Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Das Bild ist von einem sehr fähigen Fotografen in der FC gemacht worden und man muß schon gut Erfahrug haben, um solche Bilder zu machen!

Würde ich nicht sagen. Ich kenne einige Hobbyfotografen, die solche Bilder machen können, hab z.b. einige vom Düsseldorfer Medienhafen und der Frankfurter Skyline bei Nacht von denen gesehen.
    Im Grunde ist dies nicht schwer, du muss nur die Fähigkeiten und Möglichkeiten deiner Kamera beherschen und das kann man lernen, dazu ein gutes Stativ, Fernauslöser und vor allem ein gutes Auge für sowas ( und das kann man nicht lernen ).
    Der Rest wird von ner Software erledigt.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich weiß, daß ein Däne eine deutsche Camera nicht mit seiner Heimatadresse (Dänemark) für die Cashback Aktion benutzen kann.
    Vielleicht aber dann doch eine Camera gekauft in DK mit einer deutschen Adresse registrieren?

Kann sein, das in Dänemark die Regeln anders sind, was mich bei Canon nicht wundern würde.

Wie gesagt, ich hatte ein Objektive in Wien bei einem Onlineshop bestellt und es war kein Problem, CashBack dafür zu bekommen. Das war aber bei der Aktion letztes Jahr, da waren auch die Rückerstattungen deutlich höher als dieses Jahr.

Zitat

Ich würde mir eher eine gebrauchte D50 (die eine wirklich und uneingeschränkt gut Kamera ist!) zulegen und dazu einen Satz gutes Glas als eine D80 oder EOS400 mit Kitobjektiv.

Ob Canon oder Nikon muss der jeniges, der die Cam kaufen will, selber entscheiden, indem er diese in die Hand nimmt. Da entscheidet nämlich in erster Linie die Haptik usw. und nicht der Markenname.
    Ich würde ihm auch eher raten, eine gute gebrauchte EOS30d zu kaufen als die neue 400d. Nur ist es so, das Gebrauchtkamerakauf Vertrauenssache ist und man dies am besten beim Fachhändler macht und nicht bei ebay und Co.
    Man kann nämlich leider nicht so einfach kontrollieren, wieviele Bilder die Kamera schon gemacht hat und das ist genauso entscheidend wie der Kilometerstand bei einem Gebrauchtwagen.

Als Ergänzung und Objektivtip zur EOS 400d:
    Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro , liegt bei ca 300,- und ist um Längen besser als das Canon Kit-Objektiv. Allerdings fehlt der untere Weitwinkelbereich, was die Sache etwas einschränkt.

Hallo,

Zitat

Aber im Ernst: Gerade bei Vodafone, die doch so auf Qualität (und Service) setzen, dürfte das doch eigentlich nicht vorkommen, oder sehe ich das falsch?

Ich kann micht auch nicht dran erinneren, das ich in den letzen Jahren mal Probleme bei Vodafone mit Netzausfällen oder Störungen hatte, schon garnicht bei Gewitter.
    O2 ist dafür bekannt, das bei Gewitter und Starkregen deren Richtfunk mal schnell die Grätsche macht, TM hat damit weniger Probleme, weil die meisten BTS per Festnetzleitung angebunden.
    E+ hat die selben Probleme wie O2, hab lang genug in deren Netzüberwachung gearbeitet. Nach jedem Gewitter konnten wir nämlich erst mal das Netz ausräumen und sämtliche BTS restarten nicht sich aufgehangen hatten.

Kurz gesagt, es gibt kein Mobilfunknetz, was Betriebssicher bei allen Wettergeschehen ist und schon garnicht bei Gewitter und nicht beim Einsatz von Richtufunk. Dies zu gewährleisten währe ein gigantischer Kostenaufwand.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Also das 700 Euro nicht ausreichen, das ist mir schon klar, aber vom Preis-Leistungs-Verhaeltniss ist die 400D wohl mit die Beste.

Sagen wir es mal so, viel mehr bekommt du für das Geld nicht. Die 400d, genau wie die Nikon D40 sind Einsteigermodell der unteren Preisklasse von zwei Top-Herstellern. Für weniger Geld bekommst du nur Modell von anderen Herstellern, z.b. Sony, Pentax und Co.

Zitat

Also ich moechte vorallem solche Bilder schiessen koennen! Einfach traumhaft gut!

Ich finde HDRI-Bilder absolut genial ( wobei dein Beispiel auch keines ist, nur eine Langzeitaufnahme ). Diese Bilder sind machbar - üben - üben - üben - heisst das Zauberwort.

Zitat

Welches Stativ waere denn zu empfehlen? Und wie teuer waere das ungefaehr?

Ich würde dir zu Manfrotto raten, die sind gut und nicht allzu teuer. Ich würde dir das "Manfrotto MA 190XPROB Pro " empfehlen, das ist ein gutes, recht neues Einsteigermodell, liegt bei 129,-€ ( im Manfrotto-Onlineshop).
    Dazu noch einen 3-Wege Kopf, sehr gut sind die Novoflex Magicballs oder eben auch einen von Manfrotto, rechne mal mit mind. 60€ bis 100,-€, nach oben geht es noch weiter.

Zitat

Ich finde auch, wenn Canon, dann die 30D oder 5D...

