Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Alles in der gleichen LA. Wie die das integrieren, weiss ich auch nicht.

Es ist ja kein Problem, mehrere BSC´n in einen LAC zu packen, ist ja nur für die MSC interessant - paging und Co.. Welche Technik letztendlich dahinter hängt, ist dem MSC egal.
    Die Anbindung ist im Grunde machbar, Nokia-MSC - Siemens-TCSM - Siemens-BSC - Siemens-BTS.
    Bei O2 macht man es ja nicht anders: Nortel-MSC - Nokia-TCSM - Nokia-BSC - Nokia-BTS.

Nur muss die Schnittstelle MSC - TCSM angepasst werden und Siemens hatte hier ein komplett anderes Kanalmpping als Nokia, das passte garnichts.

Zitat

Gerüchteweise hört man, Nokia sei sich als alleiniger Grosslieferant wohl zu sicher gewesen und habe sich entsprechend benommen.

Das ganze hat damals damit angefangen, das Nokia unverschämte Preise hatte und man mit einem zweiten Lieferanten die Preise drücken wollte. Was man damit erreicht hat ist, das die komplette Belegschaft von Nokia sich draussen auf dem Parkplatz zum gemeinsamen Ablachen getroffen hat. ( kleiner Insiderwitz ).
    Erst al O2 den Liefervertrag mit Nokia verhandelt hat, konnte auch E+ profitieren, da sind die Preise drastisch gefallen.

Ein einzelner Lieferant ist natürlich immer ein Risiko, weil man sich abhängig macht, aber auf der anderen Seite erspart man sich gewaltig Arbeit und Probleme, wenn man zwei Lieferanten-System zusammenschalten muss.

Moin,

Zitat

Den A3 würde ich xxx-mal dem 1er vorziehen!Der 1er ist von innen nun wirklich nicht gerade Premium?

Mein Reden, der 1er meiner Probefahrt hatte 5000 und ein paar kleine auf dem Tacho, was waren deutliche Klappergeräuche aus dem Amaturenberett und der Fahrertüre zu hören. Soviel zur Verarbeitung.
    Wenn man mit so eine Klapperkiste auf Kundenfang geht, möchte ich nicht in einem Serienfahrzeug eines Kunden sitzen.
    Ein Kollege von mir fährt seit ca. 6 Monaten einen 1er und denkt schon über den Verkauf laut nach, der hat nur Probleme mit der Elektronik.

Gerade hat noch ein 1er an der Ampel neben mir gestanden, ich hab mir nur gedacht, man Typ, dein Auto sieht so sch..... aus, bin ich froh Audi zu fahren.

Moin,

Zitat

ich hab doch eine neue Starterbatterie drin, und die wurde bei ihrer ersten Fahrt (gut 50 km komplett leergesaugt). Es war zumindest anschlessend alles elektrische tot, aber die Batterie hat auch übergekocht und es trat nicht gerade wenig Säure aus.

Das sind Anzeichen für einen defekten Laderegler. Eine Batterie kocht meist dann über, wenn die Ladespannung zu hoch ist = defekter Regler.
    Fahr in die Werkstatt damit und zwar schnellstens, eine überkochende Batterie kann gewaltig gefährlich werden, alleine schon wegen der rumspritzenden Säure.

Der Regler kann in der Regel einzeln getauscht werden, übrigens sind da keine Dioden mehr drin, sondern Thyristoren, da die auch die Spannung stabilisieren müssen.

Zitat

Ist die neue übergekochte Batterie säuremässig wieder einstellbar?

Wenn sie voll-wartungsfrei ist, kannst du die wegschmeissen ( bzw. entsorgen lassen ), bei teil-wartungsfreien kann man Säure und destilliertes Wasser nachfüllen, ist zu erkennen an den einfülllöchen auf der Batterie.

Und die Batterie ist deswegen leer, weil der Wagen im Betrieb Strom braucht und zwar gewaltig, das hält auch eine neue Batterie nicht lange aus. Im Normalbetrieb wird der Strombedarf von der Lichtmaschine gedeckt, die Batterie dient nur als Starterbatterie, deswegen heisst die auch so.

Strom im Auto braucht, nur um mal Beispiele zu nennen:
    - Benzinpumpe
    - Motorelektronik
    - Einspritzanlage
    - Zündung
    - Boardsteuergeräte
    - Instrumente
    -usw.

ohne jetzt noch die Verbraucher zu nennen, die einem etwas Komfort bieten ( Klima, Zentralverriegelung, Radio, Sitzheizung, usw. )

Wenn du meinen Wagen 1 Woche nicht fährst, ist auch die Batterie leer, weil soviele Verbraucher selbst bei abgeschaltem Wagen Strom ziehen.
    Das ist "Stand der Technik" wie der Hersteller zu sagen pflegt.

Moin,

Zitat

Im IP Bereich wird aber bei grösseren Hostern schon z.B. Hardware von unterschiedlichen Lieferanten, wie z.B. Cisco, Huawei, Juniper, ... eingesetzt um einem Kaskadenversagen vorzubeugen.

