Hallo,
Zitat
Interessanterweise kann ich diese Option bei meinem Notebook (Toshiba Satellite 3000, schon etwas älter) nicht finden. XP Prof. ist drauf installiert.
Hast du bereits ein feste IP drin stehen ? Dann ist die nämlich nicht da, DHCP muss aktiv sein, da kommt ein weitere Reiter dazu.
Zitat
Die Batchdatei würde mich bei Gelegenheit auch interessieren.
Alles ohne Gewähr, ist aus einem Forum:
Wenn Sie bereits mit den Hardware-Profilen unter Windows
2000/XP gearbeitet haben, mag es nahe liegend erscheinen, für die
beiden Netzwerkkonfigurationen jeweils ein eigenes Profil zu
erstellen. Dieser nahe liegende Weg funktioniert allerdings nicht,
da die Hardware-Profile keinerlei Netzwerkeinstellungen
speichern.
Die Windows-Systeme 2000 und XP bringen aber ein anderes
Werkzeug mit, um schnell zwischen mehreren TCP/IPKonfigurationen
zu wechseln:
Mit "Netsh", einem Befehl für die Kommandozeile, exportieren
Sie die Einstellungen in eine Scriptdatei, die Sie dann jederzeit
wieder einlesen können. Um beispielsweise Ihrem Notebook im
Heimnetz eine andere feste IP-Nummer zu verschaffen als im
Büronetz, sind die folgenden Schritte nötig:
1.
Melden Sie sich mit Administrator-Rechten am Computer an.
Nehmen Sie in den Eigenschaften der LAN-Verbindung die
gewünschten Einstellungen für das Heimnetz vor, und schließen
Sie das Eigenschaften-Menü.
2.
netsh -c interface dump>%windir%\heimnetz
in die Datei "Heimnetz" im Windows-Verzeichnis. Die
Eingabeaufforderung lassen Sie für die nächsten Schritte geöffnet.
3.
Gehen Sie nun wieder in die Eigenschaften der LAN-Verbindung,
und legen Sie diesmal die IP-Einstellungen für das Büronetzwerk
fest.
4.
In der Eingabeaufforderung speichern Sie nun abermals mit
"Netsh" die eben vorgenommene IP-Konfiguration, diesmal für
das Büronetz:
netsh -c interface dump>%windir%\büronetz
5.
Im Windows-Verzeichnis liegen nun die Dateien "Heimnetz" und
"Büronetz" für die jeweiligen Netzwerke. Um eine der
gespeicherten Konfigurationen einzulesen, verwenden Sie wieder
den Befehl "Netsh". Das Kommando
netsh -f %windir%\heimnetz
aktiviert beispielsweise die IP-Nummer für das heimische
Netzwerk. Der Befehl erledigt die Umstellungen, ohne dass ein
Neustart nötig ist. Je nach Rechnerausstattung kann die Änderung
aber einige Sekunden dauern. Damit Sie bei einem Wechsel nicht
immer über die Kommandozeile gehen müssen, können Sie die
Befehle in eine Batchdatei schreiben, die Sie bei Bedarf aufrufen.
Lassen Sie sich von Windows XP Home und Professional nicht
verwirren. Diese Windows-Versionen geben eine Fehlermeldung
aus, wenn Sie gespeicherte Konfigurationen mit "netsh -f" wieder
einlesen. Microsoft hat den Befehl anscheinend nicht getestet,
denn Windows XP stolpert über zwei falsche Angaben in den
Konfigurationsdateien.
Dieser Bug ist zwar ziemlich ärgerlich, allerdings leicht zu
beheben: Öffnen Sie die Dateien "Büronetz" und "Heimnetz" mit
einem Text-Editor, und suchen Sie die Zeilen auf, die mit "set
dns" und "add dns" beginnen. Löschen Sie am Ende der Zeilen
jeweils den Eintrag "register=PRIMARY". Nach diesem kleinen
Eingriff verarbeitet auch Windows XP die Dateien fehlerlos.