Hallo,
Zitat
Da gab es mal einen Test in der CT von ADSL-Routern, dort wurde gesagt daß der Draytek (und einige andere auch) Probleme mit der korrekten DNS-Auflösung im Router haben und man die DNS-Adresse direkt im Clienten (Rechner) manuell eintragen soll.
Das ist ja auch teilweise richtig, das Pro blem haben aber 90 % aller SoHo-Router. Aber warum nimmst du nicht die DNS-Adresse deines Providers Vesatel, sondern lässt jede DNS-Anfrage erst noch durch Netz an E-Plus routen, das kann nur langsamer sein.
Die Adresse sind in der Regel Statisch, da kein Provider von heute auf morgen einen neuen DNS-Server aufbaut. Meist haben die aber auch mehrer Server im Einsatz. Die IP wirst du sicher bei Versatel auf der Webseite oder so finden.
Zitat
Ich meinte mehr den Test eines Dateitransfers von einem Netzwerk-PC ( also per Kabel am Router ) auf einen WLan-Client, wie schnell dies ist.
Zitat
Mein Router hat Standard 802.11b, mit 11 Mbit/s Gesamtgeschwindigkeit im Netzwerk, Dein Router muß also ein neueres Modell sein.
Dann haben wir Router aus unterschiedlichen Serien, meiner kann 54 Mbit nach .11g
Zitat
Gibt es denn da Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten, auch innerhalb des gleichen Standards?
Es gibt massive Unterschiede in der Qualität von Wlan-Karten, wie gesagte, hatte 30 bis 50 % Geschwindigkeitsunterschied zw. einer SMC-Karte und einer sehr-guten 3Com Karte und das sogar an einem SMC-Router.
Am Draytek laufen 3Com sowie Centrino-Wlan Karte nahezu gleichschnell.
Zitat
Hm, ist WEP wirklich so unsicher?
Ja, ist es, 30 sec. und ich knacke es dir. Software dafür gibt es im Netz.
Fest MAC-Adressen und IP´s bringen nichts, da man MAC-Adressen fälschen kann und die gültigen vorher per Sniffer problemlos aus dem Datenstrom auslesen kann.
Zitat
Also der Router ist in jedem Fall top, ist allerdings ein älteres Modell (Vigor 2600WE) das tatsächlich noch kein WPA kann...
Dann hast du ein älteres Modell, die neuen heissen Vigor 2600 V/G/i oder Kombinationen aus dem. Dann kann ich mir sogar vorstellen, der Router wirklich das Problem ist.
Hast du schon mal nach einem Firmwareupgrade geschaut, vielleicht bringt das was.
Zitat
Der 2600VGi wäre allerdings für mich überdimensioniert da ich kein VOIP brauche!
Naja, ich nutze VoIP nur noch, mein ISDN-Anschluss liegt mehr oder weniger brach. Dann währe vielleicht ein 2600G für dich interessant, DSL-Modem und WLan, ohne VoIP und ISDN. Die Teile sind freigegeben bis 8 Mbit DSL.
Vielleicht schaus du auch mal ins Router-Forum Da gibt es auch Draytek-Gruppen.