Richtig, der IP-Bereich ist auch standartisiert, aber im GSM-Bereich sieht das anders aus. Da geht es nicht mal eben, eine Siemenst-BSC an einem Nokia-MSC anzuschliessen ohne die komplette Timeslotbelegung des Interfaces zu ändern und der Aufwand ist gewaltig.
    Nächstes Problem, zwei Hersteller = zwei Systemtechniken = zwei verschiedene Netzmanagementsystem = zweifacher Schulungsaufwand für Mitarbeiter = doppelte Kosten für Ersatzteillagerungm, usw.usw.usw.
    Der Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zu erzielbaren Nutzen dadurch.

Was fällt denn in einem Netz aus ? Ich den meisten Fällen Richtfunksystem und die TRXe in den BTSen, TRX haben die Techniker im Wagen und Ausfälle von Richtfunkstrecken kann man durch geschickte Netzplanung und Aufbauten mit Crossconnector-System und Loopback-Schaltung weitesgehenst abfangen, zumindest dort wo es sich vom Verkehrsaufkommen lohnt und Sinn macht. Ein BTS in der Wildniss wird man so sicher nicht anbinden ( Mehraufwand = Kosten = Unwirtschaftlichkeitsrechnung )

Zitat

die dann an jeweils getrennte BSCs und MSCs zu hängen.

Getrennte BSC ist sowieso Pflicht, die Hersteller sind nicht untereinander kompatible, getrennt MSC ist unwirtschaftlich, meinst du was so eine MSC kostet. Die gibt es nicht für einen Taschengeld. Dazu kommt noch Raumbedarf, Stromversorgung, Klimatechnik - also getrennt MSC-Hersteller absoluter Irrsinn und nicht machbar. Wirtschaftlich absolut untragbar.

Vodafone macht derzeit genau den umgekehrten Weg, die reduzieren von zwei MSC-Herstellern auf einen um nämlich diese Mehrkosten abzubauen. Zudem ist man mit einem MSC-System deutlich flexibler, gerade im Zusammenhang mit UMTS-Integration in die vorhandenen Systeme.

Zitat

Evtl. macht E-Plus das so, weil wir hier meistens in GSM zwei verschiedene LACs haben.

E-Plus hat nur in wenigen Regionen und das waren komplette in sich abgeschlossenden BSC-Bereich Siemens-Technik aufgebaut, der Rest ist Nokia.
    Zumindest war dies damals zu meiner Zeit dort so und mit dem Siemens-Zeug hat man sich keinen Gefallen getan.

Zitat

Notwendig ist es wohl aber nicht.

Eben, einzelen BTS gegen Ausfall abzusichern ist schon grosser Aufwand, den macht man nur bei wichtigen standorten, bei BSC´n ist die weniger notwendig, alle Baugruppen sind darin doppelt vorhanden und schalten bei Ausfall selber um auf die Standby-Unit. Solange das Teil nicht komplett abbrennt oder geflutet wird, reicht das problemlos aus.

Moin,

wars normale Post oder Express ?

Ich hab kürzllich Paket nach UK und USA per UPS-Express verschickt, Freitags nachmittags abgeholt, Montag morgen Ortszeit angekommen.

Zitat

darauf könnte DHL allerdings deutlich(er) hinweisen.

Und funktioniert verdammt miserabel. Habs gestern wieder mal live erlebt, lt. Abfrage wars Paket auf dem Weg zum Zielpaketzentrum, Realität war, das stand bereits bei mir auf dem Tisch. Da kann DHL noch gewaltrig von UPS lernen

Nabend,

Zitat

Erklär das mal näher bitte....

In der Regel geht die Lichtmaschine nicht so schnell kaputt, sonder es ist meist der LAderegler, welcher die Spannung gleichrichtet und für eine konstante Ladespannung sorgt.

Tach,

Zitat

wenn es einem auch optisch zusagt.

hab Anfang diesen Jahres, als bei mir eine Neuwagenbestellung aktuell wurde u.A. auch den 1er gefahren.
    Ich muss sagen, ich war froh, nach 30 min wieder aus dem Auto auszusteigen, so mager von ich den. Der Innenraum sieht irgentwei billig aus, die Verarbeitung ist lange nicht auf dem Niveau, wo sie vom Preis her sein müsste. Da war der Ver Golf besser verarbeitet und der glänzt mit Sicherheit nicht damit.
    Und alles in allen gefiel mir das Design und die mageren Platzverhältnisse hintern garnicht. Dann kommt noch die merkwürdige Aufpreispolitik von BMW dazu, was den Wagen unnötig teuer macht.

Einziger Pluspunkt am 1er war der Motor, der Diesel hatte ordentlich Dampf, wenn man den aber über die Autobahn prügelt geht die Verbrauchsanzeige auch schnell in den zweistelligen Bereich.
    Letztendlich war nach der Probefahrt der 1er für mich erledigt.

Heute fahre ich AudiA3 und bin froh drum.

Hallo,

da hilft nur massives und direktes Beschweren bei der Post bzw. DHL. Hab selbiges mit UPS erlebt, mein Notebook war in Reparatur und wurde mir nach Rücksendung von UPS einfach vor die Wohnungstüre gelegt. Zum Glück hate meine freundliche Nachbarin es reingeholt. Aber ich hab direkt UPS angerufen und mich darüber massivst beschwert. Die haben alle Daten incl. Paketnummer usw. aufgenommen und ich habe einige Tage später eine Endschuldigung von denen bekommen. War wohl ein neuer Fahrer.