Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Jaja, die Absprachen untereinander

Da wird nichts abgesprochen, die Preise werden individuel dem örtlichem Markt angepasst.
    Das ist einfach - Tankstellenpächter A schaut, was die Konkurrenz drum herum an Preisen hat und meldet diese an die Zentrale, die entscheiden dann zentral für diese Tankstelle über andere Preise. Ist die Konkurren günstiger, wird gesenkt, ist diese teurer wird erhöht. Die stellen dann auch zentral die Preise an den Zapfsäulen und der Anzeigetafel um. Seine Kollegen drumhereum machen das selbe.

Das ganze passiert in Ballunsgzentren mehrfach täglich und jeder Pächter muss diese Infos an die Gesellschaft melden.
    Somit haben alle Gesellschaften fast zeitgleich die selben Preise.

Hab gestern abend 1.379 für Super gezahlt.

Hallo,

ich hab ein altes Bianchi Tourenrad ( hoffentlich richtig geschrieben ), das hat schon einige Jahre auf dem Buckel, läuft aber 1a. Habs letztes Jahr mal generallüberholen lassen, Schaltung einstellen usw., hat sich gelohnt.

Neuer Fahrradcomputer ist auch bestellt, der sollte diese Woche kommen.

Aber ist spiele mit dem Gedanken, mir noch ein Gazelle-Hybridrad zu kaufen, nur der Preis hält mich noch etwas ab.

Hallo,

Zitat

Denn wozu soll ich per Funk steuern, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, die Leitungen aller zu steuernden Verbraucher an einer einzigen Stelle (in einem riesigen Schaltschrank im Keller) zusammenzuführen?

Tja, besser vorher gut planen und dann bauen und nicht umgekehrt ;)

Tag,

Zitat

Es gibt auch Leute, die das 5er Abo zu 19,99 Euro bekommen haben.

Das gab es lange Zeit bei uns in der Firma übern Betriebsrat, Premiere-Komplett incl. der Zeitung für 20,-€
    Meiner läuft im Juli aus und ist bereits gekündigt, ich weiss nicht ob ich Premiere überhaupt weiter haben will - ausser Eishockey und Formal-1 schaue ich eh dort nichts mehr.

Hallo,

es werden keine Rufnummer ausgewertet, das Telefonmoduk kommt an einen analogen Anschluss dran und nimmt nach x Klingelzeichen ab und meldet sich wie ein Modem.
    Dann gibst du auf der anderen Seite per Tonwahl die Schaltbefehlen, jeder Empfänger hat seine eigene Adresse und ist darüber direkt ansprechbar.

Hallo,

ich würde dir raten in ein Bürofachgeschäft zu gehen, dem Empfehlungen hier sind witzlos, du muss das Teil selber testen und probesitzen.

Zum Thema Sitzball und stehen beim arbeiten, dazu war kürzlich eine gute Reportage im TV, ein guter Bürostuhl ist besser als alle Sitzbälle und Stehpulte zusammen.
    Man sollte auf dem Stuhl nur ständig seine Sitzposition ändern, das ist weit aus besser für die Wirbelsäule als lange zu stehen oder ohne den Rücken anlehnen zu können auf einem Sitzball zu kauern.

Hallo,

in der neuen c´t ist ein Test von einigen dieser PowerLine Teile drin, der Knaller sind die alle nicht.

Meine Erfahrung ist, das die Geschwindigkeiten mager sind und die Zuverlässigkeit teilweise zu wünschen übrig lässt. Elektrogerät stören die Verbindungen gewaltig, es reicht schon, PC und den Adapter in die selbe Steckdosenleiste zu stecken und nichts geht mehr.

Ich würde lieber auf eine ordentliche WLan-Lösung setzten oder besser und wenn möglich, Kabel zu legen, das habe ich bei mir auch so gemacht.

Hallo,

strzata
    Kein Problem.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut, man kann das Telefonmodul auch parallel an ein Telefon legen, die Anzahl der Klingelzeichen ist einstellbar, wann es abheben soll. AWADO würde sich anbieten.

Also das Teil heisst "Telefon-Fernsteuerung FS20 TS", ist von ELV.de und Bestandteil des grossen FS-20 Funkschaltersystems. Das System besteht aus diveresen Sendermodulen und Empfängermodulen, die einfachsten sind Funkschaltersteckdosen und Funkdimmersteckdosen, die einfach zw. Steckdose und den Geräte gesteckt werden. Dann kann man per Funksender die Gerät ein/ausschalten oder bei Lampen auch dimmen.
    Das Gerät verwendet zusätzlich einen Pin zur Authorisierung

Das System basiert auf eine Adresscodierung für jeden Empfänger, somit kann man sehr viele im gleichen Raum benutzen, ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen.

Das ganze Adresssystem setzt sich zusammen aus:
    8-stelligem Hauscode + 2-stelligem Adressgruppe + 2-stelliger Unteradress, z.b. sowas

12341234 22 21

mögliche Zahlen sind 1 bis 4, dann kannst du dir die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen.
    Sonderfall ist die 44, sog. Masteradresse, wenn man z.b. alle Empfänger eines Raumes mit der Adressgruppe 21 44 zusätzlich programmiert, könnte man diese mit einem Befehl alle ausschalten.

