Moin,
Veritas Netbackup währe auch ein Vorschalg von mir, aber für den privatgebrauch unrealistisch, da zu teuer.
Aber um bei Veritas zu bleiben, als Backupprogramm würde ich "BackupMyPC" empfehlen, das basiert auf einer Veritas-Engine und ist für den Hausgebraucht, erfüllt aber nicth die Anforderungen. Wird mittlerweile von ROXIO vertrieben.
Problem dabei ist, mehr als zwei Datenbestände auf einem Stand zu halten, das kann massiv Probleme mit Inkonnsisstenzen und Fehlern geben. Ich würde dir davon dringenst abraten, dies automatisch zu erledigen.
Mein Vorschlag, mach das ganze halbautomatisch und mit einem Synchronisationstool. Ich nutze dafür schon seit einiger Zeit allsync ( .de die Webseite ) in der Businessversion, da es auch als Hintergrunddienst arbeitet.
Kostet rund 60,-€
Man erstellt sich damit ein oder beliebig viele Profile, kann Filter setzen, beliebige Ordern einbeziehen oder aussperren, usw. Das ganze startet man dann als Job entweder manuell oder per Scheduler oder als Job beim Shutdown des Rechners.
Schau dir mal die Demo an, die ist zwar massiv eingeschränkt, zeigt aber die Mächtigkeit des Tools auf.