Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Bei der 7050 hat es knapp 1/2 Jahr bis zur Firmwareversion gedauert, die das ermöglichte. Bei der 7170 kann länger dauer, aber wie gesagt, es ist fraglich, ob es überhaupt kommt, da bei der 7170 ein andere Netzwerk-Switch verbaut wurde, der die Funktion nicht ermöglicht. Und die Bastellösung aus dem IP_Phone Forum ist auch nur eine unsaubere Hintertürlösung.

Hallo,

nö, hat bisher noch nicht geklappt.

Wir haben CISCO VPN-Konzentratoren im Einsatz und die arbeiten selbst PC-Seitig nur mit dem CISCO-client zusammen, alle anderen gehen mehr schlecht als recht, wenn überhaupt ne Verbindung aufgebaut wird.

CISCO ist da ziemlich eigen in ihrer IPSec Konfiguration.

Hallo,

Zitat

Oder treten dann wieder die Probleme auf das man immoment nur die 7050 hinter ein Accesspoint hängen kann?

Jepp, so ist es. Mit der 7050 und aktueller Firmware kannst du das machen. LAN Anschluss A wird der Eingang zum Router, LAN B zu deinem PC usw.
    Beim 7170 geht es über den offiziellen Weg nicht, nur mich Eingriffen in die Firmware und dazu solltest du Linux-Kenntnisse haben.

Hallo,

noch eine Ergänzung von mir:

Es wird wahrscheinlich nicht gehen mit der FritzBox, Problem ist einfach, du ja irgentwo sicher deinen Usernamen / Password für den Internetzugang angeben musst. Beim DSL-Router würde der im Router hinterlegt oder in der Einwahösoftware. Wenn die fB im WLAN-Repeater Modus arbeite, ist der DSL-Teil aber nicht beteiligt und somit könntest du keinen Logindaten eintragen.

Bleibt wohl nur die Alternative, einen WLan-Accesspoint, den dir evtl. dein Anbieter zur Verfügung stellt und dahinter eine FB7050 hängen oder warten bis die 7170 mit neuer Firmware soweit ist, das das DSL-Modum umgangen werden kann ( Termin steht wie gesagt in den Sternen ).

Hallo,

Das Teil ist ein OEM Gerät, wahrscheinlich nur für MM hergestellt, daher findest du auch auf der ACER-Seite nichts.
    Hab selber heute morgen das Teil begutachtet, da meine Freundin eine neues NB haben will.

FSC:
    Ob du mir einem Crystal Display klar kommst, solltest du erst mal live testen, setzte dich mit einem weissen Hemd davor und das bei guter Beleuchtung.
    Für mich sind die ein ganz klarer Killer, ich wills nicht haben.

Von Siemens halte ich ehrlich gesagt garnichts, wir haben kurzzeitig mal FSC Notebooks in der Firma ertragen müssen, zum Glück gibt es nur noch DELL´s, die sind die deutlich bessere Alternative. Vor allem bei der Verarbeitung und beim Service habert es bei FSC gewaltig.

Zu ACER selber, ich hab bereits mein zweites ACER und würde das jedem anderen NB Hersteller wieder vorziehen. Selbst ein Kollegen ist von ASUS zu ACER gewechselt und hat es nicht bereuht. Der Service bei Acer ist sehr gut, die Verarbeitung ( zumindest bei meinen beiden ) sehr gut und die Ausstattung finde ich sonst bei keinem Hersteller und schon garnicht zu dem Preis.
    Muss aber dazusagen, ich hab ein Travelmate der oberen Preisklasse.

Das Angebot hört sich erst mal gubt an, wobei mir 60 GB Platte und 512 MB Ram zuwenig währen. Aber das muss du entscheiden. Aber beides kann man spätter ggf. austauschen und aufrüsten. Beim Siemens hast du zudem noch ein 14 " Display, beim ACER 15,4" was ich angenehmer finde, wobei die Auflösung aber höher sein könnte, würde ich vorher live testen.

Hallo,

du kannst die 7170 als WLAN-Repeater betreiben, du würdest dann den Slave-Modus aktivieren und die FB würde als WLan-Empfänger mit einem anderen WLan-Accesspoint zusammenarbeiten.
    Allerdings ist dann nur WEP-Verschlüsselung / keine Verschlüsselung möglich, das muss dein DSL-Lieferant dann liefern. WPA2 geht nur in Verbindung mit ner anderen FB7170.
    Hab gerade mal in die Config geschaut, da steht es so auch drin. Kann dir bei BEdarf mal den Auszug aus der Onlinehilfe oder Handbuch zusenden.

Hallo,

Zitat

Allerdings halte ich von den Gewerkschaften deswegen trotzdem nicht soviel und Freelancer und Co. müssen auch ohne Gewerkschaften auskommen

Die sind bei uns Freiwild, für die gilt garnicht, weder Arbeitsschutzgesetze noch sonstwas. Aber dafür bekommen die auch vorzügliche Entlohnungen, wenn die nicht einen grossen Teil an ihre "Zuhälter" abtreten müssen.