Beiträge von Thomas4711

Hallo,

da du wahrscheinlich kein Geld dafür ausgeben willst ;) würde ich dir raten, direkt MySQL zu nehmen. Die ist recht flexible und umfangreich.

Ansonsten würde mir nur noch Oracle 10i einfallen, dürfte aber kaum auf einem durchschnittlichen Windows-Rechner laufen und setzt auch gewaltig Knowhow vorraus. Ohne Support ist die meines Wissens sogar kostenlos.

Eben, der 660 von Arcor läuft problemlos, aber seit wenigen Minuten haben ich wieder Highspeed mit meinem Router, ab neue Firmware von Draytek bekommen und damit läuft auch Arcors 6000er DSL.
    Man merkt aber, das ich ganz knapp unter der max. Leitungsdämpfung liegen, die Leitungsgeschwindigkeit schwankt.

Zitat

ist ein netlock drin, auch wenn ich das MDA pro ohne vertrag kaufe?

JA, mit Sicherheit. Es ist wohl auch davon auszugeen, das die anderen NB dem Beispiel folgen werden und ihre Geräte genauso locken werden.

Moin,

also 400 kb DL und 33 kb UL bei DSL 6000 sind mager, ich liege bei rund 680 bis 720 kb DL bei FTP-Verbinungen und rund 70-80 KB UL bei Arcor DSL6000/640.

Problem aber bei mir auch, der Draytek-Router läuft nicht daran, musste temp. auf das Zyxel-Modem von Arcor umsteigen.

Hallo,

Zitat

da immer alles teurer wird, siehe Thema Benzin, möchte ich euch Fragen wie ihr spart.

Ganz ehrlich, garnicht !
    Ich fahr seit einigen Wochen ein neues Auto.... ;)

- Einkaufen, meist im grossen Supermarkt, 1 mal im Monat ein Grosseinkauf, achte da aber ehrlich gesagt mehr auf Qualität statt auf Preis.

- Stromverbrauch:
    PC bleibt aus, nutze fast nur noch mein Notebook, braucht nur 1/3 Strom
    Standbybetrieb von Geräten hab ich schon immer vermieden
    Energiesparlampen hab ich nur in den Lampen drin, die lange Zeit leuchten, bei den Kurz-Brenn-Leuchten macht das keinen Sinn, da gehen Energiesparlampen zu schnell kaputt.

- Rauchen - Ausgaben = 0 € pro Jahr

- bei grosse Anschaffungen Preisvergleiche und fast ausschliesslich
    Internetbestellungen, wenn möglich

- teuere Klamotten kaufen ich erst garnicht, hab ich noch nie gemacht,

Hallo,

Zitat

Welche BSC/MSC-Kombination kann den Verbindungen ungleich 64K (entspr. zu G.703), also wie in diesem Fall niederbitratige kodierte Sprachkanäle vermitteln?

Ich bin zwar mittlerweile einige Zeit aus der Materie raus, aber welche BSC hat 64 KBit/s Sprachkanäle ? Währe mir nach 9 Jahren Mobilfunknetzbetrieb neu.
    Die liegen dort bei 16 KBit/s. Die MSC hat 64 Kbit/s, den Rest erledigt der Transcoder-Submultiplexer zwischen MSC und BSC.

Zitat

(klar, es gibt noch ein paar Protokollunterschiede zwischen AMR und EFR, aber ein Wechsel zwischen beiden sollte doch für heutige Hardware kein Problem darstellen).

Es ist um Grunde auch kein Problem, da die Transcoder sowieso nur aus rechenstarken DSP´s bestehen und der Codec mehr oder weniger eine Softwarefrage darauf ist ( theoretisch gesehen, praktisch kann es anders sein ).
    Allerdings muss das Handy den Codec verstehen, was bisher nur ganz wenige GSM-Geräte können ( frag mich nicht welche )