Moin,
die sog. "Assistenzsystem", wozu auch Regen- und Lichtsensor gehören , sind nur sogut, wie der Benutzer, der selbige benutzt oder eben nicht.
Licht- und Regensensor kann man in jedem Fahrzeug abschalten und auf normalen manuellen Betrieb umschalten.
Es gibt aber genug Idioten auf den Strassen, welche bei Dämmerung, im Tunnel oder Nebel ohne Licht fahren, denen ist der Sinn des Lichtes bei solchen Situationen nicht klar und da helfen auch Sensoren nicht weiter. Zudem fahren genug Leute rum, der Beleuchtungsanlage in schlechten Zustand ist, defekte Lampen, falsch eingestellte Scheinwerfer usw.
Ich frag mich, wofür jedes Jahr eigentlich die Lichttestwochen gemacht werden.
Bestes Beispiel, gestern abend - Supermarktparkplatz, der Laden rappelvoll und draussen steht der ADAC und macht Lichttest, die hatten Langeweile.
Dabei hatte ich in der kurzen Zeit auf dem Parkplatz 5 Auto gesehen, die ganz dringend da hin gemusst hätten.
Ich war, obwohl ich einen Neuwagen habe, trotzdem kurz da und hat meine Scheinwerfer höher stellen lassen, die waren mir etwas zu niedrig eingestellt. Das ganze hat leine 5 min gedauert.
Ich bin grundsätzlich für eine Lichtpflicht auch am Tage.