Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Tool Mobile Net Switch gefunden

Das wäre jetzt meine Empfehlung gewesen, zwar Kostenpflichtig aber seinen Preis wert. Ich nutze es auf meinem Notebook, wo ich öfters zw. verschiedenen Netzen im Office, zuhause, WLan in der Firma oder Produktionsnetz wechseln muss und da komplett unterschiedliche Netzeinstellungen notwendig sind.

Hallo,

Zitat

Hintergrund ist der, dass meine Freundin nun auch eine DSLR hat. Allerdings ueberzeugt da das fokussieren bis dato ueberhaupt nicht, und sie ist im grossen und ganzen bisher eher ungluecklich mit der Kamera,und weicht oft auf ihre analoge SLR aus.

Problem ist meistens das Objectiv selber, da dort die Schärfe mechanisch eingestellt wird und da gibt es gewaltige Unterschiede schon bei Objectiven eines Herstellers und erst recht, wenn man unterschiedliche Hersteller vergleicht.
    Meine Freundin hat ein Tamron-Objectiv für Ihre EOS und ich nur Canons mit Ultraschallmotor. Wenn ich das Tamron an meine EOS packe und mit einem der Canon vergleich, sind die Canon bis zum Scharftstellen locker 50 % schneller.

Als Literaturtip, ohn mal direkt ein Buch kaufen zu müssen, würde ich dir bzw. Ihr diese Seite nahelegen, die sehr gut gemacht ist. Als gedruckes Werk gibt es dies auch als Buch zu kaufen und ist jedem Einsteiger sehr nahe zu legen. Als Ergänzung dann Teil 2 "Digitalfotografie", gibt es aber nicht online.

Zitat

2. SCHNELL wieder verkaufen! Die hochwertigen Dinger verlieren leider auch relativ schnell an Wert, da der technische Fortschritt ziemlich heftig ist.

Das stimmt so nicht, gerade digital SLR´s verlieren recht langsam an Wert, da die Produktzyklen recht lange sind. Canon bringt nur alle 1,5 Jahre ein Nachfolgemodell zu den Einsteiger-dSLR´s raus, bei Nikon ist es ähnlich, bei den Profimodellen können es auch 2 Jahre und mehr werden. Und wer eine komplette Ausrüstung hat, wechselt nicht mal eben der Hersteller, nur weil der andere ein neueres Modell hat. Daher ist der Preisverfall im 1. Jahr eher vernachlässigbar, aber wehe, es kommt ein Nachfolgemodell raus.

Als tip noch: dslr-forum

Hallo,

Hier ein paar Bilder von der IXUS900Ti selber und zwei Testbilder, eine Farbtafel und ein Siemensstern ( wird benutzt um die Schärfe eines Objectives zu testen ) Bei der Bilder sind allerdings nur im DIN A5 Format, eigentlich zu klein.
    Zudem hab ich drei Bildausschnitte mal mit ISO80, ISO400 und ISO1600 gemacht, ISO1600 kann man vergessen, das rauscht massiv. ISO400 geht noch, obwohl Bildrauschen schon sichtbar ist.

Den Grössenvergleich zw. der 900Ti und meinem Blitz nicht ernst nehmen ;)

Weitere Bilder folgen in Kürze.

Vorsicht an die Modemuser, die Bilder sind fast alle in Originalgrösse, sprich 10 bzw. 12.8 MPixel

Hallo,

Zitat

"Es wurde für die Idee geworben, dass eine Gruppe jeweils einen Fahrer auswählt, der verspricht, an dem Abend keinen Alkohol zu trinken"...

Neu ?! Das ist uralte und wird schon jahrelang bei unseren niederländischen Freunden praktiziert, läuft unter dem Namen BOB - frag mich nur nicht, was das heisst. Soweit ich weiss machen die Belgier das auch schon ewig.

Die Alternative dazu, wie es bei einer Grossdisco hier am Niederrhein praktiziert wird - massive Geschwindigkeits-, Alkohol- und Drogenkontrollen auf allen Zufahrtsstrassen zu der Disco und das bereits auf dem Hinweg.
    Du wurden leider nötig, das es fast wöchentlich zu schweren Unfällen auf den Heimwegen kam.

Hallo,

Zitat

Kann man kurz die Vorteile einer Digitalen Spiegelreflex gegenueber einer digitalen Kompaktkamera sagen? Und gibt es DSR-Kameras, wo ma nicht nur durch den Sucher sondern auch das Bild ueber das Display sieht?

Letzte Frage zu erst, ja es gibt dSLR´s mit LiveView, aber die Auswahl ist auf meines Wissens derzeit 2 oder 3 Modell begrenzt.
    Das hat einfach Systembedingte Gründe, da der Sensor bei der dSLR von einem Klappspiegel abgedeckt wird. Durch den Spiegel wird das Bild in den Sucher projeziert.
    Die dSLR´s mit LievView mache dies auf anderen Wegen, z.b. mit halbdurchlässigen Spiegeln oder Prismen bzw. einem zweiten Sensor nur für das Displaybild.

