Hallo,
ZitatNatürlich ist eine Firewall ein technisches Gerät. Aber was hat das mit Mobilfunk zu tun?
Ich denke, du bist dir nicht ganz im klaren darüber, wie ein Mobilfunknetz aufgebaut ist. Wenn ich das mal so rauslese, was du unter Mobilfunktechnik verstehst ist die Verbindung zw. Handy und den Sendeanlagen. Sorry, wenn es hart klingt, ist überspitzt gemeint.
Alles was heute unter die Oberbegriffe GPRS oder UMTS fällt, ist IP-oder platt gesagt Internet-Technik und im Mobilfunknetzen spielen Firewall, Server, Gateway, Switche, Router, usw. eine ziemlich grosse Rolle. Daher würde ich solche Themen nicht ausschliessen.
UMTS / GPRS ist nichts anderes als das Transportmedium für ordinären Internettraffic und dort wird TCP/IP gesprochen, genauso wie dein Handy dafür eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Die ganzen Dienst wie WAP-Portale, Download-Dienste usw. sind nichts anderes als Web-Dienste die Handyspezifisch angepasst wurde und auf grossen Serverplattformen mit unzähligen Webservern läuft.
ZitatIch suche ein Forum, in dem ich mich über Fragen im Zusammenhang mit Paketvermittlung in Mobilfunknetzen austauschen kann. Und hoffte, hier richtig zu sein.
Bist hier sicher nicht falsch, nur war deine Frage nach "Thema UMTS und MAC Verfahren" doch schon recht speziell und setzt etwas Fachwissen vorraus. Ich kann sie nicht beantworten, obwohl ich bei einem Mobilfunkunternehmenen arbeite.
Aber mal zum Thema zurück, wir sonst OT:
Ich werde gleich noch etwas rumspielen und ein paar Ports test, versuche nämlich endlich mal meine Netzwerk zuhause von aussen erreichbar zu machen.
Update:
21 - ftp geht.
22 - ssh geht
3389 - RDP geht scheinbar nicht, will ich aber nicht 100 % ausschliessen, kann ein anderes Problem bei mir sein.