Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Baldwin
    Wenn du Angst mit Onlinehändler hast, würde ich dir als erstes raten, einen bekannten und seriösen Versender zu nehmen, auch wenn es teurer ist. Ich bestelle PC-Zubehör nur noch bei Alternate, die liefern schnell und haben die grösste Auswahl, sind aber nicht die billigsten. Dafür stimmt auch der Service, was ich bei einer nach 2 Tagen defekten Festplatte erlebt habe, die wurde anstanndslos umgetauscht.

Ansonsten suche dir einen PC-Laden vor Ort und lasse dir nach deinen Vorstellungen einen PC zusammenstellen und Kostenvoranschlag machen. Das sollte für einen guten Händler kein Thema sein. Preislich kann es teurer sein, als online, aber dafür hast du Service vor der Türe.

Wenn du im Raum Düsseldorf bist, kann ich dir einen günstigen Händler empfehlen.

Tag erstmal,

Zitat

und möchte nun per funk von dort aus das Telefon und eventuell auch Internetsignal nach unten in mein Erdgeschoss übertragen. Ist das möglich?

Hat die Box WLan, dann sollte das Thema "Internet" kein Problem sein. WLan Karte in deinen PC und gut ist. Ohne Wlan in der Box brauchst du einen externen WLan-Accesspoint, angeschlossen an den LAN-Anschluss der Box.

Telefon per Funk - nur mit der Box nicht möglich.
    Entweder ein Schnurlose Telefon mit entsprechender Festnetzstation nutzen, oder wenn du willst, ein WLan-Telefon und telefonieren über VoIP mit der FritzBox. WLan-Telefone gibt es aber recht wenig auf dem Markt und billig sind die auch nicht.

Hallo,

mache am besten einen Loch neben dem Fenster durch die Mauer und ziehe ordentliches Cat5 oder Cat6 Verlegekabel, was für Aussenbetrieb geeignet ist, sonst bekommst du Probleme mit Feuchtigkeit usw. Sollte mit gutem Kabel aber gehen. Cat5 bei Reichelt 30,-€ im 50 m Ring.
    An den Ende mache am besten Netzwerkdosen dran, dann hast du keine Probleme und es sich besser aus.

Die Fensterdurchführungen mags es für Koaxkabel geben, aber bitte was soll er damit bei Netzwerkkabeln anfangen - vergisst es, die Teile sind Schrott, zudem kannst du damit im Netzwerkbereich nichts anfangen.

Hallo,

Zitat

Analog-Anschluss der Telekom -> Fritzbox 7050/7170

Kannst du knicken, die 7050 bzw 7170 haben Amtsseitig nur ISDN und keinen Analoganschluss.
    Es gibt FritzBoxen mit Analog Amtsseitig, die haben dann aber kein ISDN intern, die FRITZ!Box Fon 5010 (anaolg) währe ein, intern aber nur 1 x analog, also dahinter ne analoge TK-Anlage, aber für weitere Infos schaue besser bei AVM.de selber rein, ich kenne die analogen FritzBox garnicht.

Zitat

Ist es z.B. möglich, eingehende Rufe auf ISDN zu bekommen und abgehende Gespräche über VoIP aufzubauen?

Ja, du teils der FB alle MSN mit, darunter auch die VoIP Nummer, dann machst du eine Endgeräte<->MSN Zuordnung und baust Wahlregel zusammen.
    Die VoIP-Nummern ( max. Anzahl weiss ich garnicht, ) werden wie MSN´s behandelt und per Kurzwahl vorausgewählt werden können.

