Hallo,
Zitat
Was gibt es sonst noch für (vor allem zuverlässige) Alternativen?
WAs willst du ausgebene und möchtest du eine Readio-Navigation oder eine externes Gerät, sprich PDA oder ähnliches.
In Sachen Radio wirst du mehrer Probleme bekommen. Bei neuen Auto sind die meisten Fahrzeug-Signale nicht mehr per Kabel verfügbar, sondern liegen im Datenstrom des CAN-Busses. Wenn du da ein anderes Radio als das Werksgerät anschliessen willst, brauchst du einen entsprechenden CAN-Bus Adapter, besonders dann, wenn du ein Navi anschliessen willst.
Dann kannst du mit entsprechenden Radios auch Glück haben, das die Lenkradbedienung weiterhin hutzbar ist.
In Sachen Radio würde ich dri dann das Sony CDX_NC9950 empfehlen mit passendem Navirechner. Das Teil ist derzeit ein Highligh in Sachen Din-Navigationslösung. Kosten als Paket rund 850,- im Versand. Mehr Infois kannst du gerne direkt von mir haben, ich habe das Paket.
Ansonsten, wenns kein Radio sein soll und du keinen PDA haben willst, dann würde ich dir direkt zum TomTom GO 300/500/700 raten, welchen muss du dann anhand der Ausstatung selber entscheiden. Fährst du viel in Europa rum, kommt nur der 700er in Frage, der hat alle KArten direkt auf Festplatte eingebaut.
Wenn du einen PDA hast, dann kaufe dir einfach eine entsprechende Navisoftware dazu, ob nun TomTom 5 oder Navigon 5 muss du selber entscheiden, beide sind die besten und unterscheiden sich nur in der Bedienung. Welches das bessere ist, ist eine Glaubensfrage der User.