Hallo,
Erfahrung mit IPv6: ja, wir nutzen es in der Firma fürs WAN und Backbone, wird dir aber nicht viel bringen.
Zuhause nutze ich es derzeit testweise zw. Notebook und Desktop-PC, die beide unter Vista laufen.
Zitat
Können IPv6 und IPv4 koexsistieren? Wenn ja, wie muß das Netzwerk konfiguriert werden, damit beim normalen Betrieb (IPv4) wieder die volle DSL Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Ja, man kann v4 und v6 parallel betreiben, Bedingung ist, WinXP SP2 oder Vista, bei XP muss man IPv6 meines Wissens als Protokoll der Netzwerkkarte nachinstallieren, ist aber mit drei Mausklicks erledigt. Vista hat das direkt mit aktiviert.
Ich sags mal frei raus, für DSL bringt dir IPv6 garnichts, da kaum ein Provider in Deutschland derzeit Kundenseitig überhaupt IPv6 anbietet und wenn dann überhaupt nur bei grossen Standleitungsanbindungen. Bei DSL meines Wissens niemand an.
IPv6 macht z.b. dort Sinn, wo viele Rechner in einem Netzwerk laufen und untereinander viele Daten austauschen, wie z.b. bei der LAN-Party, wo ja alle untereinander oder mit einem lokal verfügbaren Server kommunizieren. Hier kann v6 seine Vorteile ausspielen, im Internetverkehr bringt es null.
Wenn dein Rechner über DSL langsam ist, dann würde ich das ganze mal von andere Seite anfangen und die Ursachen suchen. Das Internetprotokoll ist mit einem DSL-Anschluss performancemässig noch lange nicht am Ende. Selbst Netzwerke mit 10 GBit-Speed laufen unter IPv4 problemlos.
Endweder läuft auf deinem Rechner ein Anwendung, die den Internetverkehr bremst, z.b. eine Firewall und/oder Virenscanner, oder du solltest den Rechner mal aufräumen und von unnötigen Ballast befreien.