Moin,
Zitat
Wenn ich das richtig gelesen habe, bremst der gelobte Astra nach 39,7m. Wir sprechen also von 30cm. Ok, für die Person, die überfahren wird, hätten die 30cm entscheidend sein können.
Eine S-Klasse mit über 2 t braucht 36,x m, das sind Masstäbe, aber keine 40 m, der Astra ist da auch nicht besser. Die schafft ein Polo auch, aber auf feuschtem Untergrund.
Das Mangelhaft hat der Civic wegen dem Fading bekommen, zurecht, das ist ein Sicherheitsmerkmall was auf schlecht abgestimmte Bremsen hindeutet und heute nicht mehr sein muss, zumindets nicht nach der 3. Vollbremsung.
Zitat
4. wie ist es mit eingeschaltetem ESP?
Deutlich schlechter. ESP wird ausgeschaltet, weil dann die max. Motorleistung auf die Räder geht und nur so ein Vergleich möglich ist. Ansonsten regelst EPS sofort beim Durchdrehen eines Rades die Leistung runter und es kommt nichts mehr.
Das wird übrigens bei jedem Test so gemacht.
Zitat
Versicherungseinstufungen? Voraussichtlicher Wertverlust?
Weil das Faktoren sind, die von vielen unbekannten abhängen, die Typenklasseneinstufungen kann man sich im Internet raussuchen, die liegen alle nahe beieinander, zuimindest bei Versicherungsklassen, Steuer ist der Ciciv am höchsten, wegen dem meisten Hubraum. Wertverlust ist bei ausländischen Autos erfahrungsgemäss höher als bei deutschen, aber bei einem neuen Modell sowieso nicht kalkulierbar.
Zitat
Wenn ich mich wirklich für ein Auto interessiere, will ich doch all das wissen und nicht, wie der Wagen bei ausgeschaltetem ESP beschleunigt.
Wirst nie alles das bekommen, was du sehen willst. Dafür müsste der Test 100000km dauern sein und jeder Wagen nachher auseinander genommen werden, wie die Autobild es macht.
Letztendlich dienen solche Test nur als Anhaltspunkt. Wer einen Wagen kaufen will, schaut sich sowieso jedes Modell selber an und macht vor allem ausführliche Probefahrten damit. Dann endscheidet jeder nach seinem persönlichem Empfinden selber.