Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Die Alternative(n) sind, wenn ich das richtig verstehe, herkömmliche Systeme (ohne CAN-Bus), bei denen dann aber der Installationsaufwand höher sein sollte, da ja separate Kabel gezogen werden müssen. Hierbei gibt's dann auch separate Fernbedienungen.

Der Aufwand ist bei beiden System gleich gross, da eh die Sensoren verbaut und verkabelt werden müssen und das den meisten Aufwand macht ( Dachhimmel öffnen usw. ). Zudem sollte eh ein extra Horn und ne Backup-Batterie eingebaut werden, teilweise ist die bereits mit im Horn verbaut.

Can-BUS macht nur dann Sinn, wenn dein Wagen auch CAN-Bus hat, ansonsten kannst du da nichts mit anfangen.
    Über den CAN-Bus werden im Wagen nämlich Steuersignal an diverse Steuergeräte verteilt, u.a. auch die ZV mit angesteuert, bzw. umgekehrt die Alarmanlage von der ZV gesteuert. Zudem kommt Signale vom Boardnetz an die Alarmanlage, wie z.b. Zündung-aus, Tür verriegelt usw.

Beim meinem A3 läuft bei der Audi-Alarmanlage alles über den Can-Bus, selbst die Ansteurung und Überwachung der sep. Hupe.

Ich kann dir aber nur raten, lasse das Teil vom Fachbetrieb einbauen, gerade in Sachen CAN-Bus ist das heikel, das jede noch so kleine Störung am Bus im Fehlerprotokoll steht. Mein Tip, gehe zu Audi direkt und lasse dir dort eine Empfehlung geben, evtl. macht es sogar mehr Sinn, die Original-DWA nachzurüsten, auch wenn es teurer ist.

Als Alternativen ( ohne CAN-Bus ) kann ich Viper-Anlagen empfehlen, die haben einige Bekannte von mir verbaut und damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Die Teile sind modular und erweiterbar, leider aber auch gehoben Preisklasse.

Hi,

versuchs mal hier , die haben Ersatzteiole alle gängingen Hersteller zu halbwegs zivilen Preise.

Direkt bei Toshiba kannst du vergessen, einzelnen Tasten bekomsmt du eh nicht, dafür ist die Lagerhaltung schon zu teuer / aufwendig und zum anderen machen die NB-Hersteller eh nur Pauschalpreise für Reparaturen, egal was dran ist, kostet alles das selbe.

Aber bevor du ne Tastatur käufst:
    Wenn du aber noch Garantie drauf hast, würde ich direkt an Toshiba mich wenden und dort anfragen, wie es aussieht mit einer kostenlosesn Reparatur oder Alternativen, notfall per Kulanzantrag. Bei HP hab ich auch nach der Garantie gute Erfahrungen mit Kulanzreparaturen gehabt.
    Zudem würdest du bei Selbstversuchen die Restgarantie verlieren

Tag,

Zitat

die alle sehr unterschiedlich so das man um ein persönliches Probehören imho nicht herumkommt, denn der eigene Geschmack ist entscheidend.

Logisch, ist genau wie bei Probefahren für Autos oder Probeliegen bei Matrazen.

Tag,

Zitat

ich fange nächste Woche im CC an zu arbeiten, daher wollte ich mal fragen, was man alles beachten muß etc etc.

Vollzeit oder nur als Ferienjob / Aushilfe.

Bei Vollzeit würde ich mir bei einem ordentlicehn Unternehmen keine Sorgen machen, da wirst du eh erst mal auf Schulungen geschickt, das sie dir zum Hals rausstehen ( Verhalten am Telefon, Produkte, usw. usw. )

Bei einem Aushilfsjob dürfte das eher das Gegenteil sein.

Hallo,

Zitat

Mir persönlich fällt kein plausibler Grund ein, warum ein Receiver deutlich mehr Leistung haben sollte, als die Boxen vertragen.

Mir auch nicht, Endstufen und Boxen sollten Leistungsmässig zueinander passen, bei mir passen die nicht Surroundboxen 50/100 W, Receiver 7 x 190 Din an 4 Ohm.
    Aber wie gesagt, die Teile sind nur temp. für eine kurze Übergangszeit dran, danach kommen grosse ordentliche Selbstbauboxen dran, die dann auch Leistungsmässig passen.

Zitat

Wobei die werkseitig angegebenen Ausgangsleistungen von Receivern eh theoretischer Natur sind!

