Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Tools die die Formate konvertieren können gibt es im Web in Mengen, die Konfiguration ist wohl allerdings nicht immer ganz einfach.

Eben, deswegen gibt es genau in diesem Bereich auch die meisten Probleme, was z.b. beim Thema MMS am deutlichsten ist. Grosses Bild von Handy A nach Handy B was nur kleine Bilder empfangen kann, die Grössenanpassung macht die Rendering-Engine im MMS-System und wenn sich Handy B nicht 100% an die Spezifikationen hält, hast du Probleme - Bild nicht darstellbar, falsche Farben usw.

Nabend,

Den Preis kann ich nicht nennen, da ich ihn nicht kenne. Die Software ist fast komplett bei uns im Haus entwickelt worden.
    Es gibt meines Wissen nur zwei Hersteller, der professionelle Lösungen anbietet, deren Preise liegen je nach Leistung im deutlichen 5-stelligen €-Bereich, also vollkommen unrealistisch für den Hausgebrauch. Die Lösungen sind aber auch auf Mobilfunknetzbetreiber ausgelegt.
    Als Hardware kommen ausschliesslich UNIX- vereinzelnt auch Linux-Server zum Einsatz, die entsprechenden Power haben müssen. Das Rendering ist Rechenintensiv.

Im groben der Ablauf:

- Abruf des Contents durchs Handy an den Webserver
    - Anfrage vom Webserver an eine Datenbank
    - Übergabe ans Rendering
    - Auswerten der UserAgent vom Mobile, welches im Dateiheader vom WAP-Portal mitgeliefert wird
    - Anpassung des Content auf Basis von UserAgent und zugehörigem UserAgentProfile ( Handyspezifikationen in XML-Format ) durch Umrechnung, Konvertierung in andere Formate, Grössenreduzierung usw., je nachdem was nötig ist.
    - Weiterleitung wieder ans Handy durch den Webserver

Also recht aufwendig, die Rendering-Maschinen machen in einzelnen Systemen bei uns die höchste CPU-Load.

Ich würde dir raten, vergiss das ganze, das ist alles andere als trivial, lege besser die Dateien in entsprechenden Formaten für jedes Handy einzeln ab.

Hallo,

Zitat

wenn ja - wo bekomme ich ein solches tool (darf gerne auch was kosten - solange es was taugt.. ).

Bei uns heissen diese Teile Rendering-Engines und kosten verdammt viel Geld, wenn Sie was taugen soll, da steckt nämlich ziemlich Knowhow drin.
    Ich glaube nicht, das es sowas für kleines Geld geben wir.

Tach,

Zitat

Hmm, Telefonica würde auf jeden Fall Sinn machen, dann hätte o2 - de schlagartig 10 Mio. Kunden mehr, wäre sofort unabhängig von T-Mobile und käme mit 20 Mio. Kunden im Rücken dem D-Netz-Oligopol sehr viel näher.

Telefonica wird sicherlich dann bei KPN/E+ zuschlagen, wenn sich kein anderer mehr finde würde. Was sollen die mit dem Laden, o.k., die haben die Kunden und das Netz, aber wozu ein komplettes Netz kaufen, wenn die dann das ganze von O2 wegwerfen können oder für verdammt viel und nicht vorhandenes Geld umbauen müssten. Wenn die wirklich Interesse dran hätten, währe O2 keine Option gewesen, zwei Netze zu kaufen ist gegen jede wirtschaftliche Vernunft.
    Die Spekulation, das Telefonica bei bei KPN/E+ einsteigt, ist unrealistisch, da glaube ich eher, das ein ausländischer Grossinvestor einsteigt, den keiner auf der Rechnung hat, vielleicht sogar aus Amiland

Das T-Mobile oder sogar noch Vodafone dran interesse hätte - vergiss es, wenn Vodafone E+ übernehmen würde ( mal angenommen) , würde eines passieren: Am nächsten würde die Bautrupps an der Parsevalstrasse anrücken, die Firmenschilder abschrauben und rote dran machen und E+ aus dem Handelsregister gestrichen. T-Mobile würde sicherlich nicht anders reagieren und magenta Schilder dranschrauben.

Moin,

Zitat

Habe es mit n-tv nämlich mal getestet. Mobile TV ist noch deutlich später als DVB-T.

Logisch, MobileTV muss vorher gerendert werden, bevor es auf die Handys geschickt wird.

Moin,

Zitat

Wollte fragen, ob hier jemand das ganze vielleicht schon durchgemacht hat und mich ein wenig beraten könnte.

Jau, ist aber schon ewig her.
    Damals waren die Berufsberater bei uns in der Schule und dann konnte man "Eignungstests" machen, bei mir kam immer raus, das ich Damenschneider werden solle.

Bin dann im Telekommunikationssektor gelandet, hab 4 Jahre Technikerschule ( Fachrichtung Elektronik ) in Abendform gemacht und heute bin ich System-Manager im IT-Bereich eines Grossen Unternehmens.

BIZ und Co. sind eine Anlaufstelle, sich mal schlau zu machen, aber man sollte schon vorher wissen, wohin es einem zieht und die grobe berufsrichtung sollte klar sein. Dann am besten mal im Bekannten-/Verwandtenkreis umhören oder Firmen direkt anfragen, ob sowas wie Besichtigungen oder Probepraktikas möglich sind, um mal Einblicke zu bekommen.

