Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Miele ist ja nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber die zählen nun mal mit zu den besten, wenn du das Geld ausgeben willst, ist sicher eine gute Wahl.

Wir haben gerade bei AEG zugeschlagen, Spül- und Waschmaschine und Trockner neu, allerdings muss ich dazu sagen, die gewählten Geräte liegen im oberrem Preissegment.
    AEG aus drei Gründen:
    - Preis-Leistungsverhältniss
    - gute Erfahrung in 12 Jahren mit meiner Waschmaschine, die immer noch läuft, aber so langsam Verschleisserscheinungen bekommt ( Lager ), zudem gute Erfahrung bei Eltern und Freundin mit AEG
    - ich hab einen guten Bekannten, der AEG-Service macht und der wohnt in der Nähe.

Hallo,

Zitat

Die besagte Netzwerkkarte reagiert schon auf einen einfachen ping,

Sollte aber nicht so sein, WakeUp funktioniert über spezielle Ethernet-Frames im Datenpaket und nur darauf sollte die Netzwerkkarte reagieren. Dafür gibt es extra Konfigregister auf dem Kartenchip, worin die entsprechenden Einträge abgelegt werden. Das ist auch ein Grund, warum so eine Rechner nicht vom Netz getrennt werden darf, danach geht WakeUpLan nicht mehr.
    Wenn jeder Ping den Rechner startet, ist das witzlos, dann schicke ich einen Broadcast ins Netz und alle Rechner gehen an. Ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Endweder ist dein Netzwerkkarte aus der Steinzeit oder das Teil ist einfach nur schlecht.

Zitat

Hat die FritzBox Linux installiert? Welches Linux?

Ja, ist ein Embedded Linux drauf, nicht vergleichbar mit irgentwelchen Distributionen, nennt sich Bussybox-Linux oder so ähnlich.

Zitat

Und wie komm ich an eine Shell damit ich die besagten Programme installieren kann?

Du musst dir erst mal Telnet freischalten und das geht nur mit einem gefakten Softwareupgrade per Webbrowser, gibt es fertig zum Download oder schicke mir deine email.

Zitat

Kann ich also alles incl. Betriebssystem backuppen?

In der Regel reicht ein Firmwareuograde, ausser du machst Änderungen an den Configfiles, dann musst du auf Werkeinstellungen zurücksetzten.

Zitat

Wo kann ich die ganzen Programme runterladen und bisschen nachlesen?

IP-Phone-Forum ist die beste Anlaufstelle, kleine Anleitungen gab es dazu auch bei TecChannel , allerdings brauchst du dort einen Premiumaccount, um die Sachen als PDF runter zuladen, ansonsten geht nur Online-lesen. Such mal nach FritzBox Hacks.

Bei mir läuft das Zeug auf ner 7170 und das problemlos. Wenn die Box mal rumzickt, ziehe ich den USB-Stick ab und boote das Teil und alles ist grün. Leider hat die 7050 kein USB-Stick Port, so das du evtl. Software mit auf die Box kopieren musst, was wegen dem Flashspeicher nicht ganz trivial ist, da muss man etwas rumtricksen mit Copy-Befehlen im Startupscript der Box, die entsprechend die Programme erst in den Flashspeicher kopiert und dann Rechte anpasst und startet. Steht aber z.b. in den Dokus von TecChannel.

Ich komme problemlos von aussen per ssh auf die BOX drauf, kann einen Rechner im Netz dahinter per WakeUpLan starten und mich dann per OpenVPN über die Box darauf verbinden, selbst Windows-Freigaben von dem Netzrechner habe ich dann. Der OpenVPN-Server war das komplizierteste, woran ich am längsten gebastelt habe und immer noch optimieren.

Zudem kommt ich problemlos von aussen per webbrowser und
    https://<meine DynDNS-Adresse>:<meine geöffneter Port> auf die Web-GUI der Box.

Hallo,

Zitat

Rein theoretisch sind die ja verschlüsselt sollten aber da sie bei jedem telefon und anbieter die gleichen standards nutzen irgendwie rauszukriegen sein oder?

Kannst du in den GSM-Spezifikationen nachlesen, was da wie übertragen wird, ist keine Geheimnis, sondern offener Standard.

