Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

ansichtssache.. der unterschied zur 30d ist gering...

Kenne die 30d jetzt nicht, aber einige andere aus den EOS-Programm und ich finde die Haptik der 400d eher ein Rückschritt zur 300d/350d. Eben so spielzeugmässig.

Zitat

Ja richtig. Es ist die 5te Batterie bzw. Akku als Option. Beschleunigt das Aufladen um ca. 25%

Und was bringt der so in Sekunden ?

Jau, sorry, hab ich überlesen. :o

In Kneipen steht in der Regel an der Garderobe ein Hinweis, das keine Haftung übernommen wird und man selber auf seine Sachen achten soll. Damit besteht kein Anspruch gegenüber dem Lokal.
    Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Als Lehrgeld verbuchen und besser auf seine Klamotten aufpassen.

Hallo,

Zitat

Wie komme ich an diese EXIF-Infos?

z.b. in IrfanView mit der Taste "I" für Bild-Informationen, alternativ übers Menü, oder im Windows-Explorer mit rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Detail ( zumindest bei Vista, bei XP weiss ich nicht ).

Ansonsten kann die EXIF-Daten jedes halbwegs taugliche Bildbearbeitungsprogramm anzeigen.

Hallo,

Zitat

Von meinem Rechtsverstaendnis her allerdings - welche Versicherung (und vor allem, warum ?) des Lokales sollte das denn bezahlen ?

Kommt auf die Versicherung an, eine "normale" Versicherung zahlt hier nicht, das ist logisch,
    Eine Speziallversicherung, wie z.b. meine Fotoversicherung, hätte den Schaden bezahlt. Diese Risikoabdeckung lassen die sich aber auch gut vergüten.
    Die haben auch meine Kompactkamera bezahlt, die ich im Urlaub hab fallen lassen, wenn auch weil ich gestürzt bin.

Hallo,

Zitat

Als ob ich mit meiner 400D spielen gehe.. dafür isse zu teuer

Leider zu der Kamera aber auch vollkommen passend ;)

~funkwelle~
    Ich denke, du hast für den Anfang alles wichtige zusammen, vielleicht noch ordentliche Tasche und einen guten Kameragurt und gut ist.

Den UV-Filter kannst du knicken, nehme besser einen Klarglasfilter als Objektivschutz, wenn überhaupt und den oberflächenvergütet. UV-Schutz braucht man bei DSLR´s nicht, da erledigt der Filter auf dem Sensor effektiver, ein zusätzlicher UV-FIlter ist da zuviel des guten und kann zu Geisterbildern führen ( sagen Fachleute, hab die selber aber noch nicht entdecken können ).

Aber sag mal, was ist das für ein Klotz seitlich vom Blitz ?

Hallo,

Zitat

Desweiteren habe ich eingesehen dass ich über kurz oder lang ein Objektiv verwenden möchte das keinen eigenen AF-Servo hat, und auf MF habe ich keine Lust.

Wobei ich den AF-Antrieb im Objektive für den eindeutig besseren Weg halte, nur so kann der AF-Motor optimal auf das Objektiv abgestimmt werden. Ich kann das Rumgehampel von Nikon da nicht nachvollziehen.