Vorteile dSLR´s:
    - volle Einflussmöglichkeiten in die Belichtungssteuerung, auch und gerade bei beim Blitzeinsatz, Nutzung von Studioblitzanlagen mit mehrern Lichtquellen, Einsatz von mehreren Systemblitzen mit Remote-Steuerung
    - vollen Einfluss in die Bildgestaltung durch Wahl der Schärfepunkte, Bildausschnitte, Schärfentiefe, Blende usw.
    - durch Wechselobjective deutlich mehr Möglichkeiten bei den Brennweite, von 14mm bis 1200mm ist alles machbar ( leider nur nicht bezahltbar )
    - Mehr Möglichkeiten in der elektr. Bildnachbearbeitung, gerade auch bei der Nutzung des RAW-Formates, was nur wenige Kompacte überhaupt bieten.
    - offene System, kann jederzeit durch Zubehör, andere Objective usw. erweitert werden.
    - und ganz klar, bessere Bildqualität bei gleicher Pixelanzahl durch grössere Bildsensoren.
    - Serienbildfunktion deutlich schneller, 3 B/s sind für ein gute sDLR keine Schwierigkeit, meine macht 3 B/s mit voller Schärfenachführung bei beweglichen Objecten und das bis der Bufferspeicher voll ist ( ca. 40 Bilder bei RAW+JPeg, dann wird die CF-Karte zur Bremse ). Wenn du mal bei einem Autorennen fotografieren willst, lernst du das zu schätzen.

Nachteile natürlich:
    - teuer, gerade bei Objectiven ist Qualität = hoher Preis. Beispiel sind die L-Serien bei Canon.
    - Gewicht, mein Fotorucksack kommt locker auf 10 kg, wenn ich alles mitnehme. Laptop nicht mitgerechnen.
    - weniger geeignet für Schnapschüsse
    - nicht geeignet für "habe ich immer dabei Cam" - deswegen bleibt eine IXUS bei mir immer als Mitnehm-Cam im Programm.

Hallo,

mein erste Eindruck zur IXUS 900Ti, hab meine gestern abend in Willich bei UPS abgeholt, liegt nur wenige Meter neben der Deutschland-Niederlassung von Canon ;)

- Verarbeitung: absolut top, nicht zu meckern, hab ich auch nicht anders erwartet

- Handhabung: für grosse Hände eher ungeeignet, die Schalter und Drehregler sind kleiner als bei der IXUS 750 und von daher schlechter zu bedienen. Das gefällt mir weniger gut. Zudem hat der grosse 5-Wege Taster so ein Art Sensor-Technik, leichte berühren reicht und der reagiert, wird als Symbol im Display eingeblende.
    Von der Gehäusegrösse sind die aber nahezu gleich.

- Display - kann keine direkten Vergleich mehr machen, ich habe den Eindruck, es ist identisch zu IXUS 750, wahrscheinlich sogar das selbe Display drin.

- Geschwindigkeit: ist schneller als die 750er aber nur minimal.

- Menüführung, bis auf wenige neue Menüpunkte identisch

- Lieferumfang: identisch mit der 750er, 32MB Karte, Akku, Ladegerät, 2 Kabel, 2 CD´s, Trageriemen.

Software: Die komplette Software ist upgedatet, aber wirklich Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Das Setup-Programm ist verbessert worden, das war aber bereits in den Updates auf der Canon-Webseite drin.
    Mein ACDSee 9 hat die IXUS900 sofort erkannt und Bilderdownload lief sofort.

Es fehlt doch was werden einige sagen, stimmt:

- Bildqualität: kann ich erst heute mehr zu sagen, ich will naher mal Bilder bei Tageslicht machen, die Blitzfotos gestern abend waren ansonsten ok, aber nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht werde ich mal Fotos mit unterschiedlichen ISO-Werten machen, ums Rauschverhalten zu testen.

Hallo,

ich hab mal SS7 - Schulungen gehabt, bin aber ehrlich fro, damit nichts mehr zu tun zu haben, Erbsen sortieren ist interessanter....

Frag mal bei Siemens, ich meine, die bieten auch SS7-Karten an, zumindest sind die beliebten SS7-Protokollanalyser bei uns von denen.

Hallo,

Zitat

der adapter soll überigens 180 € (!!!) bei opel kosten.

Holla, ich dachte schon, Audi währe mit 130,-€ teuer.

Ob das 6310 eine Auto-Symbol anzeigt oder nicht, hat nichts mit der Funktion der Aussenantennen zu tun,
    Die Aussenantenne wird nur dann aktiv, wenn das Handy mit entsprechendem Halter an die Aussenantennen angeschlossen wird. Durch den Stecker wird die interne Antenne elektrisch abgeschaltet. Das sollte innerhalb der Schale passieren. Zusätzlich wird der Akku geladen.

Kurz gesagt: Handy über BT angebunden - keine Aussenantenne.

Hallo,

mein letzter Stand ist, das es bei VF nur noch Super-HLR´s gibt, worin die normalen HLR´s integriert sind. Grund ist, das nicht nur MSC´n drauf zugreifen müssen, sondern auch etliche andere Dienst-Plattformen. Deswegen wurden die HLR´s von den MSC´n getrennt in ein eigenes Backbone geschaltet.