Hallo,
Zitat
Dazu muss es noch Adapter geben, damit ich meine Lenkradfernbedienung (und evtl. auch Display im Auto, aber nicht so wichtig) nutzen kann (Scenic II 2005). Diesen Punkt überprüfe ich natürlich gerne selbst, Tipps hierzu aber auch willkommen
Da dies eine Auto-abhängige Funktion ist, wirst du dies bei Nachrüstradios kaum oder garnicht finden.
Meines Wissens baut derzeit nur Blaupunkt ein Radio, welches die Darstellung im Display bei einzelnen Audi-Modelle erlaubt. Was bei Audi geht, funktioniert aber dann bei anderen nicht bei anderen Herstellern, da andere Systems. Audi nutzt z.b. dafür den CAN-BUS und das ist ein offenes Protokoll, zumdem ist Blaupunkt Hauslieferant bei Audi.
Gleiches gilt für autom. Lautsärkeregelung und Lenkradfernbedienungen, da baut jeder Hersteller was eigenes, bei CAN-BUS-Systemen geht es mittlerweile mit entsprechende Can-Bus-Adaptern und Remote-Anschluss ans Radio, nur kosten die dann soviel, wei deine max. Preisvorstellung.
Bei optimalem Radioempfang sollte die Empfehlung eh Blaupunkt oder Becker lauten, an die kommt so schnell kein andere ran, auch Alpine nicht.
Mein Tip, schau mal ins motor-talk.de Forum für deinen Wagen.