Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

selbst das ändern der startart von automatisch auf manuell kann irgendwann zu problemen führen, weil eine dieser wechselwirkungen nicht in der lage ist, einen dienst selbstständig zu starten - diesen aber selber benötigt.

Das ist ein leidiges Problem bei Windows, welches ich bei Unix/Linux so nicht kenne. Ich hab des öfteren Probleme damit gehabt, es Dienst deaktiviert waren, welche aber von einem anderen Netzwerkdienst benötig werden, um zu laufen, obwohl der Zusammenhang nicht klar ist. Naja, Windoof halt....

Zitat

Was PFW machen ist zu überwachen ob Daten gesendet werden, und wer der Empfänger ist. Sie haben keine Ahnung was da gesendet wird.

Ist auch egal, was gesendet wird, es geht darum wer sendet und wie.

Zitat

Du hast die von mir verlinkten Seiten nicht wirklich gelesen, oder?

Stimmt, kann dir ja mal sagen was ich z.b. vom CCC halte....

Zitat

ich kenne allerdings auch ein laufendes und funktionierendes system, welches nur etwa eine handvoll laufender dienste hat und bei dem der gesamte rest deaktiviert worden ist.

Kennen ich eine ganze Menge von, z.b. unsere Windows-Server im Rechenzentrum, welche z.b. als Authorisierungsserver laufen. Allerdings ist die Frage, was auf dem Server noch alles läuft, z.b. ne Webverbindung nämlich nicht mehr.

Moin,

Zitat

Ist doch dran - zumindest beim baugleichen MDA Pro von T-Mobile. Auf der Vorderseite in der Mitte der Tastatur ...

Stimmt, nehm alles zurück, sollte vielleicht doch mal ins Handbuch schauen.

Zitat

Wozu brauchst Du ne Backup-Batterie, wenn Du Flash-Speicher hast? Verstehe ich jetzt nicht ganz ...

Da hast du Recht, braucht man ja eigentlich garnicht mehr, nur weiss WM2005 das scheinbar nicht, das nervt nämlich mit minütlichen Warnmeldungen, das die Batterie leer ist und es zu Datenverlusten kommt, wenn man nicht wieder auflädt.

Was mir jetzt so aufgefallen ist, wenn UMTS eingeschaltet ist, hält der Akku wesentlich länger als ohne aktive Wirelessfunktionen. Die Logik will mir nicht in den Kopf aber ist nun mal so.

Moin,

hat jemand zufällig Erfahung mit dem DVD-Recorder von Samsung, welcher beim MediaMarkt gerade im TV beworben wird (Samsung für 333,- )?

Ich hab gestern keine Prospekt bekommen und würde mir das Teil gerne mal näher ansehen, bräuchte die Typennummer.
    Wenn ich es dann wahrscheinlich aber nicht beim MM kaufen würde, mein neuer LCD-Flatsreen währe beim MM 500,-€ teuere gewesen als im Inet-Versand.

Hallo,

Zitat

Bekannt waren die intern bestimmt. Vieleicht Zeitdruck, der MDA IV war schon lange auf dem Markt.

Die ganze Reihe der QTEK-Geräte war bisher noch nicht gut ausgereift.

Ich hab den Kauf des VPA IV ziemlich bereut, hätte besser ein ordentliches Handy und einen Highend-PDA gekauft oder meinen alten iPAQ 5550 behalten.

Was mich an dem Geräte massiv stört:

- Videotelefonie, das ist ein Witz, da zeigt jedes UMTs-Handy grössere Kamerabilder an, wozu hat der VPA ein grosses Display
    - Akkulaufzeit, alle Wirelessfunktionen abgeschaltet komme ich auf max. 8 Std.
    Standby, das reicht gerade so, eine Nacht zu überleben.
    - Geschwindigkeit, die Hardware ist trotz 520 Mhz CPU mit WM2005 überfordert, mein iPAQ war mit 400 Mhz und WM2003 deutlich schneller.
    - Rebootzeit, da ist mein Desktop-PC schneller
    - Bildqualität der Kamera auf dem Display, das ist sehr dunkel, liegt sicherlich nicht am fehlenden Umgebungslicht.
    - wackelige Stifthalterung, ist nur ne Frage der Zeit, wann ich den ersten Stift verliere
    - ich vermisse einen IR-Port, der ist praktischer als BT
    - fehlenden Backupbatterie im VPA, das ist heute Standart bei jedem besseren PDA, waurm nicht in so einem "Highend-Gerät"
    - beiliegende Tasche, eine rundherum geschlossen währe bessere gewesen, hab mir diese nun selber gekauft.
    - ActivSync 4.1 scheint mir noch nicht ganz ausgereift zu sein, ich hab ständig Sync-Probleme, wenn der VPA getrennt und dann wieder angeschlossen wird. Das war bei älteren Versionen mit dem iPAQ kein Problem.
    - immer noch fehlender Taksmanager in WM2005, um Programm richtig zu beenden, leider lässt sich iTaks von HP nicht auf den VPA rüberziehen.
    - fehlende Backupsoftware fürs Gerät, selbst in ActivSync fehlt diese Funktion jetzt, das ist ein gewaltiger Rückschnitt.

