Hallo,
Zitat
Der Personalabbau war längst überfällig! eplus schlägt in der Kategorie Inkompetenz die Konkurrenz um Weiten.
Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern, sondern der inkompetenden Personalführung und dem miserablem Management.
Service-Bereich auszulagern in eine externe Firma ist schon mal der komplet falsche Weg, das musste schon andere erkennen. Die Leute dort reissen ihre 8 Std. ab und gehen dann nach Hause, interessiert die doch nicht, ob der E+ Kunde zufrieden ist oder nicht, hauptsachen das Geld kommt am 1. aufs Konto.
Aus der Vergangehneit bei E+ kann ich mich noch gut dran erinnern.
Da fragetn Mitarbeiterauf der Betriebsversammlung die Geschäftsleitung, was die denn mal endlich gegen die hohe Personalflukturation machen würde und dann als Antwort kommt "Reisende soll man nicht aufhalten".
Den Haufen würde ich als erstes mal outsourcen und zwar zum Mond oder alternativ nach Sibirien.
Das ist leider kein Witz, sondern damals schon passiert, als ich noch bei dem Laden gearbeitet habe.
Damals gabe es rund 12 % Flukturation, das ist weit aus mehr, als Branchenüblich, in einzelnen Abteilungen sogar über 30 % und da bleibt zum einen die Mitarbeitermotivation auf der Strecke und zum anderen die Servicequalität in allen Bereichen.
Kann mich noch gut dran erinnern, das sich komplette Abteilungen damals geschlossen bei VIAG Interkom beworben haben, die zu dem Zeitpunkt gerade starteten und etliche dahin auch gewechselt sind ( me too ) und diesen Schritt nicht bereut haben.
Dumm nur, das es E-Plus bis heute noch nicht gelernt hat, das Mitarbeiter die tragenden Säulen eines Unternehmens sind und die Arbeit nicht von den Schlipsträgern gemacht wird, oder hat Krammer & Co. schon mal bei 5°C im strömenden Regen auf einem Hochhausdach ne BTS repariert, damit die Kunden wieder telefonieren können ?