Beiträge von Thomas4711

Moin,

ich würde die Aussage so auch nicht stehen lassen, das nur L-Objektive gute Fotos machen.
    Ich hab mit meiner analogen SLR von Canon 5 "normale" Objektive gehabt und die waren auch top ( 28-105, 70-210, 100-300, 100 Makro und 20mm ), klar die L´er sind besser, aber für den Amateur nicht notwendig und man sollte auch mal den Preis im Augen haben.

Was ich aber sagen kann und das hab ich selber testen können, die Canon-Objektive waren besser als Alternativen von Tamron oder Sigma, wobei ich von Sigma masslos enttäuscht war. Aber ist schon einige Zeit her.

Ich hatte damals mal ein 300mm L-Objectiv bei einem örtlichen Händler geliehen ( der hatte einige Teile zum Verleih gegen Gebühr ) und war damit beim DTM-Rennen auf dem Hockenheimring. Da sind etliche Dia-Filme durchgegangen und viele gute Bilder rausgekommen. Alleine die Schärfenachführung im Sportprogramm meiner damaligen EOS5 war von den Tamron und Sigma Objectiven nicht in der Geschwindigkeit machbar.

Zum Blitz, da gebe ich kermit_t_f vollkommen Recht, die eingebauten Funzeln im Body kann man getrost vergessen. Die reichen noch nicht mal zum Ausleuchten einen Tisches in der dunklen Kneipe. Wer hier ernsthaft was suchst ist entweder bei den Kameraherstellern gut aufgehoben oder kauft sich einen ordentlichen Metz-Blitz ( MZ40 hatte ich ) und ein paar Sätze gute Mignon-Akkus.
    Mass für die Blitzstärke ich die Leitzahl und wenn man damit in Innenräumen was ausrichten will, sollte der Blitz mind. Leitzahl 30 haben.

Mein Tip, wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, eine D-SLR zu kaufen, der sollte die Vorteile des Systems aus nutzen - mit einem ordentlichen Body anfangen ( 350D oder besser um bei Canon zu bleiben ) ein halbwegs ordentliches Objektive und dann später nach und nach das System erweitern.

Hallo,

Neuinstallation währe die saubere Lösung, es ist aber auch ein Tip aus der c´t zu empfehlen:

Den Rechner mit neuem Board beim ersten Mal von der WinXP - CD starten ( wichtig, bloss nicht WinXP von der Platte starten ) und eine Reparaturinstallation durchführen. Dann werden entsprechend der neuen Hardware Treiber und Kernel angepasst. Aus meiner Erfahrung bei 2 PC´s geht es auch recht gut.

Hallo,

Zitat

Unterstützt das Raid1?

Lt. ASUS Seite nein

Ich schliesse mich Cyber-Shadow an, RAID1 ist nett, macht aber keinen Sinn ohne Backup.
    Kleiner Erfahrungswert von mir, mein RAID-Controller hat die Grätsche gemacht und nur noch Datenmüll auf die Platte geschrieben, dank RAID1 auf beide Platte und somit waren die Daten auch Schrott. Ich hatte aber ein Backup-Image auf meinem Server liegen.

Ein halbwegs tauglischer RAID-Kontroller für SATA kostet um die 100,-€, dafür kaufe die besser eine Platte mit externem Gehäuse, 250 GB sollten nicht viel mehr kosten. Die hängst du zum backupen dran und stellst die sonst in den Schrank.
    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der Controller überhaupt BOOT-Partitionen unterstützt, sprich WinXP von dort booten kann.

RAID1 macht nur Sinn, um einen PC oder besser Server am laufen zu halten, wenn eine Platte ausfällt, wird daher gerne bei Webservern eingesetzt. Es ersetzt aber kein Backup auf externen Medien. Ich denke nicht, das du zuhausen sowas brauchst.

Selber wir machen in der Firma Datenhaltung auf EMC-Systemen, die auf RAID5 basieren, spiegeln die Daten auf ein 2. EMC-System und backupen alles nochmals auf zwei getrennte Tapes. Bei hochkritischen System / Abrechnungssystem ) sind sogar die Platten-Array 4-fach vorhanden und synchron.

Aufsetzen vom RAID1:

es gibt zwei Wege, Software-Raid oder Hardware-Raid, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Hardware-Raid:
    Über das BIOS des RAID-Controllers wird ein RAID1 eingerichtet, die beiden Platten dem Raid zugewiesen und "create" gemacht, das wars dann normalerweise. Das Create kann dann aber einige Zeit dauern, je nach Plattengrösse
    Unter WinXP wird ein Treiber installiert und WinXP erkennt dann ds RAID als eine Platte.

Nachteil: zusäzliche Fehlerquelle
    Vorteil: einfach Konfiguration

Software-RAID:
    Muss ehrlich gestehen, das ich nicht weiss, ob WinXP das überhaupt unterstützt, habs bisher nur unter Linux benutzt.
    Die Einrichtung ist etwas aufwendiger und Distributionsabhängig, deswegen spare ich mir eine Erklärung.

