Nabend,
Zitat
Klar ist so ein Messeauftritt teuer, aber was macht das im Gesamtbudget eines Netzbetreibers aus...?
Zuviel im Vergleich zum zu erwartenem Nutzen bzw. Umsatz. Die Cebit kostet Geld und zwar verdammt viel Geld und bringt letztendlich nichts oder nicht viel. Warum also da noch Geld investieren, ich finden den Zug von E+ vollkommen o.k. und nachvollziehbar.
Wieviel potentiell Kunden erreichen die auf der CebIT ? Sagen wir 650.000 gehen hin, davon sind rund grob 100.000 E+ Kunden, macht 550.000 potentielle Kunden, wovon mal geschätzt 10 % 55.000 Kunden evtl. wechseln würden, kostet dann E-Plus rund 180 € Werbungskosten pro Kunde ( bei 10 Mio Kosten für die CeBIT ) - kurz gesagt, 10 Mio. kann man effektiver in TV/Radio/Zeitungswerbung investieren und erreicht damit eine weit aus grössere Zielgruppe.
Und beim Rückgang von 1€ Umsatz pro Kunden und Monat macht das im Jahr mal eben Schlappe 120 Mio € weniger und das wird Eplus merken.
Zitat
Vielmehr ist die Cebit eine Fachmesse, auf der Fachbesucher erwartet werden.
Nur bleiben die auch mittlerweile vermehrt zuhause, weil die CeBIT halt eben eine Ramschmesse geworden ist und von Fachmesse kaum noch was zu spüren ist. Wir verzichten mittlerweile auch auf Besuche dort und schauen uns neue Produkte direkt bei einem "Privat"-Präsentation direkt beim Hersteller oder bei uns im Haus an.
Zitat
Na, sicherlich sind auch Facheinkäufer auf der Messe zu finden, die ihren 150 Außendienst-Mitarbeiten UMTS-Laptopkarten verpassen wollen und nun den passenden Tarif suchen. Die gehen von Netzbetreiber zu Netzbetreiber und lassen sich Angebote erstellen.
Schön blöd, wenn die das so machen, ich würde mir den Berater des NB ins Haus kommen lassen, ist stressfreier und schliesslich wollen die mir was verkaufen und nicht umgekehrt.
Zitat
Zwar ist der Erfolg noch nicht der, den sich das Unternehmen wünscht, aber wer heute UMTS hört, denkt automatisch an Vodafone.
Das ist erklärtes Unternehmensziel, Marktführerschaft und Lufthoheit bei UMTS in D und anderen Ländern.
Punkt ist doch ganz einfach, weiss jeder Bauer: nur wer heute sät, kann morgen ernten. Kurz gesagt, heute wird massiv investiert und in den nächsten Jahren die dicken Umsätze damit eingefahren und genau das macht Vodafone.