Beiträge von Thomas4711

    Moin,


    Zitat

    Achja, hab noch eine andere Frage: Ist ein 15,4'' Notebook geeignet zum Transport, sprich passt das gut in einen Rucksack oder ist es zu groß?


    Komtm auf dem Rucksack an. Mein TM8104 mit 15,4 passt nicht mehr in das Notebookfach meines Jack-Wolfskin Rucksacks rein, da suche ich derzeit noch eine Alternative


    Wenn du bis 1600,- € gehen willst, schau dir das "Acer Travelmate 8101WLMi", liegt bei 1299,- im Versand, wenn du direkt bei einem ordentlichen Händler bestellst, baut der dir auch direkt mehr Speicher ein und nimmt evtl. den vorhandenen in Zahlung, z.b. bei hoh.de ( bei 256er Modulen aber eher unwahrscheinlich ).

    Hallo,


    wenn du mit dem Teil in hellen Räumen oder draussen arbeiten willst, lasse bloss die Finger von diesen glänzendes Display, die sind der letzte Mist.
    Kaufe dir leiber was ordentliches.


    Zwei Fragen:
    - Dein Preislimit
    - wieviel Gz solls haben


    Mein Tip: ACER Travelmate 8101, liegt bei rund 1400,-€, 1,6 Ghz, 512 Mb, 80 GB Platte, 15,4", 1680x1050 Pixel, 4x USB2, Firewire, GBit-Lan, 54 MB Wlan, BT, IR, Chipkartenleser, Memorycardleser, S/PDIF out

    Hallo,


    das Display einzeln zu bekommen, dürfte schwierig sein, da Canon die Cam nicht in Europa baut und somit es hier auch keine Ersatzteile gibt.


    Mein Tip, rufe direkt bei Canon in Willich ( Nr. steht im Telefonbuch ) an, die hatte dort lange Zeit einen sehr guten Service für Cameras. Da ich aber längere Zeit da nicht mehr war, kann ich nicht sage, ob es denn noch gibt.
    Die können dir sicher weiterhelfen und auch Preise zu Reparaturkosten nennen.

    Hallo,


    ich versuchs nochmal aufzuschlüsseln, ist etwas komplexer:


    Ausgangssituation:


    Werksradio mit BOSE-Soundsystem ( sep. Endstufe usw. ), dies wird vom Radio per Cinchleitungen angesteuert.
    Werksseitige-FSE ist Audiomässig direkt ans Radio angeschlossen ( Radio hat NF-In für Telefon und einen für PDA´s ). Somit laufen Telefongespräche über das Soundsystem und Radio/Cd wird dabei stummschaltet.
    MUTE-Signal ist sep. über CAN-Bus ans Radio geführt.



    Ist-Situation:


    Weiterhin BOSE-Soundsystem und Werks-FSE im Wagen, aber das Radio ausgetauscht gehen ein Sony-Navisystem ohne Audio-Anschluss für die FSE. Das Radio steuert das BOSE-System weiterhin per Cinchleitungen an, der Qualität wegen, das funktioniert auch problemlos.


    Um die FSE anzuschliessen, habe ich eine Stummschaltung benötigt, welche zwischen Radio und der Bose-Endstufe das Telefonsignal in die Cinchleitungen einschleift. Diesen gibt es für teuer Geld von AIV ( Bauteilpreis höchsten 15 ,-€, Kaufpreis 110,- ).
    Das MUTE-Signal fürs Radio habe ich aus dem CAN-Bus per Adapter geholt, ist kein Problem, nur das Audiosignal der FSE ist derzeit das Problem.


    Diese habe ich vom alten Stecker des Werksradios abgegriffen, auf den Adaptereingang gelegt, Cinch-Eingänge desselbigen an die 4 Cinchausgänge des Radio, Ausgang des Adapters auf den Anschluss zum Bose-System. Musik läuft auch alles, Mute-Signal funktioniert auch, der Adapter schaltet hörbar um, das Radio wird stummgeschaltet, bzw schaltet auch die Wiedergabe ab. Nur höre ich von der FSE keinen Ton in den Lautsprechern.


    Meine Vermutungen bisher:
    - Cinch Ein- und Ausgänge vertauscht - nee, stimmen, habs anderes auch getestet.


    - Mute-Signal kommt nicht - nee, funktioniert, die Relais im Adapter schalten hörbar um und das Radio bekomtm auch MUTE-Signal ( sind parallel ).


    - Signalpegel der FSE zu niedrig - noch offen, hab ne Anfrage bei AIV gestellt, trotzdem müsste man irgentwas zumindest hören.


    - Anschlüsse der FSE am Adapter stimmen nicht - derzeit meine grösste Vermutung, die nutzen einen 3-poligen 3,5 mm Stecker, evtl. hab ich den falschen Pin erwischt. Das werde ich morgen vorraussichtlich aber erst testen können, da ich den Adapter dafür nochmals ausbauen muss und überbrücken werden. Werde den aufschrauben und die Schaltung untersuchen und mal durchmessen. Den Sinn des 3-poligen Anschluss and die FSE erkennen ich nicht.


    - letzte Vermutung, der Adapter an sich taugt nichts. Daher suche ich nach kaufbaren Alternativen, die es aber scheinbar nicht gibt. Bekannte Firmen wie THB usw. haben nur welche für direkte Lautsprecheranschlüsse, keinen für Cinch-Anschlüsse. Notfall werde ich selber zum Lötkolben greifen und das Teil selber bauen, was ich ursprünglich sowieso vorhatte.



    Ich hoffen, nun sind alle Klarheiten beseitig. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Hi,


    irgentwie will ich ja auch was vom Telefongespräche hören, oder ?
    Ansonsten kann ich mir den FSE komplett sparen uns Handy im Auto ausschalten. Die Sprachausgabe läuft normalerweise übers werkseitge Radio mit, das habe ich aber ausgebaut und gegen eine normales Radio getauscht.

    Zitat

    Ich hatte da die minimalistische Idee, den Taskplaner zu verwenden, aber welchen Befehl oder gibts doch n passendes proggie?


    Ein Ausflug in die gute alte DOS-Welt und deine Frage ist beantwortet:


    RD /S /Q C:\Temp


    lösct z.b. einen kompletten Ordner ohne Nachfrage.
    Das ganze geht auch mit Dateien über Joker


    MKDIR C:\Temp\


    erstellt den neu. Das ganze in eine *.cmd verpackt und über den Taskplaner aufgerufen, gut ist. So lösche ich bei jedem Systemstart diverse TEMP-Ordner. Man muss isch von der Klicki-Bunti-Welt auch mal verabschieden und sehen, wie es früher ging.

    Zitat

    Ist bei der Pro 9.3 nun möglich auf NTFS von win XP zuzugreifen ???


    Davon ist grundsätzlich abzuraten. die NTFS-Treiber sind immer noch experimentel.


    Zitat

    Ich frage mich hier nur wo ich den Bootmanager hin installieren soll.


    Kommt drauf an, welcen Bootmanager du nutzen willst:


    - soll es GRUB von Linux sein, gehört der auf die erste Platte in den MBR
    - nutzt du einen anderen Bootmanager, z.b. BootMagic, Kommt GRUB auf die ROOT-Partition, worin Linux liegt.


    Wohin du Linux letztendlich installierst, ist egal, das kann auch die letzte Platte sein. Bei mir liegen die Linuxpartitionen ( /, /home, /var, SWAP ) mit auf der ersten Platte hinter einer 10 GB WinXP C:-Partition