundesamt liefert den NL auf Anfrage alle Daten zum Fahrzeughalter, die auch die deutsche Behörden bekommen, somit bekommst du einen Strafzettel nach Hause incl. Fristsetzung. Zahlt man nicht, bekommt man nach ein paar Wochen eine Mahnung, zahlt man wieder nicht, braucht man sich in den NL nicht mehr sehen lassen. Beim nächsten Besuch dort und man wird kontrolliert, wird man alls erstes zur Kasse gebeten und zwar sofort. Wenn man nicht zahlen kann, wird das Auto solange beschlagnahmt, bis alle ausstehenden Strafen gezahlt sind.

Sich dagegen zu wehren, bringt garnichts. Das sind die Gesetzte in den NL und die sind auch für Deutsche bindend. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis zw. D und NL eine Vollstreckungsabkommen geschlossen wird.

Also fahrt gefälligst vernüftigt, dann habt ihr die Probleme nicht.

Hallo,

im Normalfall versucht das SMS-C die SMS mehrfach zuzustellen, klappt dies nicht, wird es eingestellt und auf eine Statusänderung des HLR´s gewartet. Wenn du nun ein Funkloch hattest und der Location-Update nur alle paar Stunden ist, kann der nächste Statuswechsel im HLR eben entsprechend lange dauern, bis das SMS-C ne Info bekommt und die wartenden SMS rausfeuert.

Zitat

Nach den hier vorliegenden Mitteilungen aus "Fachkreisen" ist das UNMÖGLICH nach dem starken "Netzausbau"!

Unser komplettes Firmengebäude ist ein E-Plus Funkloch ;)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Man kann den M5 vielleicht als vieles bezeichnen, aber als braves Strassenauto kann man den M5 nun nicht gerade bezeichnen. Auch wenn der BMW M5 gerne als Familienauto genutzt wird und so aussieht, ist er doch eine richtige Fahrmaschine.;)

Es bleibt aber immer noch eine Strassenauto und kein Rennwagen.

Hallo,

Zitat

Und eigentlich hätte ich einen Hinweis auf der UPDATE Seite erwarte.

AVM liefert einen sehr guten Service ab, aber die können nicht für jeden evtl. auftretenden Fall und Konstellation entsprechende Hinweise mit veröffentlichen. Erstens währe es zuviel und zweites würde die eh keiner lesen.

Ich nutze seit Monaten nur die Laborversionen für die 7170 und die laufen problemlos.

Hallo,

Erfahrung mit IPv6: ja, wir nutzen es in der Firma fürs WAN und Backbone, wird dir aber nicht viel bringen. ;)
    Zuhause nutze ich es derzeit testweise zw. Notebook und Desktop-PC, die beide unter Vista laufen.

Zitat

Können IPv6 und IPv4 koexsistieren? Wenn ja, wie muß das Netzwerk konfiguriert werden, damit beim normalen Betrieb (IPv4) wieder die volle DSL Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Ja, man kann v4 und v6 parallel betreiben, Bedingung ist, WinXP SP2 oder Vista, bei XP muss man IPv6 meines Wissens als Protokoll der Netzwerkkarte nachinstallieren, ist aber mit drei Mausklicks erledigt. Vista hat das direkt mit aktiviert.

Ich sags mal frei raus, für DSL bringt dir IPv6 garnichts, da kaum ein Provider in Deutschland derzeit Kundenseitig überhaupt IPv6 anbietet und wenn dann überhaupt nur bei grossen Standleitungsanbindungen. Bei DSL meines Wissens niemand an.

IPv6 macht z.b. dort Sinn, wo viele Rechner in einem Netzwerk laufen und untereinander viele Daten austauschen, wie z.b. bei der LAN-Party, wo ja alle untereinander oder mit einem lokal verfügbaren Server kommunizieren. Hier kann v6 seine Vorteile ausspielen, im Internetverkehr bringt es null.

Wenn dein Rechner über DSL langsam ist, dann würde ich das ganze mal von andere Seite anfangen und die Ursachen suchen. Das Internetprotokoll ist mit einem DSL-Anschluss performancemässig noch lange nicht am Ende. Selbst Netzwerke mit 10 GBit-Speed laufen unter IPv4 problemlos.
    Endweder läuft auf deinem Rechner ein Anwendung, die den Internetverkehr bremst, z.b. eine Firewall und/oder Virenscanner, oder du solltest den Rechner mal aufräumen und von unnötigen Ballast befreien.