Kommt auf den Hersteller an, Markenherstellern können sich solche Lügereinen nicht leisten, den spätestens im ersten Test einer Fachzeitschrift sind die ertapt.

Hallo,

bei uns in der Firma läuft eine Tiprunde über Kicktip.de. Die ersten drei gewinnen den Pot. Das machen wir bei der bundesliga schon 2 Jahre lang.

Hallo,

gestern haben einige Leute hier ihre Traumautos aus der Garange geholt, innerhalb von 60 min. habe ich gesehen:

- Lotus Elise in Jägermeister-orange, sah super aus, hat mich an der Ampel problemlos stehen gelassen - kein Wunder wie mir ein Kollege versicherte, der den auch fährt.
    - Wiessmann roadster ( eh mein Traumauto )
    - einen MG-Roadster, ob orignal oder Nachbau weiss ich nicht, aber urig
    - zwei Oltimer-Cabrios, sahen top gepflegt aus.

Leider hatte ich weder Handy noch Digicam dabei.

Moin,

Zitat

Und da hat er einfach irgendwo Recht. Gemessen an reinen Stereo Musik Verstärkern, sind die Surround Verstärker in der Tat im Nachteil.

Eine Suround-Verstärker mit einem Accuphase Röhrenverstärker vergleichen ist, eh fürs Popo. Transistoren haen in klag gegen Röhren eh keine Schnitte.

Aber als Tip, höre dir mal, wenn du die Möglichkeiten hast, einen Suroundverstärker der gehobenen Preisklasse an, z.b. den RXV4600 an, da wird dir aber ganz anders.
    Ein Bekannter von mir hat das Teil im Keller in seinem Heimkino stehen, mit Boxen von Nubert. Über den Preis brauche wir da nicht sprechen, andere kaufen sich dafür ein Auto, aber Sound ist megageil, da kommt selbst manches Kino nicht mehr mit.

Zitat

Wir wollen diese ja nicht als Standboxen. Welche empfiehlst Du denn bzgl. Preis/Leistung?

So aus eigener Erfahrung bei Bekannten, die Teufel haben, kann man eigentlich alles weitesgehends empfehlen. Die Entscheidung solltest du anhand deines Geldbeutel treffen und die Boxen sollten halbswegs zum Verstärker passen.
    ( Wenn ich meinen Receiver aufdrehen, lösen sich die Boxen in Rauch auf.... )

Hallo,

Zitat

für 250 Euro bekommst du von keinem einzigen Hersteller einen A/V-Receiver, der halbwegs passabel

Erst schlau machen, dann schreiben !

Yamaha RX-V 457, 6.1 Receiver mit 6 x 130 W

249,- € beim Onlineversand - Audiovision, den Laden kann ich empfehlen, hab da selber schon einiges gekauft und da die bei mir in der Nähe sind, hab ich die Geräte dort auch selber abgeholt.

Daran ein Satz Teufel-Boxen und es passt gut.

---

Testurteil von AreaDVD:

Fazit
    Gerade AV-Einsteiger jüngeren Semesters müssen meist mit spitzer Feder kalkulieren, sollen neue Komponenten angeschafft werden. Umso erfreulicher ist es, dass Yamaha ein Herz für investitionsschwächere Heimkino-Fans hat: Der RX-V457 ist für 299 € ein momentan beinahe konkurrenzloses Angebot. Er spielt kräftig und homogen, die Pegelfestigkeit ist fürs investierte Geld hervorragend. Und das Allerbeste: Der 457 sieht auch noch richtig klasse aus. Keine Spur von günstigem Einsteigermodell, bereits die Abmessungen signalisieren deutlich, dass hier ein vollwertiger, erwachsener Sechskanal-Receiver daherkommt. Seine für die Klasse überdurchschnittliche Qualität zeigt der Yamaha auch an Details wie dem beispielhaften Display und den hochwertigen Gerätestandfüßen. Die Fernbedienung ist durch die kleinen Knöpfe etwas fummelig, aber das waren eigentlich schon die wirklichen Nachteile. Insgesamt kann man den RX-V457 dem AV-Einsteiger mit beschränktem Budget nur empfehlen, und wer eine gelungene AV-Zentrale für die Zweitanlage im Hobbyraum sucht, wird bei diesem außerordentlich guten Modell ebenfalls fündig.

---

Kompletter 2 Seiten langer umfangreicher Test bei Area-DVD nachzulesen. In drei anderen Offline-Zeitschriften hat er ebenfalls gut abgeschnitten.