Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

sind die Taschen (z.B. für Digitalkameras) des Herstellers Lowepro zu empfehlen?

Klares ja von mir.
    Ich habe/hatte mehrer Taschen von LowePro ( Slingshot 200/300, Computrekker Plus AW, Nova 5, APEX 140, APEX 20, Conpurover AW) und kann die nur empfehlen, leider sind die etwas teuer, aber dafür ist die Qualität auf hohem Niveau.

Aktuell nutze ich den "Compurover AW" für Ausflüge usw., der Rucksack bietet neben einem normalen DayPack für Verpfelgung usw. Platz für meine Kamera, 2 Objektive ( 24-105, 100-400 ), Blitz, Imagetank und diversen Kleinkram. Fach für ein 15,4" Notebook ist ebenso vorhanden.
    Die Nova 5 ist eigentlich nur noch als Aufbewahrungtasche vorhanden, in der APEX20 steckt meine Kompakte-Digicam und in die APEX140 steckt die EOS meiner Freundin bzw meine mit Objektiv aber ohne Batteriegriff.

Für Urlaub werde ich mir noch einen grossen Rucksack kaufen, die Wahl steht derzeit bei den neuen VERTEX300 Modell, wobei mich noch rund 200,-€davon trennen ;)

Hallo,

mir ist in Köln keine Vodafone Tochter bekannt, könnte höchstens der Rest von Arcor sein, der noch dort ist, die sitzen/sassen Nähe Messe in dem Hochhaus, früher mal o-tel-o, davor hiessen die Meganet.

Der komplette technische Betrieb von Vodafone-D2 sitzt in Düsseldorf am Mannesmannufer und der von Vodafone Deutschland direkt neben an.

Hallo,

Zitat

Mir ist nur neu, dass zwei Energieversorger zu einem Objekt ein Kabel legen dürfen. Aber anscheint ist das heute beim offenen Strommarkt auch möglich.

Es gibt auch Anforderungen, die man als Grosskunde an den Energieversorger stellen kann. Ist nur eine Frage der Abnahmemenge ;)

Zitat

Auch für redundante Stromanschlüsse kann man als Kunde Vorsorge treffen. Das sieht man in deinem Beispiel sehr gut. Ist halt alles nur eine Frage des Preises.

Aber darauf verlassen wir uns nicht, 4 Notstromaggregate mit über 10 MW Leistung stehen standby bereit, die reichen für 72 Std. autaken Betrieb.

Zitat

Ich kenne auch "normale" BTS mit fest installiertem Dieselgenerator. Diese Standorte werden aber auch für Richtfunk genutzt.

Das sind aber eine grosse Ausnahme, nur wiel RiFu da steht, kommt noch lange kein Diesel an eine BTS, vermuttlich war auch ein BSC an dem Standort, sonst macht es keinen Sinn. Den soviel Strom braucht der RiFu nicht, eine Sendeendstufe in der BTS zieht mehr Strom.

Ich kenne auch eine BTS, wo genau das Gegenteil war, Stromausfall, nach 15 min Anlage weg, weil Batterien leer waren und das darüber per Richtfunk angebunden CallCenter konnte nach Hause gehen. Den Netzbetreiber und Standort nennen ich jetzt aber nicht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Blöde Frage, was bedeutet HLR? Wofür ist das gut?

HRL steht für Home Location Register, das ist eine Mobilfunknetz spezifische Datenbank, in dem alle deine Daten zur SIM-Karte drin stehen, von der Zuweiseung SIM-Karte zu Rufnummer, über deine freigeschalteten Dienste, deine aktueller Aufenthaltsort usw.

Ohne diese Datenbank ist das Mobilfunknetz nicht in der Lage, dein Handy zu lokalisieren und dir Dienste zur Verfügung zu stellen.

Zum Super-HLR: im meine, portierte Rufnummern kommen in 99 rein, kann aber mittlerweile anders sein. Mich hat es ehrlich gesagt noch nie interessiert, in welchem HLR meine Rufnummer gespeichert ist.

Hallo

Hallo,

Zitat

Wenn er das nicht schon hätte, würde er nicht mit beiden Rechnern surfen und pingen können.

Er wollte eine Wegbeschreibung und die hat er bekommen und dagehört nun man Start und Ziel zu.

Ansonsten würde ich den Kauf der noch aktuellen c´t empfehlen, da stehen mehrer Artikel zum einrichten eines Windows-Netzwerks drin.

Hallo,

Zitat

Stromversorgung von MSC oder anderen wichtigen Einrichtung.

Ich hab noch keine MSC gesehen, wo am a) leicht ran kommt und b) die keinen eigenen Notstromdiesel hat.

Zitat

Viele Gewebegebiete sind nur mit einer einfachen Mittelspannungsleitung verbunden die kein Ring bilden.

Naja, wir haben sogar zwei unabhängige 10 KV Anschlüsse für unser RZ von getrennten Energieversorgern und die kommen sogar von zwei verschiedenen Städten. Trotzdem liegen wir mitten in einem Gewerbegebiet

Hallo,

den Windows-Explorer meint er, womit du auf deine Dateien zugreifst.

Mal in Kürze, was du einrichten musst:

- IP-Adressen auf beiden Rechner aus dem selben Segment, z.b. 192.168.0.xxx
    xxx = 1 für Router, 2 für PC1, 3 für PC2 usw.
    - gleiche Subnetzmaske
    - gleiches Default-Gateway = 192.168.0.1 die Routeradresse
    - alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe
    - lass bloss den GAST-Zugang deaktiviert, viele empfehlen den frei zu machen, das ist Schwachsinn
    - richte auf allen Rechnern den selben User ein mit am besten dem selben Passwort
    - gebe deine Laufwerke frei: Explorer, rechte Maustaste auf die Partition -> Freigabe und Sicherheit -> "Diesen Ordner freigeben" -> sinnvollen Namen vergeben, z.b. PC1_C für 1. PC Laufwerk c, das machst du auf allen Rechnern und Laufwerken. "Netzwerkuser dürfte Änderungen machen" aktivieren, sonst kannst du nicht drauf schreiben.

- spätestens nach einem Reboot solltest du in der Netzwerkumgebung die anderen Laufwerksfreigaben sehen können.

Hallo,

Zitat

Was es nicht alles gibt, Unterkanäle

das ist kein Unterkanal sonder ein Timeslot, wo ein Steuerkanal drauf liegt.

BCCH + SDCCH + 6 Traffickanäle bilden einen GSM-Kanal, wobei BCCH und SDCCH auch zusammen auf einem Timeslot liegen können. Wenn mehrer GSM-Kanäle in einem Sektor der BTS vorhanden sind, kann auch der zweite Funk-Kanal ohne diese auskommen und rein aus 8 Traffic-Timeslots bestehen,