Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Frag mal Arcor Kunden mit DSL 6000 bis 41 dB und ADSL2+ DSL 16000 bis zu 25 dB. Dort macht vorallem das Modem von AVM keine so gute Figur.

Bei 41 db bekommst du bei weder bei Arcor noch bei T-Com DSL 6000 geschaltet, bei Arcor liegt die Grenze bei 25 db, hat mit die Technik selber bestätigt, weil meine Leitung knapp drunter ist aber stabil war.

DSL2+ läuft bei mir mit 25 db Leitungsdämpfung von Arcor und ner FB7170 probnlemlos mit 10 MBit/s, da voll 16000 KBit rauszubekommen kannst du eh vergessen, dafür ist die Dämpfung schon viel zu hoch. Die Grenze liegt bei 10 bis 14 db für vollen Speed. Und weder das Arcor Modem noch ein nagelneuer Draytek-Router 2600 VG holen da mehr raus. Dabei ist der Draytek einer der besten Router auf dem Markt.

Hallo,

80 Gb Bootplatte = Samsung S-ATA aus der SpinPoint Serie
    250 GB Platten = Samsung S-ATA aus der SpinPoint Serie
    ( genauen Modellbezeichnungen müsste ich raussuchen )

Controller: HighPoint RocketRAID 1640 ( performancemässig eher von der langsame Sorte, mit einem guten Controller könnte man locker das doppelte rausholen, wird aber auch doppelt so teuer dann ). Für meine Zwecke aber uninteressant.
    DVD: LG DL-Brenner
    Netzwerk ist GBit-Ethernet onBoard
    Mainboard ist ASUS
    Grafik: ATI Radeon 9600XT von ASUS
    Monitor: mein LCD-TV direkt per VGA-Anschluss
    Bedienung: Logitech Bluetooth Tastatur-/Maus-Kombi.

Nutzung:
    - Netzwerkspeicher
    - Backupserver
    - MP3-Archiv
    - Filme-Archiv
    - Bilder-Archiv
    die letzten drei nutze ich per NFS-Freigabe von meine Nokia-DBX2 unter Linux

Ich mache z.b. mein Backup des Notebook dahin und da bremst die Notebook-Platte alles aus. Die Daten schreibt der Controller locker weg.

Probleme hatte ich bisher nur eines am Anfang, da ist mir nach wenigen Betriebsstunden eine der 250er-Platten verreckt, die wurde aber von Alternate problemlos getauscht. RAID-Controller hat beim Booten gepiepst und eine fehlende Platte gemeldet.

Anfangs hatte ich ein RAID 0/1 konfiguriert ( 470 GB Netto ), bin aber vor einigen Wochen wegen Speicherplatzmangel auf RAID 5 umgestiegen, komme auf ca. 750 GB Nettokapazität nun.

Wie man auf dem Bild sieht, geht es recht eng zu, was dann auch eine gute Durchlüftung erfordert.

Ich habe einen AMD XP2400+ verbaut mit einem alten Alpha-Kühler und 80mm Papst-Lüfter, die CPU läuft aktuell mit 1400Mhz Takt.
    Der Lüfter links der CPU ist nicht mehr drin, der brachte nichts, da das Gehäuse im Schrank steht und die Öffnung verdeckt ist.

Neben den beiden 80mm Lüftern an der Rückseite, sind zwei weitere 92 mm Lüfter vor den Festplattenkäfigen montiert, die ihre Luft von der Unterseite der Frontplatte ansaugen und zwischen die Festplatten durchblasen. Das Netzteil saugt von der im Bild rechten Seite an und nach hinten raus.
    Alle Lüfter sind Papst mit Gleitlager, die Gehäuselüfter noch elektronisch Drehzahlgeregelt. Die Elektronik liegt unter dem DVD-Brenner.

Ich muss aber dazu sagen, der Server läuft nicht ständig, nur wenn er gebraucht wird. Dank WakeUp-Over-Lan keine Problem, den selbst remote von extern über DSL einzuschalten.

Lautstärke: selbst wenn ich Filme drauf abspiele wird der nicht so laut, das er beim Fernsehschauen stört. Die Festplatten von Samsung sind superleise. Zudem ist das Gehäuse runherum mit dreilagigen Schalldämmplatten ausgekleidet.

Geplante Umbauten in naher bis mittelferner Zukunft.
    - andere TV-Karte, die alte Hauppauge PVR ist nicht so dolle, vielleicht kommt eine mit DVB-C rein.
    - evtl. Austausch der Festplatten gegen deutlich grössere, da muss ich aber erst den Markt sondieren.
    - Umstellung auf Linux, muss aber erst mal sehen, ob der RAID-Controller unter Linux arbeitet, angeblich soll das gehen und Treiber sind mitgelifert.

Hallo,

Zitat

4711 Wer hat denn den Zahnriemen montiert von dem Auto ne Werkstatt oder ein Hobbybastler ?

War ne Fachwerkstatt. Die Werkstatt hat keinen Fehler gemacht !

Der Verkäufer hat angegeben, der Zahnriemen wurde lt. Wartungsintervall getauscht ( der für Nockenwelle und Co ), aber lt. Rechnung der Werkstatt wurd der andere getauscht ( für Waser- und Servopumpe ).
    Problem war, der Wagen war auf Firma angemeldet und auch so verkauft worden, somit ist der Verkäufer Garantiepflichtig und das ist der Streipunkt.
    Meinem Kollegen ist nach 3 Monaten der Nockenwellen-Zahnriemen gerissen und das hat den Motor zerlegt, VW hat zwar 30% Kosten für den AT-Motor übernimmen
    Mein Kollege hat es erst in direktem Kontakt versucht, mit dem Verkäufer, dann übern Anwalt und dann ist es zum Gericht gegangen. Das Gericht hat in 1.Instanz die Klage nach 1,5 Jahren abgelehnt und nun geht es in Berufung.

Hallo,

Nehm Akkus von Assmann oder GP, die halten wenigstens die mAh Angaben recht genaug ein, welche aufgedruckt sind. Bei den Billigakkus hab ich Erfahrungen gemacht, das deren Kapazität meist 20 und mehr % drunter liegt.

Assmann hat auch gute Steckerladegeräte für AA/AAA Zellen im Programm, hab selber so eines noch, hat irgentwas um die 20,-€ gekostet und hat ne Entladefunktion, die mein NiCd/NiMH Zellen wichtig ist.

Hallo,

Zitat

Was hat Dich der Spaß gekostet ? mein Limit liegt mit allem drum und dran bei 500€.

Naja, mit 500,- wirst du da sicherlich nicht auskommen.

- Gehäuse plus Schalldämmplattensatz, 4 Lüfter, Lüfterregler, Kleinkram ca. 200,-€
    - Board, CPU, RAM, TV-Karte, Netzteil usw. sind aus meinem alten PC
    - die 5 Festplatten und der S-ATA RAID Kontroller sind neu, ca. 500,-
    - Bluetooth MAus/Tastatur 130,-