Nabend,

Zitat

weil sie (1) die Kommunikation zulassen müssen (würde sonst nicht funktionieren) und (2) die Viren/Troojaner/Spyware es doch irgendwie immer wieder schaft auf dei Festplatte zu gelangen, und zwar weil kaum eine dieser Lösungen in der Lage ist die Kommunikationsdaten schon während der Übertragung zu verifizieren.

Dann stelle ich mal die Gegenfragen:

Warum habe ich keinerlei Probleme mit Viren, Trojaner oder Spyware auf meinen drei Rechnern ( Desktop, Notebook und Server ), obwohl ich ja nur ein unsichere Lösung per Software habe. Dabei ist mein Server nahezu nonstop online und mit dem Notebook treibe ich mich in diversen Netzen rum, z.b. per WLan oder UMTS im Internet.

Warum fragt mich wohl meine Firewall bei unbekannten Programmen, ob es eine Verbindung ins Internet zulassen oder diese blockieren soll, ganz einfach, weil die Firewallsoftware die Kommunikation zum Netzwerk überwacht und jede neue Verbindung von Programm erst mal blockiert. Das ist nämlich der Sinn und Zweck einer Desktopfirewall.

Und warum löscht mein Virenscanner jeder verdächtige Software auf nachfrage, wenn gefährliche Dateien, Scripte oder sonstiger Müll in einer Webseite versteckt ist. Ganz einfach, der Virenscanner scannt jede Datei, die von Windows angefasst wird.

Mit einer reinen Abschaltung von Diensten oder Ports usw. habe ich diese Sicherheit absolut nicht, da die meisten Trojaner auf Webseiten versteckt werden und somit ganz munter über Port 80 oder per eMail auf POP3/SMTP reingewandert kommen.
    Oder hast du den auch abgeschaltet, dann frage ich mich, wie du surfen willst.....

Hallo,

als Tip würde ich dir die neue c´t ans Herz legen, da ist ein Test aktueller Pakete drin. Kann aber jetzt nicht sagen, welche dort gut abgeschnitten hat und welcher nicht, da ich den noch nicht gelesen habe.

Ansonsten:
    Es gibt keine 100% Sicherheit.
    Weder diverse Einstellungen und Abschaltung von Windowsdiensten, noch Softwarelösungen bieten 100% Sicherheit.

Zitat

Beispielsweise auch das Einrichten eines (in den Rechten eingeschränkten) Benutzerkontos, welches man zum Surfen verwendet.

Da fängt es schon mit an, kommt für mich nicht in Frage, ich nutze 1 User und der hat Adminrechte. Ich habe keine Lust, ständig zwischen diversen Usern zu wechseln. Für mich ist es keine Sicherheitsnachteil, sondern Bequemlichkeit, da ich ständig Adminrechte benötige. Über die Risiken bin ich mir im klaren, habe damit tagtäglich in einem recht umfangreichen Serverumfeld beruflich zu tun.

Zitat

Auch dazugehören kann sinnvoller Weise ein Router (NAT), da er auf einem externen System (!) bereits Filtermaßnahmen erlaubt.

Mein komplettes Netzwerk ist nach aussen per DSL-Router mit konfigurierter Firewall abgeschottet. Da ich sehr oft von unterwegs in mein Netzwerk reinwill, ist darauf ein VPN-Server mit IPSec-Tunnel eingerichtet.

NAbend,

Zitat

Kann mir jemand erklären wie ich das anstelle?

Ja, habs nämlich kürzlich erst gemacht.

Einfachste Lösung, exportiere die ein paar Adresse aus Outlook in Excel und schaue dir das Format an, wichtig ist, das die Spaltenköfpe eindeutig sind ( Name, Vorname usw. ). Du brauchst aber nicht alle zu nehmen, nur die, welche du hast. Beim Import kannst du dann den Outlook-Feldern eine Spaltenbereich zuweisen.
    Dann müssen alle Datenfelder mit einem ' beginnen, frag mich nicht warum.

Letzter wichtiger Schritt:
    - alle Daten (nur die Daten+Überschriften !) markieren
    - Einfügen / Name /Definieren klicken
    - dann einen Namen vergeben (z.b: XL_ADR)
    - Excel-Tabelle abspeichern
    - Excel schließen

Dann in Outlook importieren

Moin,

Zitat

Ich versteh's ja schon nicht, wie man sich überhaupt freiwillig sowas installiert. Aber dass man dann auch noch nen Haufen Geld dafür ausgibt....

Weil es Leute gibt ( wie mich ), denen mit Abschaltung von Windows-Diensten nicht geholfen ist, weil man diese benötig und somit andere Schutzmassnahmen ergreift. Zudem verlasse ich mich in solchen Sachen lieber auf ein professionelle Softwarelösung plus Hardwarefirewall, als auf Windows-Einstellungen.

Mein Tip: F-Secure Internetsecurity 2006