Moin,
Zitat
Wollte fragen, ob hier jemand das ganze vielleicht schon durchgemacht hat und mich ein wenig beraten könnte.
Jau, ist aber schon ewig her.
Damals waren die Berufsberater bei uns in der Schule und dann konnte man "Eignungstests" machen, bei mir kam immer raus, das ich Damenschneider werden solle.
Bin dann im Telekommunikationssektor gelandet, hab 4 Jahre Technikerschule ( Fachrichtung Elektronik ) in Abendform gemacht und heute bin ich System-Manager im IT-Bereich eines Grossen Unternehmens.
BIZ und Co. sind eine Anlaufstelle, sich mal schlau zu machen, aber man sollte schon vorher wissen, wohin es einem zieht und die grobe berufsrichtung sollte klar sein. Dann am besten mal im Bekannten-/Verwandtenkreis umhören oder Firmen direkt anfragen, ob sowas wie Besichtigungen oder Probepraktikas möglich sind, um mal Einblicke zu bekommen.
Zitat
Außerdem suche ich mehr oder weniger eine Tabelle, in der aufgelistet ist, was man bei dem Beruf X verdient. Falls jemand sowas kennt, dann bitte posten
Kannst du knicken, zum einen sind die heutigen Gehälter in der Regel mit variablen Anteilen bestückt, wonach Leistung bezahlt wird und dnan haben viele Firmen ihre Haustarifverträge.
Ein Anhaltspunkt und mehr auch nicht, sind evtl. Tarifverträge der Gewerkschaften.
Aber zu sagen, im Beruf x verdient man soviel ist unrealistisch, das hängt von unmenge von Faktoren ab.
Für den IT-Bereich sind Gehaltsumfragen, wie aktuell wieder in der c´t ein Anhaltspunkt, aber ich würde da auch nicht viel Gewicht reinlegen, zum einen spielen gerade in dem Bereich viele Faktoren einen Rolle und auf der anderen Seite sind die Angaben nicht nachprüfbar, sprich da kann jeder reinschreiben was er will.
Wenn du studieren willst, solltest du dir das verdammt gut überlegen und schon vorher klar sein, was du danach machen willst. Allerdings ist ein Studium heute keine Garantie für einen Job, schon garnicht als Frischling. Mein Arbeitgeber stellt eher unstudierte Leute mit Berufserfahrung ein, als einen Dipl.Ing, der frisch von der Uni kommt, auch wenn der Bestnoten mitbringt.
Zudem ist ein Studium keine Garantie für einen Spitzenverdienst.
Zudem kommt noch da Problem das man heute nicht sagen kann, ob nach ,6, oder mehr Jahren Studium die Jobs überhaupt noch interessant sind und gesucht werden. Gerade im IT-/TK-Bereich wechselt die Technologie so schnell, das ein Studium da schon lange nicht mehr mithalten kann.