Beiträge von Thomas4711

Re: Wo Handy wochenweise mieten?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Pierre T.
    Was würdet ihr von einem derartigen Vermietservice im Internet halten?

Ich denke nicht, das es dafür einen sonderlich grossen Markt geben wird. Handys sind Wegwerfprodukte geworden und viele Leute haben das eine oder andere Gerät in der Schublade liegen, was als Ersatzgerät noch herhalten muss.
    Zudem weiss ich nicht, ob ich ein Handy benutzen möchte, was vorher etliche andere Leute an der Backe hatten.

Ich habe im Fotobereich öfters einen Verleiher für Objektive usw. genutzt, der hat leider aufgegeben, vermutlich weil es sich nicht rechnete, wobei der Bedarf da ist.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Soweit mein Kenntnisstand ist, gibt es nur in England eine zentrale Datenbank mit einem IMEI-Register.
    In D haben die Netzbetreiber sich dazu nie durchringen können :D

Das stimmt so nicht ganz.
    Die Datenbank war in Irland, aber egal, die gibt es glaube ich sogar nicht.
    Allerdings war dies Projekt nur dann sinnvoll, wenn alle und wirklich alle Netzbetreiber weltweit daran beteiligt gewesen währen. Viele davon waren aber nicht bereit, die laufenden Kosten mitzutragen und damit war das Projekt zum Scheitern verurteilt.

In D kann man IMEIs meines Wissens nur noch bei Vodafone sperren lassen, mit ner anderen Karte würde es dann noch weiter funktionieren.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Wie gesagt, es ist ja unter dem Link frei zugänglich. Ich habe jetzt von keiner PA diesen Klartext erhalten.

War ja auch nicht auf dich bezogen.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ....Anscheinend haben die Netzbetreiber erkannt, dass die Goldgräber-Zeiten vorbei sind....

Das haben die schon länger erkannt, aber etwas zu lange gewartet um drauf zu reagieren. Vodafone kommt erst jetzt mit einer eigenen discountermarkte raus - "otelo" wird wiederbelebt. Wer die nicht mehr kennt, die waren mal Festnetzanbieter mit call-by-call usw., Sitz war in Köln im heutigen Messehochhaus und wurden dann von Arcor geschluckt.

Moin,

Wie das geht, bedarf eine etwas umfangreicheren Erklärung, das währe zu viel.

Nur in Kürze:
    - jedes Endgerät meldet sich beim Einbuchen ins Netz mit der IMEI-Nummer an und diese wird im HLR ( Home Location Register ) hinterlegt, solange das Gerät eingebucht ist.

- die IMEI-Nummer isz weltweit einmalig und lässt eine eindeutige Zuordnung des Herstellers, Geräteserie und Gerätemodell zu.

- Die Rufnummer wird erst auf der Netzseite, ebenfalls im HLR der SIM-Karte zugeordnet. Die SIM-Karte selber hats nichts mit der Rufnummer zu tun. Die SIM dient nur dazu, die Authorisierung gegenüber dem Netz durchzuführen und eine flexible Gerätewahl zu ermöglichen.

- Was der Netzbetreiber letztendlich damit macht und wozu er diese nutzt, bleibt ihm überlassen. Möglichkeiten sind eben, das Endgeräte-spezifische Tarif auch auf die Endgeräte bezogen bleiben. Oder das defekte oder gestohlende Endgeräte nicht ins Netz kommen, usw. usw.

Wie das in der CH läuft weiss ich nicht, in D zuminest ist mir nicht bekannt, das Netzbetreiberübergreifend ein IMEI-Austausch stattfinden, das ist vollkommen unnötig und ziemliche Aufwendig bei der Masse an Endgereäte. Das dürften weit über 100 Mio. sein.

Hallo,

Zitat

VIAG Interkom --> o2
    T - D1 --> T-Mobile
    D2 Mannesmann --> Vodafone
    E-Plus --> BASE ??

und aus Raider wird Twix.

E-Plus besteht im gegensatz zu den anderen Netzbetreibern, immer noch aus zwei getrennten Firmen, der E-Plus Mobilfunk GmbH mit Sitz in Düsseldorf, der reine Netzbetreiber und der E-Plus Service GmbH mit Sitz in Potsdam, welche für den Vertragbereich und Kundenservice zuständig ist und auch nur die dürfen Mobilfunkveträge anbieten.
    Was oder wer hinter E-Plus daran, sein Tochterunternhemen umzubennen, zu verkaufen oder sonst was damit zu machen. Das Netz bleibt dann immer noch E+.

Bei VIAG hat vor der Umbenennug auch gewaltige Ändrungen in den Eingetümerverhältnisse gegeben, bei Vodafone logischerweise auch ( die übrigens immer noch Vodafone D2 GmbH heisst ) - somit war bei beiden eine Namensänderung nur logisch.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von TigersClaw
    Maschi, meinst Du es ist klug, so etwas zu veröffentlichen? Es richt doch völlig, wenn wir wissen wie es geht.

Sehe ich auch so, das wird nicht gerne gesehen.
    Solltes es rauskommen, wer das Schreiben veröffentlicht hat, weiss ich nicht wie lange der noch Partneragentur bleibt.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was ist von dem Acer Revo 3610 zu halten?

der steht bei mir auch auf der Liste, aber wie schon erwähnt, ich warte derzeit eher noch ab, bis die neue Prozessorgeneration kommt. Zudem denke ich, das es auf der CeBIT von neuen Modellen wimmeln wird.

Der Acer hat den Vorteil, das mann ggf. sogar die Festplatte gegen eine 1 TB austauschen kann, in der c#t war kürzlich dazu eine Anleitung. Ist mit etwas basteln verbunden.