Hallo,
Zitat
nur frage ich mich, was ihr mit euren elektrogeräten so anstellt, dass die so schnell kaputt gehen.
Frag ich mich auch, zudem halte ich von "deutscher Wertarbeit" mittlerweile kaum noch was.
Grundig-Fernseher - nach 5 Jahren kaputt, Bildröhre. Ergo Sony gekauft und meiner neuer ist von Samsung. Meine Hifi-Anlage ist teilweise bereits 15 Jahre alt, gut japanische Werkarbeit von Yamaha. Tuner und Verstärker stehen gerade bei ebay und da ist nichts dran. Ich denke garnicht daran, eine deutsche Marke zu kaufen, wenns andere besser können.
Wie gesagt, meine Waschmaschine ist mittlerweile 12 oder 13 Jahre alt, bisher keine Problem, schon 4 mal umgezogen, so langsam kommt ein Lagerschaden, was normaler Verschleiss ist.
Und zu Miele - frag mal meine Nachbarin, deren super tolle deutsche Miele ist in 3 Jahren schon das 2. mal kaputt, gestern war der Servicemensch da und hat die direkt mitgenommen. Ihr Kommentar - nie wieder Miele.
Bosch und Siemens haben in China ein Gemeinschaftswerk, die produzieren dort Waschmaschinen und Trocker für den chinesichen Markt - aber 20 % der Produktion geht nach Deutschland. Darüber war letzten ein Bericht im TV.
Und meine neues Auto ist "Made in Germany" und wird in Portugal gebaut.