Beiträge von Thomas4711

Zitat

hmm, könnte das dann Probleme geben wenn man beim FA auf der einen Seite bzgl. km-Pauschale die längste Strecke angegeben hat und dann beim Firmenwagen die kürzeste?

Nö, steht nirgentwo geschrieben, das du auch genau diese Strecke fahren must.
    Für die Berechnung ist die kürzeste Entfernung massgeblich, wenn du aber aus verkehrtechnischen Gründen eine andere fährst, wie ich z.b., kann dir das FA nichts, ist schon so bei der Steuererklärung mit den Entfernungspauschalen, da gibst du die Strecke an, welche die fährst, nicht die am kürzesten währe.

Zitat

bei weiten Strecken ist das auf jeden Fall richtig dass es teuer wird - hab einen Arbeitskollegen der die ganze Zeit Vectra gefahren ist und jetzt im Zuge der Umstellung unseres

hab bei ner alten Firma aus diesem Grund einen Firmenwagen abgelehnt, der hätte mich (damals noch ) 700 DM im Monat gekostet.

Zitat

aber es geht eben das gute Gefühl verloren, das niemand von deinen Privatfahrten weis.

Bei Privatfahrten braucht im Fahrtenbuch keine Angabe zu Ziel, Zeit usw. gemacht werden, nur die km sind wichtig.

Zitat

Wenn man doch mal mehr Ahnung von sowas hätte...

Tip von mir:

Entweder zum Steuerberater oder, so wie ich es gemacht habe, zur Personalabteilung und eine nettes Schwätzchen mit der Gehalts-Maus halten, unsere hat es mir mit Ihrem Profiprogramm auf den Cent genau unter Berücksichtigung meines Steuerfreibetrages, KV usw. ausgerechnet.

Edit, war zu schnell:

Zitat

wenn ich aber mal angenommene 100km pro Strecke nehme, und das 20x im Monat hin und zurück

Die Anzahl, wie oft du fährst ist egal, entscheidend ist die einfach und kürzeste (!) Entfernung Wohnung-Arbeit, darauf beruht die Berechnung des Geldwerten Vorteils. Ob du nachher die kürzeste Strecke fährst, interessiert sowieso keinen mehr.

Moin,

jau, ich ess Müsli, aber meist nur wenn ich nicht arbeiten gehe ( sonst frühstücke ich in der Firma bzw. Kantine )

Ansonsten die gern genommenden Mischung aus dem Supermarktregal mit Früchten drin, wenn vorhanden auch mal mit frischem Obst und drauf meist Naturjoghurt.

Hallo,

Zitat

Gibt es nicht auch el. und mehr oder mind. autom. Fahrtenbücher, die zumindest Zeiten und gefahrene Strecke aufzeichnen?

Ja, gibt es mit GPS-Empfänger, kosten >1000,- plus Einbau.
    Einbau kann ein Hobbyelektroniker mit etwas Kenntniss in Autoelektrik auch selber machen, die Teilen brauchen nur Strom und eben die GPS-Maus. Das Gerät zeichnet dann alle Fahrten auf Speicherkarte auf, die man regelmässig mit dem PC-Programm auslesen muss. Bedienung ist einfach, bei Fahrantritt nur eine Taste drücken für Dienstfahrt, Privatfahrt oder Arbeitsweg.

Alternative: Das ganze mit einem PDA machen, Software TaxTermintator von einer luxemburger Firma, kosten 100,- . Arbeitet mit oder ohne GPS-Empfänger, aber mit ist einfacher, da das Eintragen der Daten erheblich vereinfacht wird. Die Software ist lernfähig und merkt sich einmal angefahrende Ziele fürs nächste Mal.
    Ich hatte mir die Software vor einiger Zeit gekauft, weil ich das auch so machen wollte und den PDA sowieso als Navi im Auto habe. Mittlerweile hab ich ein Radio-Navi und somit keinen PDA mehr im Auto, ist also flachgefallen.

Mein Weg jetzt: PC-Programm mit "Schreibschutzfunktion", damit ist man etwas "flexibler".

Problem bei allen drei Lösungen - das Finanzamt, fragt vorher nach, was die anerkennen und welche Daten die haben wollen / müssen. Mein FA hat mir geantwortet, das es denen egal ist, welche Software benutzt wird, es müssen nur die geforderten Daten im Ausdruck drin stehen.
    Bedingung ist nämlich, das alle Daten lückenlos aufgezeichnet werden und nachträgliche Änderungen sichtbar bleiben, z.b. wenn du eine Fahrt korrigierst, bleibt die originale trotzdem im Ausdruck, aber durchgestrichen. Leider ist das jeder Sachbearbeiter anders drauf.

Rechne dir vorher aus, was dich der Wagen monatlich an Steuern kostet, das kann schnell ziemlich happig werden. Bei mir ist der Steuerteil höher als die monatliche Leasingrate. Ich komme aber mit der Fahrtenbuchmethode deutlich besser weg, das ich ca. 75 % Arbeitsweg + Dienstfahrten habe und nur 25 % Privatfahrten.

Hi,

Zitat

- Abi mit 18

Abi mit 20, die hat eine Extrarunde gedreht, wegen längerer Krankheit.

