Hallo,
Zitat
Die 5D und 1ds2 lasse ich hier aussen vor, denn das ist ein völlig anderes Format.
Nö, die 5d müssen wir betrachten, da ich eine habe 
Zitat
Du wirst aber sehr wohl den unterschied sehen zwischen einem bild mit einem 70-300 oder ähnlichem und einer 200er oder 300er Festbrennweite oder zumindest einem L-Zoom.
Kurz zur Infos:
Ich hab ein 100-400 L und das 24-105 L, also von Seite der Bildqualität bin ich schon mal auf der recht guten Seite.
Ich bestreite nicht, das Festbrennweiten bessere Ergebniss liefern, als Zoom, das ist bauartbedingt klar. Aber mir ist ein gutes Zoom immer noch lieber als drei Festbrennweite, die ich a) mitschleppen muss und b) teuer Geld kosten.
Ich hab letztens im Zoo die meisten Bilder im Bereich von 300 bis 400 mm gemacht.
Allerdings kannst du das 70-300 nicht mit einem "L" vergleichen, ich hab das 70-300 IS DO gehabt und zugunsten des 100-400 wieder verkauft, zum Glück mit sehr wenig Verlust. Optisch liegen da kleine Welten zwischen, preislich allerdings nur 250,-€.
Ebensowenig möchte für mein Hobby (!) keine 1800,-€ ausgeben für ein 70-200 / 2.8.
Ich muss aber dazusagen, das ich mit dem 100-400 nach Kauf erst bei Canon war und hab es dort nachjustieren lassen. Danach war es absolut knackscharf.
Aber bleiben wir lieber mal beim Ursprungsthema, es wird immer noch eine Einsteiger-DSLR gesucht mit passendem Glas und keine Profi-/Semiprofi-Ausrüstung. Und der Threadersteller möchte sicherlich deutlich unter der 100,-€ Grenze bleiben. Und da halte ich es immer noch für nicht sinnvoll, teuere Objektive direkt am Anfang zu kaufen. Erst mal klein anfangen, später kann man immer noch nachrüsten.
Zitat
Mal ehrlich, seit der Digitaltechnik ist es irgendwie hip, in der 100 % Ansicht Abbildungsfehler zu suchen und sich drüber zu ärgern! Und das, wo selbst Auftragsarbeiten seltenst über 15 x 20 cm vergrößert werden.
Stimme dir da 100% zu. Die digitale Technik hat erst den Massenmarkt erschlossen, nie wurden soviele Kamera verkauft wie heutzutage. Ist irgentwie ein Hip geworden.
Ich hab vor einiger Zeit Papageien von Bekannten fotografiert und auf 80*60 Leinwand drucken lassen, die Qualität war absolut top. Gemacht habt ich die Bilder mit dem oben aufgeführten 70-300 von Canon.