Beiträge von Thomas4711

Hallo,

grambler
    Hast Antwort mit einem Onlineshop und zwei Webseiten als Tips zu dem thema. Gerade im Motor-Talk Forum gibt es zu dem Thema sehr guten Support.

Bei deinen älteren Fahrzeugen sind die Möglichkeiten eh ziemlich eingeschränkt, Auslesen Fehlerspeicher und so dürfte mit der CAN-Bus-Version gehen, du brauchst dann aber den Adapter für ältere VAG-Fahrzeuge.
    Bei neueren Auto mit CAN-Bus ( Golf V, Audi A3 usw. ) kannst du mit VAG-Com viele Steuergeräte in ihrem Verhalten umprogrammieren und das relativ easy.

Beispiele die ich selber gemacht habe und mir Fahrten in die Werkstatt erspart haben und somit auch Geld gesprat haben:
    - Empfindlichkeit Innenraumüberwachung der Alarmanlage reduziert ( wg. Fehlalarmen bei laufender Standheizung )
    - Motorvorwärmung durch Standheizung aktiviert
    - Schliessen von elektr. Fensterheber und Schiebedach nach abziehen des Schlüssel und öffnen der Fahrertüre ermöglichen.
    - Komfortschliessfunktion der Funkfernbedienung geändert - 1. mal drücker öffnet nur Fahrertüren, zweimal drücken alle Türen/Kofferaum
    -

Hallo,

Zitat

Anders als auf diesem Bild hat meine USIM nicht 6 (oder sind es hier sogar nur 5?) Leitungen zwischen dem Chip und den Kontakten, sondern 8

Es werden aber keine 8 Leitungen benötigt, die sind auf dem Kontaktfeld nur da, weil es einen Standart für Chipkarten gibt und der nun mal 8 Kontakte vorsieht.

- Vpp auf C6 = Programmierspannung
    - Clock CLK auf C3 = Taktsignal
    - I/O auf C7 = Datensignal
    - Supply Voltage auf C1 = Betriebsspannung
    - Reset auf C2
    - Ground auf C5 = Masse

C4 und C8 sind optional und werden im TK-Bereich nicht benutzt, wobei die Programmierspannung bei Handys auch nicht benötigt wird uns somit meist auch nicht in der SIM verdrahtet ist. Somit reichen auch 5 Leitung und theroretisch auf 4, da Reset auch wegfallen könnte.

Das ganze kann man übrigens dort nachlesen:
    "3rd Generation Partnership Project; Technical Specification Group Terminals;
    UICC-Terminal Interface; Physical and Logical Characteristics"

Hallo,

es kann bei zu hoher Dämpfung zu Sync-Verlusten kommen, was sich in ständigen Ausfall der DSL-Verbindung und Neu-Syncronisation bemerktbar macht.
    Zudem ist ne Aussage, das in 4-6 Wochen DSL2000 verfügbar währe, von der Webseite ohne Gewähr. Erst nach Bestellung wird die realle Leitungsdämpfung gemessen oder berechnet und dann kannst du immer noch ne Absage bekommen.

Hallo,

ist ne Samsung drin, die kann man fast schon blind empfehlen. Ich hab nur noch Samsungs im Einsatz, weil die schnell und leise sind.

Ich vermute, die Platte ist FAT32 vorformatiert. Bei meinem Gehäuse ist NTFS kein Problem gewesen.
    Allerdings muss ich dazusagen, das bei meinem Gehäuse zum einen LAN verdamm langsam ist und USB2 nach einmaliger Nutzung vom LAN garnicht mehr geht.

Für mich sind ehrlich gesagt diese Gehäuse gestorben und in einer c´t vor einigen Wochen wurde auch kein gutes Haar an den Teilen diverser Anbieter gelassen.

Moin,

Zitat

Lieber Andreas2107, ich finde es jedenfalls überhaupt nicht lustig wenn der Betreiber offensichtlich und absichtlich mit Leistungen Werbung betreibt, die nicht ausreichend erbracht werden.