Zitat

Deine Aussage zur Entwicklung der Patientenzahl muss ich jetzt einfach mal so hinnehmen, eine Statistik für 2005 habe ich grad nicht zur Hand.

Mag sein, das dies in anderer Regionen umgekert ist, kann jetzt nur von Einzelfällen in meinem direktem Umfeld sprechen.

Hallo,

Zitat

Grundsätzlich halte ich es aber auch für sehr bedenklich, dass die Praxen immer voller werden

Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall.
    - Mein Vater war gerade mehrere Wochen im Krankenhaus, die Station war noch nicht mal halb ausgelastet, er hatte als Kassenpatient ein Einzelzimmer und der Prof. und Chefarzt kammen zur Visite.

- Ich war kürzlich beim Hausarzt, hatte Termin für den gleichen Nachmittag bekommen ( o.k., bin privat vers. ) und war da alleine bei ihm und es war der letzte Tag des Quartals.
    Ich hab mich dem Doc dann noch länger unterhalten und er sagt selber, das mit der neuen Gesundheitsreform, Praxisgebühr usw. die Patientenzahlen drastisch zurück gegangen sind und die Leute nicht mehr für jedes Zirben zum Doc rennen. Das kann ich aber auch bestätigen, wenn ich früher morgens zur Arbeit fahren, sah ich immer schon ein Horde Leute bei ihm an der Praxistüre kratzen ( die ist direkt neben meiner TG-Einfahrt ), heute ist da kaum einer morgens.

- eine Bekannte von mir ist Ärztin in ner Uniklinik und die sagt das selbe, die Anzahl der Patienten ist seit einiger Zeit rückläufig.

Zum Thema: Ich würde bei akuten Beschwerden direkt zum Krankenhaus fahren, alleine schon wegen Röntgen usw.. Mein Hausarzt schickt einem sowieso da hin, da er selber kein Röntgengerät hat.

Zitat

- nicht enden wollendes Studium (Eintritt in das Berufsleben als Facharzt mit Ende dreißig, Anfang 40)

Das liegt aber nicht am Studium, sondern an den Studierenden selber. Unsere Bekannte stand mit 27 am OP-Tisch, die hats Studium im Tiefflug genommen.

Hallo,

Zitat

Aber selbst Audi hat, wenn BOSE und FSE bestellt waren, einen zusätzlichen Lautsprecher in der Fahrertür gehabt. Und wenn die's schon nicht können, es über die BOSE Anlage laufen zu lassen ......

Die FSE im Audi mit Werksradio, Werks-FSE und BOSE-Soundsystem läuft ganz normal mit übers Radio mit und wird über das BOSE-System wiedergegeben.
    Vielleicht wars früher mal so, aktuell und das seit einiger Zeit ist dies nicht mehr so.
    Das Audiosignal geht direkt auf entsprechende Anschlüsse vom Werksradio ( die maima auch hat ), zusätzlich früher noch eine MUTE-Leitung, heute bei neueren Modell gibt es die nicht mehr, das geht per CAN-BUS, der Radioanschluss ist aber trotzdem vorhanden und funktionstüchtig.

Das BOSE-SYstem ist nichts anderes als ein Verstärkersystem mit Zusatzfunktionen, vom Radio aus wird das System per normaler Vorverstärker-Out-Anschluss vom Radio mit allen 4 Kanälen versorgt ( vl,vr,hl,hr ). Es ist auch im Grunde eine Kleinigkeit, nachträglich daran ein FSE anzuschliessen, entweder, wenn vorhanden übers Werksradio oder wie ich es vor wenigen Wochen erst gemacht habe, per Adapter mit Einspeisung in die Vorverstärkerleitungen.
    Nachteil nur, der entsprechende Adapter ist unverschämt teuer und es gibt nur ein Modell auf dem Markt. Er lässt sich aber vom Hobbyelektronik für 15,-€ selber bauen, darin ist kein Hexenwerk, sondern nur 2 Relais, ein paar Widerstände, Kondensatoren und ein Übertrager ( galvanische Trennung zw. FSE und Endstufen, sehr wichtig )

maima
    Wenn noch Fragen, schicke mir ne Mail, ich hab das ganze vor wenigen Wochen erst an einem A3 gemacht, anderes Radio mit Navi verbaut, angeschlossen ans BOSE und Werks-FSE, läuft bombig.

Hallo,

Zitat

Das Radio hat auf der Rückseite u. a. einen 10pol. Anschluß, belegt mit einem roten Stecker, mit NF+ und NF-.

Ja, kannst du, leg das Lautsprechersignal der FSe drauf und gut ist, zusätzlich noch den MUTE-Anschluse der FSE, sollte meines Wissens auf dem selben Stecker liegen. Es muss aber der Telefon-NF-In sein, die neueren Radiso haben zusätzlich noch einen Navi-Audio-In für PDA´s

Der Eingangswiderstand des Radios ist hoch genug, damit nichts passieren kann, weder am Radio noch an der FSE. Zudem sind die werkseitigen FSE genauso angeschlossen.

Wenn das nicht klappt, wird es auswendiger, weil du das BOSE-System hast, da ist nichts mehr mit Umschaltebox für Lautsprecherausgänge.
    Das Problem hatte ich gerade an meinem Audi mit BOSE-System und Nachrüstradio.