Beiträge von Thomas4711

Nabend,

nö, die BTS ist im Grund "stromdumme" Technik, die nichts anderes macht, als die Funkverbindung herzustellen. Für den Sprachcodec ist der TCSM zuständig, da sitzt die Intelligenz und Rechenpower.

Hallo,

dann macht es doch wie wir.
    Wir haben in den Bürogebäuden ein WLan installiert, welche für externe Firmen und Besucher gedacht ist und direkten Zugang zum INet hat. Wer da rein will, bekommt per DHCP eine IP zugewiesen und Proxysettign, welche im IE direkt auf eine Anmeldemaske geht.
    Das Passwort wechselt täglich und steht im Intranet. Wen also ein Besucher in WLan will, braucht er zumindest einen Mitarbeiter mit Zugang zu Inet für den Login, damit ist ein Kontrolle über den Zugang gegeben.

Nabend,

Zitat

War übrigens ne Fremdfirma aus den Neufünfländern - das nur am Rande ..

Nokia, Ericsson und Co. lassen alle von Subunternehmnern aufbauen, ist nichts neues.

Zitat

Was ist den das TCSM?

TCSM = TransCoderSubMultiplexer

Das ist das Teil, welches aus 64 Kbit/s Sprachsignalen der MSC die bekannten 13 KBit/s nach EFR/FR-Coding fürs Handy machen. Nebenbei mit dem Vorteil, das man damit die Leitungskapazitäten deutlich verbessern kann, bei reinen Sprachkanälen bis zum 4-fachen. Deswegen sitzt das Teil auch direkt am MSC

Zitat

Aussage könnte man die BTS dann damit direkt vom Netzmanagement aus hochfahren und konfigurieren

Richtig, wird dann remote hochgestartet und die BTS lädt dann vom BSC aus die Betriebssoftware incl. Konfigurationsdaten ein.

Moin,

Zitat

MM kannst du in diese Richtung knicken

MM ist ein Wucherladen in allen Beziehungen. Hab mir gerade einen LCD-TV geleistet, der währe beim MM mal locker 500,-€ teurer gewesen als im Inet-Versand und dazu hat mit die Spedition das Teil noch in die Wohnung gebracht, dafür kassiert MM auch noch mal extra.

Moin,

Zitat

Ich suche noch 3 sehr leise 80mm Gehäuselüfter

Kaufe dir lieber gute Papst-Lüfter mit Gleitlagern, die sind zwar teurer, davon hast du aber länger was von.
    Die Teile dann auf 7 V laufen lassen und es wird leise.

Viel tiefer kannst du leider mit Lüftern nicht ohne weiteres gehen, die laufen dann nicht sauber an. Ausser du treibst etwas mehr aufwand mit einem Lüftersteuerung auf PWM-Basis, welche die Lüfter mit Stromimpulen steuert. Sind aber nicht billig.

Ich hab meinen Video-/Netzwerkserver auch mittlerweile soweit feritg, drin sind 4 x 205 GB (RAID 0/1 ) + 1 x 80 GB Bootplatte, AMD 2400XP+ gedrosselt auf 1400 MHz, ne Radeon 9600 XT, die noch einen neuen Lüfter braucht ( liegt schon zuhause ), TV-Karte, GBit-Lan. alles verpackt in einem schönen Desktop-Gehäuse und steht direkt neben dem TV im Wohnzimmerschrank. Wenn der GraKa-Lüfter nicht so eiern würde, währe das Teil superleise, obwohl 4 Gehäuselüfter plus 2 im Netzteil für Luftaustausch sorgen.

Nabend,

Zitat

Aber gibt es denn schon genauere Infos was mit den GSM Netzen passiert? Abschaltung oder Weiterführung?

Frag in 10 Jahren nochmal, dann kann dir vielleicht jemand ne Antwort geben.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, laufen die D-Netz Lizenzen bis ca. 2020, habs kürzlich bei der Bundesnetzagentur noch in den Lizenzbedingungen gelesen.