-
Hallo,
Zitat
Viele Kunden sind da mit Kopfschütteln rausgegangen, weil sie immer noch die 1 € Angebote bei Neuabschlüssen sehen.
Wird mal Zeit, das die Leute merken, das Handy mehr als 1,-€ kosten, auf der anderen Seite liegt die Priorität bei Vodafone ganz klar auf das pushen von UMTS egal wie. Arun Sarin hat ganz klar die Unternehmensziele in dieser Richtung abgesteckt.
-
Hallo,
die Preise im Internet werden täglich aktualisiert, wenn die Marketingabteilung auf die Idee kommt, diese mal wieder anzupassen.
Daher Termine gibt es nicht, wenn du heute für 129,-€ und morgen kostet es 1,-€ hast du Pech gehabt.
-
Hallo,
Zitat
Wie erfolgt eine Führerscheinumschreibung bei der Zulassungsstelle?
Hingehen, sagen was du willst, Geld auf die theke legen und den Rest machen die. Zumindest war es bei mir damals so, die Karte hab ich mir direkt nach Hause schicken lassen. Die Abschrift der Führerscheinstelle haben die selber angefordert, war sowieso in der Nachbarstadt.
-
Moin,
ich glaube nicht, das überhaupt ein Soundchip verbaut ist. Die Audioausgabe erfolgt sicherlich direkt vom DSP ( Disgitaler Signal Prozessor ) wo es nur eine zusätzliche Softwarefunktion drauf ist.
-
Moin,
nö, pro Etage eine Zelle und mehrer Antennen pro Etage wegen der Abdeckung.
-
Zitat
Das mit mehreren Antennen pro Sektor gabs früher mal, heutzutage eher nicht mehr so.
Bei Indooranlagen sehr häufig angewendet.
Bei uns im Gebäude z.b., da sind etliche Antennen auf den Etagen verteilt und letztendlich nur von einer TRX versorgt.
-
Zitat
In der Regel hat so eine BTS zwei bis vier Kanäle.
Korrektur: 1 bis 4 Kanäle.
Zitat
Prinzipiell kann man mehrere Sektorantennen zu einer Zelle zusammenschalten, T-Mobile und o2 machen das gerne bei UMTS, T-Mobile hat es früher auch bei GSM gemacht, ist aber eher die Ausnahme bei GSM.
In der Regel besteht ein Sektor aus drei Antenne, wobei zwei aber in einem Gehäuse sind:
- RX-Antenne ( Empfangsweg )
- RX-Diversity-Antenne
- TX-Antenne ( Sendeweg )
meist sind die RX- und TX-Antenne in einem Gehäuse und die RX-Diversity 0,5 bis 1m daneben, kann auch mehr sein.
-
Hallo,
die MCC´s in den Starterpaketen haben definitiv SIM-Lock, das ist fakt.
-
Hallo,
Zitat
je nach ausbau bis zu 16 frequenzen nutzen kann. ist damit gemeint, dass man eine bts mit maximal 16 sektorantennen bestücken kann und dann jede einen einzigen kanal belegt?
Nein, die Anzahl der Kanäle und somiut Funkfrequenzen hat nichts mit der Anzahl der Antennen zu tun. In der Regel werden pro Sektor mehrere TRXe auf eine Antenne geschaltet, dazu gibt es Antennencombiner, sind sowas wie Antennenweichen.
Im Grund können auch 16 TRX/Kanäle auf eine Omni-Antenne geschaltet werden, ist machbar, macht aber keinen Sinn.
Zitat
ich weiß, dass im idle mode die kanalnummer des BCCHs angezeigt wird. das komische ist, auch wenn ich ein gespräch aufbaue, bleibt die kanalnummer im field test display gleich...
Weil es der gleiche Kanal bleibt.
Jeder Kanal hat 8 Timeslot, davon sind 1 bis 2 Signalisierungskanäle ( BCCH & SDCCH ) und die restlichen 6 bis 7 Gesprächstimeslots. BCCH & SDCCH können aber auch in einem zusammengefasst werden, das ist Sache des NB, wie er das gerne macht.
Sind mehrer TRX pro Sektor verbaut, kann jeder Kanal einen eigenen BCCH haben, es können aber auch 2 Kanäle sich einen BCCH teilen, dann würde die sich Kanalnummer ändern, sobald das Gespräch besteht und auf dem anderen Kanal geschaltet wird.
-
Thanks, das geht genau in die richtige Richtung, auch preislich o.k., gerne mehr davon