Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Natürlich ist eine Firewall ein technisches Gerät. Aber was hat das mit Mobilfunk zu tun?

Ich denke, du bist dir nicht ganz im klaren darüber, wie ein Mobilfunknetz aufgebaut ist. Wenn ich das mal so rauslese, was du unter Mobilfunktechnik verstehst ist die Verbindung zw. Handy und den Sendeanlagen. Sorry, wenn es hart klingt, ist überspitzt gemeint.

Alles was heute unter die Oberbegriffe GPRS oder UMTS fällt, ist IP-oder platt gesagt Internet-Technik und im Mobilfunknetzen spielen Firewall, Server, Gateway, Switche, Router, usw. eine ziemlich grosse Rolle. Daher würde ich solche Themen nicht ausschliessen.

UMTS / GPRS ist nichts anderes als das Transportmedium für ordinären Internettraffic und dort wird TCP/IP gesprochen, genauso wie dein Handy dafür eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Die ganzen Dienst wie WAP-Portale, Download-Dienste usw. sind nichts anderes als Web-Dienste die Handyspezifisch angepasst wurde und auf grossen Serverplattformen mit unzähligen Webservern läuft.

Zitat

Ich suche ein Forum, in dem ich mich über Fragen im Zusammenhang mit Paketvermittlung in Mobilfunknetzen austauschen kann. Und hoffte, hier richtig zu sein.

Bist hier sicher nicht falsch, nur war deine Frage nach "Thema UMTS und MAC Verfahren" doch schon recht speziell und setzt etwas Fachwissen vorraus. Ich kann sie nicht beantworten, obwohl ich bei einem Mobilfunkunternehmenen arbeite.

Aber mal zum Thema zurück, wir sonst OT:

Ich werde gleich noch etwas rumspielen und ein paar Ports test, versuche nämlich endlich mal meine Netzwerk zuhause von aussen erreichbar zu machen.

Update:

21 - ftp geht.
    22 - ssh geht
    3389 - RDP geht scheinbar nicht, will ich aber nicht 100 % ausschliessen, kann ein anderes Problem bei mir sein.

Moin,

als Defrag-Tool würde ich dir kein Norton Produkt nahelegen sondern ganz klar zu "O&O Defrag Professionell" raten.

Ein kleiner Tip vielleicht noch:
    - Platte partionieren in mehrere Teile
    - C: für Windows / Programm
    - D: für deine Daten, "Eigene Dateien"
    - evtl. E: sonstiges, Musik usw.

Der optimalste Weg ist - auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist - das NB platt machen und komplett neu aufsetzen. Dann auch direkt alles an Programm weglassen, was man nicht wirklich braucht. Jedes installierte Programm streut überall seine DLL´s usw. rum und gerade die werden von Windows mitgeladen auch wenn nicht benötigt. Gerade noch die Autostart-Funktion ist ein Grauen, ich weiss nicht, warum z.b. Programm wie Acrobatreader oder Nero im Autostart sein müssen, wenn man die alle paar Tage mal braucht.

Moin,

Bjoernyy
    Warum willst du eigentlich tauschen.
    Probleme mit dem Corsa oder unzufrieden oder warum.

Im Vergleich zu allen bisher aufgeführten Autos ist der Corsa meiner Ansicht immer noch die bessere Wahl. Die Motoren sind gut, der Wagen ist billig im Unterhalt und Wartung, Ersatzteile sind billig.

Zitat

Ein Auto, dass sogar für einen Birnenwechsel in die Werkstatt muss, ist eindeutig eine Schikane und genau das ist das Problem beim Smart.

Das Problem haben mittlerweile viele Autos.
    Wechsel mal an meinem A3 die Standlichtbirnen, da brichst du dir die Finger ( lt. Handbuch soll man in die Werkstatt damit ). Oder Birnen im Rücklicht, dafür brauchst du Werkzeug, das komplett rücklicht muss ausgebaut werden, bei meinem Corsa war das in 1 min erledigt.

Oder lasse mal an einer A-Klasse die Zündkerzen wechseln...

Moin,

scharl
    Stimmt, hast recht, hab nen Dreher drin.

Zitat

Auch ist die Frage, warum nun gerade der Mobilfunkprovider Ports sperren soll. Eigentlich hat das nichts mit dem Transport von IP Paketen zu tun.

Das hat ne ganze Menge damit zu tun.

Im UMTS / GPRS Bereich ist der Mobilfunknetzbetreiber nichts anderes als eine normaler Internetprovider, der dir drahtlos einen Internetanschluss zur Verfügung stellt. Somit muss er aus seinem Mobilnetz eine Verbindung ins Internet zur Verfügung stellen und die kosten nun mal gewaltig Geld, wenn man entsprechende Bandbreiten haben will. Zudem werden die nach Traffic abgerechnent.
    Zudem hat Portsperrung auch was mit Sicherheit zu tun.

Es z.b. gibt etliche Internetprovider, die sperren oder drosseln Port für Filesharing, um darüber den Gesamttraffic zu reduzieren. Auch gibt es grosse Provider, die schmeissen ihre Flatratekunden raus, wenn die zuviel Traffic machen ( 1&1 und KabelDeutschland z.B. ).

Moin,

Zitat

man sollte die Akkus echt mal durchmessen, selbst Markenhersteller wie z.B. GP schreiben oft drauf "max. x mAh"

Mein Erfahrugn bestätigen aber, das gerade GP den aufgedruckten Kapazitätswerten am nächsten kommt. Ich hab sehr viele Akkus von denen ( AA und AAA ) und eine prozessorgesteuerters Ladegerät, welches im Auffrischungsprogramm die Kapazität recht genau bestimmt.

Hallo,

ich hab kein Modem von Arcor, sondern aktuell meine FritzBox 7170 dran oder auch einen Draytek Vigor Router, beide mit DSL-Modem.

Ich hab aktuell wieder den Zustand, den ich vor der Aktion hatte, also ganz normal DSL6000 und keine Probleme damit. Hab gerade das Log der FritzBox geschaut, die Leitung war 24 Std. nonstop stabil.

Nabend,

- Autostart entmüllen und alle unnötigen Programm da raus werfen. Viele Programm haben die Eigenart, sich in Autostart zu verewigen, wobei das vollkommen schwachsinnig ist.
    - Festplatten säubern, es gibt nette Tools, die dir das abnehmen und mal in einem Rutsch TemporäreInternetfiles, Logs usw. löschen.
    - Systemoptimierung durchführen.
    ( für drei Punkte würde ich dir TuneUp Utilities empfehlen, das kann schon einiges )
    - Speicher aufrüsten, 512 MB ist bei XP nicht wirklich genug, gerade bei grossen Anwendungen nicht.
    - Acrobat Reader tunen, dafür gibt es ein Tool "Acrobat SpeedUp" ( Freeware ) das wirft aus Acrobat etliche unnötige Plugins raus, die eh keiner braucht. Das beschleunigt den Start massiv.

Tag,

es währe einfacher abzufragen, welche Ports gehen, das ist nämlich die Minderheit, ich fang mal an.

80 - http
    443 - https
    25 - pop3
    110 - smnp
    IPSEc / VPN - Portnummer hab ich gerade nicht
    22 - ssh ( nicht 100 % sicher )

Alternativ könnte ich mal einen der Firewall-Admins bei uns fragen, wenn mir einer übern Weg läuft.