Zitat

Außerdem suche ich mehr oder weniger eine Tabelle, in der aufgelistet ist, was man bei dem Beruf X verdient. Falls jemand sowas kennt, dann bitte posten

Kannst du knicken, zum einen sind die heutigen Gehälter in der Regel mit variablen Anteilen bestückt, wonach Leistung bezahlt wird und dnan haben viele Firmen ihre Haustarifverträge.
    Ein Anhaltspunkt und mehr auch nicht, sind evtl. Tarifverträge der Gewerkschaften.
    Aber zu sagen, im Beruf x verdient man soviel ist unrealistisch, das hängt von unmenge von Faktoren ab.
    Für den IT-Bereich sind Gehaltsumfragen, wie aktuell wieder in der c´t ein Anhaltspunkt, aber ich würde da auch nicht viel Gewicht reinlegen, zum einen spielen gerade in dem Bereich viele Faktoren einen Rolle und auf der anderen Seite sind die Angaben nicht nachprüfbar, sprich da kann jeder reinschreiben was er will.

Wenn du studieren willst, solltest du dir das verdammt gut überlegen und schon vorher klar sein, was du danach machen willst. Allerdings ist ein Studium heute keine Garantie für einen Job, schon garnicht als Frischling. Mein Arbeitgeber stellt eher unstudierte Leute mit Berufserfahrung ein, als einen Dipl.Ing, der frisch von der Uni kommt, auch wenn der Bestnoten mitbringt.
    Zudem ist ein Studium keine Garantie für einen Spitzenverdienst.
    Zudem kommt noch da Problem das man heute nicht sagen kann, ob nach ,6, oder mehr Jahren Studium die Jobs überhaupt noch interessant sind und gesucht werden. Gerade im IT-/TK-Bereich wechselt die Technologie so schnell, das ein Studium da schon lange nicht mehr mithalten kann.

Moin,

Outlook ist es egal, worüber die es mit dem PDa sync., zum einem muss der PDAs es unterstützen und eingerichtet wird es in ActivSync.
    Bis zur Version 3.7 kommt man sogar per WLan sync, wenn der PDA mitspielt, ab 4.x wird es nicht mehr angeboten.

Moin,

Zitat

Die Kollegen waren in Nordbayern unterwegs, der Bereich gehört noch zu der Region Düsseldorf/Essen??, ebenso wie Frankfurt und Saarbrücken.

Komtm auf die Gegend an, der Netzbetrieb Frankfurt wurde vor einige Zeit meines Wissens zu gemacht und die komplette Netzbetreuung von Köln übernommen.

Zitat

Ausserdem scheint O2 die wenigen Nokias, die im Osten des Landes laufen, auf Lucent umzurüsten während im Westen nur noch auf Nokia gesetzt werden soll.

GSM oder UMTS ?
    Bei GSM ist im Osten ausschliesslich Nokia aufgebaut worden, ebenso im Westen und Norden, einzig im Süden wurde Nortel eingesetzt.

Zitat

Demnach haben die o2 Outside Cabinets sowohl bei GSM als auch Alcatel Notstromakkus an Bord (selbst angesehen), die jeweils etwa eine halbe Stunde den Sendebetrieb am laufen halten können sollen.

Das ist nichts neues, alles BTS´n haben Notstromversorgung an Board und werden mit 4 Akkus bestückt ( wenn gewünscht ). Wenn nicht viel Richtfunk installiert ist, halten die auch 3 Stunden den Betrieb aufrecht.

Zitat

Inbetrieb genommen werden die wohl auch hier nochmal von nem Spezialtrupp.

Das machen die Netzbetreiber selber, in der Regel kommt dann einer der Feldtechniker raus und macht Testcalls und macht eine Endabnahme der BTS, den schliesslich wollen die Aufbaufirmen Geld sehen und das gibt es nur für einwandfreie Arbeiten.
    Vor Inbetriebnahme müssen die BTS´noch konfiguriert werden und das geschieht remote vom OMC/RMC aus übers Netzmanagementtool.

l

Zitat

oder Technik von unterschiedlichen Herstellern zu mischen, um die Gefahr eines Kaskadenversagens zu minimieren.

Unterschiedliche Hersteller in einem Aufbaubereich zu mischen ist technisch kaum möglich, da es z.b. nicht geht, eine Nokia-BTS an einem Lucent-BSC zu betreiben. Zudem zieht eine zweiter Hersteller im Netz einen gewaltigen Mehraufwand im Netzbetrieb hinter sich. Für jeden Hersteller brauchst du ein eigenes Netzmanagementsystem und das kostet ein paar Scheine und macht den Betriebs fürs OMC/RMC/NMC nicht wirklich einfacher, eher im Gegenteil.

Daher macht es sehr wohl Sinn, für die Kette BTS - BSC - MSC einen Hersteller zu nutzen, wobei MSC´n noch eher von einem anderen Hersteller sein können als der Rest dahinter.

Moin,

und wieviel von den 1 Mio. UMTS nutzen den Unsin überhaupt ? Ich denke, das wird im 1 stelligem Prozentsatz liegen. Für mich ist MobileTV vollkommen überflüssig und ich bin schon 3 der 1 Mio. UMTS Kunden.