Hallo,
Zitat
D.h. erstmal mit XP-eigenen Bordmitteln ist nichts zu machen? Wenn aber der client auch eine Software benötigt, scheidet ein Zugriff auf das Netzwerk HOME von einem beliebigen Rechner (z.B. Internetcafe) aus, oder?
XP kann das zwar auch, ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren, da man vieles per Hand machen muss ( Schlüssel anlegen und einbinden ), einfacher sind fertige Programme, OpenVPN ist da schon eine gute Wahl.
Vom Internet-Cafe aus kannst du vergessen, du musst eine Clientsoftware haben, welche die verschlüsselte Verbindung mit dem Server herstellt.
Zitat
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, leistet OpenVPN diese Serverfunktionalität.
Ja, kann es.
Aber wie schon gesagt, VPN zu konfigurieren ist nicht trivial, das setzt etwas Knowhow vorraus, vor allem dann, wenn es auch sicher sein sein.
Zu OpenVPN kann ich dir evtl. noch etwas weiterhelfen, ich habe mal damit rumgespielt, bin aber heute beim CISCO-Client, da ich den für die Einwahl ins Firmennetz brauche.
Zitat
Ich hab mich da schon mal vor längerer Zeit registriert (da stand das Thema VPN schon mal auf meiner ToDo-Liste
Dann richte dir einen neuen ein, DynDNS sperrt nach 30 Tagen die Account, wenn der nicht regelmässig upgedatet wurde, sprich neue IP hingeschickt.