Die Telefonnummer wird aber nicht übertragen, da die weder auf der SIM, noch auf dem Handy gespeichert ist. Nur das HLR kenne die SIM - Rufnummerzuordnung.

Genau weiss ich es nicht mehr, hab meine ganzen GSM-Schulungsunterlagen entsorgt.

Hallo,

Zitat

5) Ich werde jetzt das ganze auf einen anderen Rechner mit wake-on-LAN draufspielen.

Mit an-pingen startet man keinen Rechner per WakeUp over Lan, dazu musst du sog. MAgic-Paket übers Netz schicken, auf die deine Netzwerkkarte reagiert. Solange du im eigenen Netz bist, ist das kein Problem, kommst du über einen Router / Firewall / Proxy kannst du das ganze vergessen, die blocken dies.

Das geht eleganter:

- telnet auf der FritzBox aktivieren
    - ssh auf der FritzBox installieren
    - eatherwake auf der FritzBox installieren
    - kleine Scripte auf der Box ablegen, wo die MAC-Adresse des PC reinkommt und etherwake aufgerufen wird.

beide Programme so einrichten, das diese beim Restart der Box mitgestartet werden.
    Die Box hat genug Speicherplatz dafür frei, mit einer 7170 geht es sogar eleganter auf einem externen USB-Stick.

Wenn du Info zur Installation brauchst, oder die Software, sag Bescheid.
    Dann kannst du einfach von aussen über Putty ein ssh@<deine Domain> auf die Box, startest das WakeUp Skript und dein PC startet.

Und auf die Webseite der Box kommst du von aussen auch einfacher, ohne den Umweg über einen PC hinter der FB

Hallo,

Zitat

Das habe ich nicht verstanden. Die mit solchen Ladegeräten typischerweise geladenen Akkus haben doch normalerweise 1,2-1,5V. Wie kommst Du hier auf 12V?

Standart-Akkus haben 1,2 V pro zelle, Akkupacks eben 1,2 V mal Zellenzahl und bei 10 Zellen eben 12 Volt.
    Bleiakkus haben 6 oder 12 V, je nach Typ.

Zitat

Wie schliesst man hier denn vier/sechs/acht AAA-/AA-/Mono-/Baby-/9V-Block-Akkus an?

Mit Batteriehaltern, wo mehrer Zellen in Reihe sind, wobei dann aber alle Zellen gleich sein müssen.

Die Schulze-Ladegerät sind mehr für den Modellbauer gedacht und die haben eh nur Akkupacks mit x Zellen, darum auch nen 12 V Anschluss, damit das Teil unterwegs an der Autobatterie betrieben werden kann ( das meint er sicher mit den 12 V Betrieb )

Hallo,

Ich kann TMausHB zustimmen, wenn man normal keine Kravatte / Anzug trägt, sollte man dies im Vorstellungsgespräch auch nicht, das merkt man sofort.

Gute Kleidung ist Pflicht, schwarze Hose, weisses Hemd und Jacket drüber, was man bei 35 ° aber auch weglassen kann. Ich hab bei meinen letzten Vorstellungsgesprächen schwarze Jeans angehabt und das hat mir trotzdem den Job gebracht.

Zum Verdienst, ich habe ne Bekannte gefragt, die ist Gästemanagerin in einem 4 * Haus und die sagt auch so um die 8,-€ für Aushilfen, gutes English ist Pflicht, französich gerne gesehen und Deutsch eh vorausgesetzt. Das Hotelgewerbe zahlt nicht besonders gut und Nachtportier nicht unbedingt der Job mit hohen Verantwortungsbereich.

Hallo,

Zitat

Empfehlungen in der Preisklasse bis ca 100 Euro?

Herstellerempfehlung: ASUS mit einem vernüftigen Chipsatz drauf ( kein Nvidia oder so ).

Ich hab ein ASUS Premium-Board im PC mit P4 3,4 Ghz, das Teil läuft super gut, kostet leider aber auch einen Premium-Preis ( ca. 240,-€ incl. TV-/WLan Kombikarte ), ein älteres ASUS-Board im Media-Server mit AMD XP2400+, das macht auch keine Probleme und ein billiges Elitegroup mit AMD XP2100+, das Teil ist ziemlich instabil, vor allem bei zu geringer Kühlung und macht auch sonst viele Probleme.