Hallo,
Ich schliesse mich der Meinung von babapapa an, willst du einen Vollautomaten oder guten Kaffee trinken ?
Wir haben in der Firma ne Saeco und ich kann den Kaffee darauf nicht mehr sehen. Mittlerweile trinke ich schon keinen mehr auf der Arbeit und bevorzuge morgen zuhause eine gute Tasse aus der Presstempelkanne von Bodun.
Diese Vollautomaten sind gut und schön, aber zum einen kosten die für die ein schweine Geld und benötigen sehr viel Wartung in Form von Reinigung. Man sollte regelmässig die Brüheinheit reinigen ( bei uns im Büro wird das täglich gemacht ), sonst schmeckt der Kaffee nach wenigen Tagen bitten und den Milchausschäumer sowieso. Zudem muss du die Maschienen je nach Wasserhäre auch regelmässig entkalten.
Eine wirkliche Arbeitserleichterung ist es nicht, im Gegenteil.
Zitat
Alles, was Saeco nach dieser Maschine herausgebracht hat, brachte zwar allerlei technische Gimmicks mit, aber es ist Plastikschrott.
Würde ich so nicht sagen, wenn du eine gute Maschine haben willst, muss du eh eine grösseren Betrag anlegen, egal ob bei Jura oder Saeco. Und es ist egal, ob die Maschine aussen aus Plastik ist, die inneren Werte zählen. Die Saeco´s bei uns in der Firma haben im Schnitt zw. 25.000 und 30.000 Tassen in 1,5 Jahren durch und die Ausfallrate ist dabei gering.