:) nimm die 5d und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - ich spreche aus Erfahrung. Aber lege dir auch gut Geld für hochwertige Objektive beiseite.

Zitat

Das sind Bilder mit der EOS 400D und dem Kitobjektiv. (Nicht hauen, das sind meine ersten 2 nachtaufnahmen, der evb-freak bin ich auch noch nicht) Die sind nicht super, aber ich finde sie gut. Für sowas reicht das...

Ansich sind die Bilder o.k., aber an der Perspektive, gerade beim Bahnhof, solltest du arbeiten ;) .
    Das Gebäude und alle anderen geraden Linie kippen nach rechts weg ( stürzende Linien genannt ) und das sieht immer blöd aus. Man kannst zwar in Photoshop beheben, aber damit wird das Bild nicht schöner. Nächstes Mal direkt von vorne fotographieren ;) Licht, Farbe und Schärfe stimmen.

Zitat

Das Gehäuse ist aber wirklich leider zu billig.

Das ist genau auch meine Meinung. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben "komm spielen" aus der Werbung zur 400d passt leider verdammt gut. Im Vergleich zur 350d finde ich die Verarbeitung einen Schritt zurück, zudem war die erste Firmware recht unglücklich. Von der Technik her und Ausstattung ein gute Einsteigerkamera.

Zitat

Da es für diese Modelle kein Geld gibt. Die Aktion läuft nur in Deutschland.

Stimmt nicht ganz, ich hab letztes Jahr ein 70-300mm Objektiv in Österreich bestellt und Cashback problemlos einlösen können. Wenn ich nicht irre, müssen die Modelle für den europäischen Markt sein.
    Reimporte gibt es von canon eh nicht, wenn dann Grauimporte, Canon ist nun mal eine japanische Firma und die Produktion ist auch in Japan.

Am besten bei einem Fachhändler kaufen oder einem seriösen Onlinehändler, dann gibt es keine Probleme.

Hallo,

Zitat

Danke vorweg, was ich halt bisher ueber die 400D gelesen habe ist, dass sie dieses neue Selbstreinigungssystem hat, welches Staub selbststaendig vor jedem Betrieb vom Innenleben durch irgendein statisches Verfahren "herunterruettelt" und auch sehr gut abgedichtet sein soll.

Sorry, wenn ich dir deine Illusionen nehmen muss, aber vergiss diese unsinnigen Staubabschüttler, die taugen alle nichts, kannst du in unzähligen Test nachlesen. Lockerer Staub geht davon vielleicht weg, aber wenn der drauf klebt, hilft das System nicht mehr, dann muss du selber ran.

Zitat

Naja, vom Preis her weiss ich, dass sie um die 700 Euro liegt, deswegen bin ich auch unendschlossen, da das eine ganze Menge Geld ist.

Dafür hast du dann die Kamera und vielleicht das Kit-Objektiv. Meine Meinung dazu, lass das Kit-Objektiv weg und lege etwas mehr für ein vernüftiges Glas an. Vielleicht auch bei Sigma und Tamron schauen.
    Bei Nachtaufnahmen und erst recht für Makro brauchst du ein gutes Stativ, keines was beim Spiegelschlag schon zittern, wie vielle Billigteile, hatte selber schon mal so einen Schrott. Dazu ist ein Fernauslöser fast schon Bedingung.

Für ordentliche Makro´s wie das in deinem Beispiel, brauchst du ein ordentliches Makro-Objektiv, ggf. noch einen Makroblitz oder zumindest Leuchten, um ordentlich Licht in die Kleine Welt zu bringen.

Bei Makro-Objektiven, gerade für Insekten, benötigst du Brennweite, Fluchtdistanz heisst das Zauberwort. Was bringt dir das tollste Makro, wenn du nicht nah genug ans Tier rankommst, weil es vorher schon weg ist.

Für Insektenfotografie würde ich dir auf alle Fälle mind. zu 100mm Brennweite raten und da bist du schnell über 500,-€, das EF-S 60mm 1:2.8 liegt bei ca 350,-€, gibt es aber auch im Set mit der 400d, das reicht sicherlich für Makro von "nicht flüchtenden" Gegenständen.

Also glaube nicht, das du mit den 700,-€ für die Kamera incl. vielleicht Kit-Objektive, auskommst.

Hallo,

Zitat

Iso auf den hoechsten Wert der einstellbar ist, Belichtungszeit so lange es geht und am besten mit stativ fotographieren?

Im Gegenteil - ISO niedrig, dafür hast du lange Belichtungszeiten.
    Ein gutes (!) Stativ ist Must-Have, ohne kanst du knicken, Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung sollte sein. Belichtungszeit mehere Sekunden, steht ja schon oben.

Da ist kein HDRI dran an dem Bild. Etwas im RAW-Konverter nachbearbeitet, mehr nicht.

HDRI bedeutet, das man aus mehrer Bildern mit unterschiedlichen Belichtungsen eine einzige Aufnahme erstellt, die überlagert wird und einzelne Lichtbereiche sich gegenseitig ergänzen. Somit erhält man einen höheren Dynamicumfang, als die Kamera selber kann.
    Dazu braucht mal aber entsprechende Software, Photoshop geht, aber z.b. ist Photomatix Pro dafür deutlich besser geeignet.

Ergänzung: HDRI = High Dynamic Range Image, neudeutsch: Bild mit hohem Dynamikumfang