Tut mir leid, aber in welcher Werbung ist dies gewesen.
    Ich keine kein deutsches Netz, das dir Versorgung innerhalb der Wohung / des Hauses garantiert, ganz im Gegenteil, das wird sogar teilweise in den AGB ausgeschlossen.

Hallo,

nö, Arcor hat höhere Grenzwerte für die Leitungsdämpfung.
    Wenn T-Com sagt "nein", da sagt Arcor das noch lange nicht. Arocr setzt mehr auf Quantität und T-Com auf Qualität. Kann dir bei Arcor passieren, das du am Grenzbereich liegst und dann mit DSL2000 ständig Probleme hast.

Hallo,

Zitat

Ich glaube es ist üblich, dass für die Software eine Miete anfällt - Kauf ist also nicht möglich!

VAG-Com 5.x, ist bei VAG-Fahrzeugen die einzig interessante, kannst du kaufen, wie gesagt ich hab die selber. Es gibt mehrer Firme hier in D, die komplette Pakete aus Software und Kabel verkaufen und Support leisten. Die Software selber kommt aus Amerika.

Viele kleine Werkstätten nutzen die auch und selbst mein Audi-Zentrum hat die im Einsatz, da für kleine Umkonfiguration an Steuergeräten oder eine Fehleranalyse bei der Fahrt das grosse Werkstattgerät nicht wirklich gut geeignet ist.

Zitat

War da auf das Gleis in Richtung "Korrektur am Tachostand" gekommen, das ist ja wieder ne andere Geschichte.

Da verboten, keine weitere Diskussion notwendig denke ich.

Moin,

Zitat

Also wenn Du nicht gerade eine authorisierter Fachbetrieb bist wirst Du auf legalem Wege nicht an derartige Software und Stecker rankommen.

Das ist vollkommender Unsinn.

grambler
    Ich rate dir dazu, VAG-Com 5.1x zu kaufen mit dem entsprechendem Datenkabel, die kosten aber leider > 300,- je nach Kabeltyp ( Seriell oder USB ).
    Wenn du ne Info brauchst, kann dir weiterhelfen, habe das Teil selber. Kann dir auf Tips geben, wo man die bestellen kann - vollkommen legal !
    Die Software ist zwar "frei erhältlich " läuft aber nur mit den zugehörigen Kabel, da dort ein Dongle drin ist.

Für kleine Arbeiten wie Fehlerspeicher auslesen usw. reicht evtl. die Sharewareversion 3.xx, bei neueren Modellen mit CAN-BUS System ( Golf V, A3 ) kannst du die aber vergessen.

Lasse die Finger von den tollen eBay-Angeboten, die taugen in der Regel nichts und funktionieren meist schlecht oder garnicht - kenne einige Leute, die das Lehrgeld bereits gezahlt haben und immer zu mir gerannt kommen. Gerade bei neueren Fahrzeugen gibt es dann Probleme. Von VAG-Com werden dazu regelmässig Updates geliefert.

Zitat

Ist der Gebrauch eines solchen Gerätes wirklich illegal bzw. in der Grauzone?

Um Änderungen an den Steuergeräte-Konfigs zu machen, solltest du die Garantiebestimmungen des Herstellers beachten.
    Wenns nur Kleinigkeiten sind, die du ändern willst, kannst du besser direkt zum Händler fahren und das dort machen lassen. Meist machen die Kleinkram umsonst unter Kundenservice.
    Illegal wird es nur, wenn du Tachostände manipulieren willst und ich bin nicht sicher, das VAG-Com das überhaupt kann/erlaubt.

Hallo,

Zitat

Danke - wahrscheinlich werde ich das auch machen. Ist einfach praktischer :-)

Zum einen währen es zuviele DVd´s geworden und zum anderen dauert es zu lange. Nun liegen meine MP3s auf dem Netzwerkserver und sind auf eine externe Platte ge-backupt, die normalerweise sonst im Schrank steht.