Hallo,
Zitat
Kürzlich berichtete mir eine Freund, dass ein Blitzeinschlag bei seinem PC zu Datenverlusten auf der Festplatte geführt habe. Also scheint es doch nicht so ganz ungefährlich zu sein. Was meint Ihr dazu?
Mir hat vor einigen Jahren eine Überspannung das TV zerlegt, nur war der Stecker draussen, die Überspannung kam durch Kabelnetz.
Optimalen ( und günstigen ) Schutz gibt es nur durch "Stecker raus" und zwar alle, nicht nur Strom, sondern auch Antenne und Telefon/DSL.
Alles andere ist witzlos.
Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz kannst du dir sparen, Teile für 10,- sind das Geld nicht wert und bringen null und selbst hochwertige Teile helfen nur eingeschränkt - die Spannungsableiter sind nämlich einfach zu träge.
Wenn du einen halbwegs guten Schutz gegen Überspannung haben willst, frag deinen Elektriker des Vertrauens, der wird die was einbauen, kostet dann aber auch ein vielfaches.
Sowas macht aber nur dann Sinn, wenn es schon bei Planung des Hause mit eingeplant wird. Den solche System sind mehrstufig aufgebaut und gehen über Hauptverteiler, Unterverteiler bis zur letzten Stufe den Steckdosen.
Zur Hausrat, aufs Kleingedruckte auchten, viele Hausratversicherungen haben nämlich nur eingeschränkten Überspannungsschutz z.b. bis Schäden von 5 % der Versicherungssumme. Als Beispiel, ca. 50 T€ Versicheurngssummen, eigentlich üblich bei ner 75 qm Wohnung sind das gerade mal 2500 €. Nicht wirklich viel. In der Regel kann man dies erhöhen, gegen Zusatzprmie logischerweise.