Nachteil: kostet Performance, funktioniert nicht mit BOOT-Partitionen ( zumindest nicht richtig )

Vorteile: kann schneller sein als ein Hardware-RAID. Ich hab HighPoint-Controller, welche die RAID-Verwaltung selber machen und die werden dann ziemlich langsam im Vergleich zu normalem Plattenbetrieb daran, besonders bei RAID5 sind die schnarchlangsam.
    In diesem Fall ist ein Softwareraid deutlich schneller.

Moin,

Zitat

ich vermute DHCP, da die IPs von der Box selber vergeben werden, jedoch rel. gleich bleiben, d.h. der Pro-PC immer .20, der andere war mal .22, jetzt .23. Jetzt bleibt er auch .23.

Die FritzBox vergiebt in der Regel immer gleiche IP´s anhand der MAC-Adresse, nur wenn du das Teil reootest, werden die Einstellungen gelösct.

Sieht man von aussen aber nicht, das ganze kannst dunur sehen, wenn du per telnet / ssh direkt auf die BOX gehst und dir die Config-Files anschaust. Allerdings hat es noch keiner geschafft, die FB so zu konfigurieren, das man fest IP´s per DHCP zuweisen kann und die immer gleich bleiben ( kann eigentlich jeder DHCP-Server ).

Zitat

-oh, genau das mache/machte ich. Was gibts da für Alternativen?

Manuellkonfigurieren, es reicht nämlich die IP-Adressen für Karte, DNS, Gateway, Subnet einzutragen, der Einrichtungsassistent macht noch einiges mehr was unnötig ist.

Sind deine beiden PC´s in der selbern "Arbeitsgruppe" ?

Hallo,

Zitat

Wobei das Hauptproblem, grade beim Einstieg in das Spiegelreflexlager nicht die Ausrüstung, sondern der Fotograf ist.

Da gebe ich dir Recht, eine Top-Kamera macht nicht alleine top Bilder.

Mein Tip, gerade wenn man mit D-SLR´s einsteigen will sind Foto-Workshops von Foto-Zeitschrift oder der VHS. Ich hab selber mal drei Workshops besucht und das hat sich 100 % gelohnt. Kostet aber ne Kleinigkeit und kostet Freizeit.

Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, wie ne SLR zu kaufen, diesmal dann klar digital. Bisher hatte ich eine EOS 5 mit diversem Objective und Metz-Blitz.

Hallo,

Schau mal auf diese Seite, vielleicht hilft dir das weiter.

Zudem gibt es hier RemoteDesktop zum downloaden für Win2k, usw., vielleicht kann man XP Home damit tunen. Ich würde es probieren.

Zitat

RealVNC: Mit dem lief es nicht. Keine Ahnung warum nicht.

Könnte ein Firewallproblem sein, allerdings glaube ich bei dir ein generelles Netzwerkproblem:
    - liegen die beiden im selben Netzwerk ?
    - liegen die beiden im selben IP-Bereiche ( z.b. 192.168.0.x ) ?
    - Gateway, DNS usw. identisch konfiguriert ?
    - nutzt du DHCP oder feste IP-Adressen. Mein Tip, feste IP-Adressen im privaten Netz und die Rechnernamen in die lokale HOST-Datei eintragen, damit die sich gegenseitig finden.
    DHCP ist nett, aber nur in grossen Netzwerken, macht aber mehr Probleme als es nutzt.
    - nutze bloss nicht den Netzwerkeinrichtungsassistenten von XP, der ist Bullshit ( sagte sogar ein MS-Mitarbeiter letzten auf ner Schulung ).

Hallo,

ich würde mal zu einem Elektronik-Bastlerladen vor Ort gehen, die können besser helfen als Conrad.
    Gerade solche Kleingeräte haben oft spezielle Bautelemente drin, die extra dafür hergestellt werden und die sind dann eh nicht einzeln zu bekommen.

Moin,

hast du auf beidne Rechner gleiche User-Accounts eingerichtet mit gleichem Passwort ?
    Solltest du mache, vereinfacht einiges ungemein.

Ich nutze RemoteDesktop zuhause vom Notebook aus zum PC und zu meinem Mediaserver und das geht problemlos. Allerdings läuft auf allen XP Prof.
    Die Home hat leider einige Einschränkungen im Netzwerkbereich und Netzwerkfunktionen, so das dies evtl. deine Problem sein könnte.
    Versuchs vielleicht wirklich mal mit RealVNC oder alternativem Programmen, sind ja schon einige genannt. RealVNC ist meines Wissens Freewre, nur die Enterpriseversion ist kostenpflichtig, weil mehr Funktionen.

Die Netzlaufwerke sind aber auch bei mir öfters das Problem und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich nutze in der Regel den Total Commander und unter Netzwerk sind normalerweise alle offenen Laufwerke zu finden. Nur aktuell mal wieder nicht.
    Ich behelfe mir damit, das ich eine cmd-Datei angelegt habe, welche einfach per "net use" die Laufwerke korrekt mappt und mit Laufwerksbuchstaben versieht. Das geht einwandfrei und dauert einen Mausklick.

Beim Drucker hatte ich bishe nie Probleme, der hing am PC und war dort freigegeben. Mittlerweile habe habe ich aber einen USB-Ethernet Adapter, der den Drucker zum Netzwerkdrucker macht und somit der PC nicht laufen muss.