Mehr Infos mit BEispielen findest du bei elv.de unter Haustechnik -> Funkhaussteuerung -> FS20-Haussteuerungs-System
    Da kann man Infoseiten runterladen.

Ich nutze das System für mehrere Sachen:
    - mehere Lichtdimmer in der Küche + Wohnzimmer
    - Funkschalter für Heisswasseruntertischgerät mit automatischer Abschaltung
    - Funkschalter diverser Lampen
    - Strom der D-Boxen im Wohnzimmer
    - alle Netzwerkswitche in der Wohnung ( liegen auf selben Kanal )
    - Strom für Desktop-PC
    - Strom für Drucker + Scanner
    - "Netztaster" und "Reset-Taster" vom Server und Desktop-PC

- geplant ist die Einbindung einer Heizkörpersteuerung mit Raumthermostaten und automatischer Temperatursteuerung.

Das Telefonmodul nutze ich eingetlich selten und wenn dann nur um von aussen mal bei Bedarf auf meinen Server zugreifen zu können, dann schalte ich per Telefonanruf die Switche und den Server remote ein. Sollte der mal nicht per WakeUpOverLan starten kann ich den "Netztaster" Kanal noch remote starten oder ggf resetten.

Hallo,

Zitat

wer ein acer-notebook klaut muss es echt nötig haben...

Was soll das denn heissen ?
    ACER ist nicht umsonst der 2. grösste Notebookhersteller der Welt und ich habe ein ACER Travelmate, das ist das beste Notebook was ich je hatte.

Zum Thema: Ich hab meine komplete Fotoausrüstung in einer speziellen Fotoversicherung versichert, darin ist auch mein Notebook enthalten. Das ist immerhin ein Wert weit jenseits von 5000,-€.
    Die haben deutlich bessere Versicherungsbedingungen als jede Gepäck- oder Reiseversicherung und zahlen auch nach Jahren noch den vollen Neupreis, den man versichert hat. Mir ist im Urlaub z.b. meine Kompactdigicam runtergefallen, war Schrott, ich hab den Kaufpreis erstattet bekommen.

Sowas gibt es aber nicht für kleines Geld, 200,- Jahresprämie sind da schnell zusammen, das richtet sich nach Selbstbeteiligung und Versicherungssumme. Kann allerdings nicht sagen, ob die Notebooks alleine versichern, ich denke eher nicht, weil es nun mal eine Fotoversicherung ist.

Bei Notebook- und Reisegepäckversicherungen würde ich mir das Kleingedruckte 5mal durchlesen, die haben etliche Klauseln drin, wann die nicht zahlen, da gibt es etliche Gründe, z.b. Überfall, "liegen lassen", aus Hotelzimmern, nachts aus dem Auto.

Lass bloss die Finger von den Jamba-Versicherung, das sind die allerletzen, denen ich mein Geld in den Hals werfen würde.

Zitat

Hmm, uns wurde auch mal ein Notebook aus dem Auto geklaut (Scheibe eingeschlagen, am hellichten Tage!).

Wie lang ist das her, das zahlt die heute keine KFZ-Kasko mehr, die erzählen die nämlich mal schnell einen von Fahrlässigkeit, wenns Notebook von aussen sichtbar war und damit ist der Fall für die erledigt.
    Kannst froh sein, wenn der Schaden am Wagen bezahlt wird. Wenn du einen alten Vertrag hast, kann das noch drin sein, bei Neuverträgen nicht mehr.

Hallo,

Zitat

endlich ein Lichtblick - seit Monaten! Weisst Du ne Schaltung, mit der man den D-Kanal auswerten kann? Es soll ne reine Relaisschaltung werden, keine Telefonie.

Nö, da kannst du dich erst mal durch die Specs des D-Kanals durchlesen, dürfte sicherlich kein Pappenstiel sein.

Zitat

Und ich will 6 bis 8 Relais schalten (Außenlicht, Rolltor ...). Da kommen mir 8 FS-20 zu teuer. Zumal ich noch ne a/b-Erweiterung stecken müsste.

Du brauchst nur einen Analogport und kannst dann damit beliebig viele ( begrenzt durch die Anzahl der max. Geräteadresse ) Funkschaltsteckdosen oder Dimmer bedienen. Das ganze arbeitet mit einem analogen Telefonmodul, kostet 50,-€. Das wird angerufen über die Durchwahl-Nr der TK-Analge, mit Pin + Schalteradresse löst du den Schaltbefehl aus ( per Tonwahl oder Tonwahlsender ). Die Funksteckdosen kosten um die 20,-€, Dimmer und Markissensteuerung etwas mehr. Zudem gibt es 4-Kanal Empfängerbausätze, da kannst du die Ausgänge selber entsprechend beschalten mit Relais oder was auch immer.

Das ganze funktioniert bei mir wunderbar an eine Siemens-DECT-Analge mit Analogport.

Ich würde den Aufwand für einen Selbstbau nicht machen, wenn es sowas schon in zuverlässiger Version fertig gibt.