-
Hallo,
Zitat
Aber würde sowas nicht dem Betreiber auffallen wenn eine Zelle plötzlich ausfällt?
Logisch fällt das aus, dafür gibt es OMC´s/NMC´s , die 24 / 7 Netzüberwachung machen und die bekommen jeden Puups, den eine BTS macht, als Alarm gemeldet. Vom Türalarm angefangen über Strom-, Temperatur-, Klima-, Feueralarmen bis zu Störungen der einzelnen Baugruppen und sogar blockierte Timeslots.
Zitat
weil in der Richtfunkstrecke ein neues Gebäude errichtet wurde.
Von Köln kenne ich so einen Fall als der Tower im Mediapark gebaut wurde.
-
Hallo,
Zitat
Das heißt also, wenn mein PC, am Tag mal 16 Stunden und mehr nonstop läuft, können mir die HDs wahrscheinlich abschmieren und meine Daten sind dann alle futsch? Lohnt es denn für Privatanwender sich Serverplatten im PC einzubauen?
Die Lebensdauer der Platten reduziert sind dadurch und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöt sich, speziell dann, wenn die Platten nicht gut gekühlt werden.
Serverplatten zuhause: Lohnt nicht, die sind deutlich teurer und für Ottonormalkäufer sowieso kaum zu bekommen, da andere Garantieleistungen und Service damit verbunden sind.
Ganz ehrlich, mein PC läuft auch zeitweise mal ein Wochenende komplett durch und ich hab auch Normalplatten drin.
-
Hi,
umgekehrt würde es gehen, sprich eine IDE-Platte an S-ATA Controller, dafür gibt es Adapter. Allerdings würde ich davon abraten.
Aber normale Boards haben neben S-ATA auch mind. 1. IDE-Controller, wo du dann 4 Laufwerke anschliessen kannst, sonst würdest du auch mit CD/DVD-Laufwerken Probleme bekommen.
-
Hi,
DJ hat Recht, sehen wirst du es von aussen nicht, die sehen gleich aus. Nur anhand der Typennummern kannst du die Modellreihen bestimmen und wenns gute Platten sind, findest du die sicher nicht bei Alternate und Co. im Versand.
-
Hallo,
du musst die Modellnummer ansehen, logisch sind da Platten von WD, Samsung, Hitachi oder Seagate drin, nur eben halt spezielle Platten für Dauerbetrieb ausgelegt.
Wir haben SUN-Server mit StorEdge RAID-Systemen, da sind auch Hitachi oder Seagate Platten drin.
IBM hat mal den Fehler gemacht, die max. Betriebsdauer fürs Desktopplatten ins Datenblatt zu schreiben ( 333 Std./Monat und max. 11 Std./Tag nonstop ), das gab eine aufschrei in der Branche. Heute schreiben dies nicht mehr rein, aber geändert hat sich das nicht und die anderen Hersteller haben ähnliche Werte, nur werden die gerne verschwiegen.
Serverplatten sind für 24Std./7Tage Dauerbetrieb ausgelegt, haben stabilere Kopfführungen, stärker Motoren und bessere Lager drin, deswegen kosten die auch weit aus mehr.
-
Hallo,
Zitat
Und bei UMTS sieht es auch nicht anders aus, nicht nur das die Netzabdeckung noch etwas zurückhängt, auch das mangelnde Angebot an Endgeräten hat die potentiellen Kunden zur Konkurrenz getrieben.
Stimmt, ab ich vorhin in der Stadt live mitbekommen:
- E-Plus Shop tote Hose, die beiden Verkäufer langweilten sich.
- O2-Shop 3 Teenies drin
- T-M / T-Shop 5 Leute, wer weiss ob die Festnetz oder Mobile-Interessenten waren
- Vodafone Shop: Nokia-Zelt vor der Tür, verteilten Werbeblättchen für UMTS-Gerät, die Bude innen voll, geschätzt 20 Leute drin.
Ich sagte ja, Vodafone hat die Lufthohheit und Marktführerschaft bei UMTS als Unternehmensziel deklariert, da wird geklotzt und nicht gekleckert.
-
Moin,
Zitat
Moment! Du ziehst Bochum Dortmund vor? Hast du getrunken
Tschuldigung, habs
vergessen.
Ich würde überhaupt nicht in den Pott ziehen, das nur nebenbei, derzeit steht bei mir Köln oder Berlin auf der Liste.
-
Hallo,
Zitat
- Hausbesuch (irgendwie krieg ich raus, welchem Techniker ich an die Gurgel gehen muss
Bei Vodafone kannst du dir den Weg sparen, erstens wird dir keiner sagen, wo die Leute sitzen und zweites wird spätestens der Wachdienst dich hochkant rauswerfen.
Zudem Vodafone ruft zurück, auch wenn es teilweise mal ein paar Tage dauer, aber du bist nicht der einzige Kunde mit Probleme.
Zitat
Ähnlich wie du bei der Metro die Milch vergiften kannst könntest du ein Netz angreifen.
Eine BTS ausser Betrieb zu setzen ist aber ein recht lächerlicher Angriff aufs Netz. Zu deutsch, es wird höchstens den Techniker nerven, der das Teil reparieren darf.
Es ist reiner Vandalismusschutz, das die Standorte nicht jedem auf die Nase gebunden werden, zudem besteht an den meisten Standorten sowie kein normaler Zutritt.
MSC/BSC Standort werden grundsätzlich nicht verraten, das hat keinem Kunden was anzugehen, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Zitat
wenn vodafone z.b. sogar es unterbindet auf das vpn meines arbeitgebers zuzugreifen wo soll man da was angreifen können...
Ich weiss nicht wo du arbeitest, aber ich kommen per VF-UMTS problemlos in das VPN meines Arbeitgebers rein.
-
Hallo,
Zitat
Bei ISDN werden schließlich für Sprache und bei der Internetnutzung nur Datenpakete verschickt, die ja so unterschiedlich nicht sein können.
Schon mal was von Dienstekennenung im D-Kanal gehört. Es ist kein Problem, für den Provider Internetverbindungen rauszufiltern und anders abzurechnen.
Da brauchen die keine Listen der Zugangsrufnummern zu.
Daher vergess es schnell, es geht nicht.
-
Moin,
Dortmund - wohnt mal da freiwillig ?
Wenn überhaupt vielleicht mehr Richtung Bochum, ist ja nebenan.
Ansonsten: Anonza
Zitat
die frech-dreissten Makler, die ihre Provison auf die Mieter abwälzen wollen
Maklerprovisionen werden immer auf die Mieter abgewälzt, wüsste nicht, das dies jemans anders war.