Am Beispiel meiner 7170, für andere kann ich nicht sprechen:

Zuordnung MSN zu Endgeräten.
    S0-Bus intern: VoIP, MSN1, MSN2,MSN3 ( S0 kann dann auch eine ISDN-Anlage sein )
    analog 1: VoIP, MSN4, MSN5
    analog 2: MSN1, MSN6, MSN7
    analog 3: VoIP, MSN8

Wahlregeln:

01 über Festnetz
    02 über VoIP
    03 über VoIp
    112 über Festnetz
    110 über Festnetz
    usw.

genauso kannst du dann natürlich auch, wenn die TK-Anlage ihren LC nutzt und CbC macht, die entsprechenden Vorwahlen in der FB routen lassen

010 über Festnetz
    01030 über Festnetz

Elegnater geht es aber auch mit der 7170, das du Anbietervorwahlen hinterlegst und die dann direkt in den Wahlregeln einbaust, also z.b.

01 über Festnetz 01030
    001 über Festnetz 01050
    usw.

Die Liste der Wahlregeln kann beliebig erweitert werden und kombinieren.
    Im Grunde setzt das etwas Vorüberlegung vorraus, aber geht tut da einiges.

Wenn du amtsseitig ISDN nehmen würdest, könntest du die drei analogen Telefone direkt an die FritzBox anschliessen und untereinander verbinden usw.
    und somit auf die TK-Anlage verzichten. Allerdings mit der LCR-funktion wird es schwierigern, ein LCR nutzt ja Zeitabhängig anderen Nummern, wenn er sich selber über aktuelle Tarife updateten kann. Wenns eh immer die Selben CbC Vorwahlen zu bestimmten Rufnummerzielen sind, gehts auch mit der FB.

Hallo,

Zitat

Ich habe mich inzwischen auch etwas über diese AVM-Anlagen informiert und gelesen, dass man die ISDN-TK-Anlage auch mit einem Analoganschluss an der FritzBox betreiben kann, da die FritzBox einen ISDN-Anschluss simuliert. Kann das jemand bestätigen?

Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst, aber, die FritzBox ( ich spreche von der 7050 / 7150 ) hat einen internen ISDN-Anschluss, woran du normale ISDN-Geräte oder kleine TK-Anlagen dranhängen kannst ( bei mir eben die Gigaset ), zudem 1 bzw. 3 analoge Telefonanschlüsse intern.

Die FB ist so konfigurierbar, das man sowohl Festnetz als auch VoIP über alle internen Geräte nutzen kann, die Wahlregeln usw. in der FB bestimmten, was wann benutzt wird.

Hallo,

auf von mir klare Empfehlung: AVM-FritzBox 7050 oder 7170, gerade bei VoIP und ISDN/Analog die beste Lösung.

Ich nutze die 7170 mit DSL2+ von Arcor und 95 % meiner Telefongespräche gehen per VoIP raus. Aufgrund von Wahlregeln in der FritzBox vollkommen automatishc und ohne Komforteinschränkung. Ich nutze eine alte ISDN-Schnurlosanlage von Siemens mit neuen Handsets und die zeigt sogar im Display an, worüber mal gerade raustelefoniert ( VoIP oder ISDN-MSN ).

Moin,

als Tip: Bei ELV.de gibt es einen Universalllader mit Steckernetzteil und Auto-Adapter für den Ziggi-Anzünder. Das Teil hat Netzteilseitig einen USB-Stecker, somit können alle Geräte mit USB-Anschluss damit geladen werden ( ausser mein iPOD mag nicht ) aber mein VPA4 klapp super. Dazu gibt es einen Spiralkabel und Adapter für alle gängigen Handymarken ( Nokia, SE, MOT, Siemens ).
    Preis: 9,95
    Vielleicht ist das Teil eine Alternative.

Zitat

Laut Spezifikation sollte ein USB-Port 5 Volt Versorgungsspannung haben und kann angeschlossene Geräte mit bis zu 500 mA versorgen.

Stimmt so nicht ganz, der USB-Port liefert in der Regel max. 100 mA, wenn ein Gerät mehr benötigt, muss es dies am USB-Kontroller anmelden und bekommt erst dann max 500 mA zugeteilt. Dies funktioniert mit normalen USB-Geräte problemlos aber nicht mit Geräten, die nur über USB Strom ziehen und keine Datenverbindung aufbauen.