Hi,
bei 350,-€ ist die IXUS 700 schon fast drin, ich hab die gestern irgentwo im Prospekt gesehn, ich glaub Atelco, für 359,- ( aber ohne Gewähr ). Ich habe die selber, seit es sie in D gibt und kann die nur empfehlen. Bei mir war der Preis noch 409,-€.
Solltest du kein 7 MPixel brauchen, währe die IXUS 40er/50er sicherlich eine sehr gute Wahl. Die ist zudem noch geringfügig kleiner und leichter als die 700er.
Zu deinen Wünschen:
-klein und leicht
die Daten stehen im Datenblatt, das Gewicht ist allerdings nicht mehr unbedingt Hemdtaschentauglisch.
-halbwegs Schnappschusstauglich
ja, sogar recht schnell für eine Digicam
-optischer Zoom
ja, 3 fach ( plus 4-fach Digital, der aber eh uninteressant ist )
-guter Automatikmodus(manuelle Einstellungen wohl eher nicht benötigt)
manuelle Einstellungen ( Blende / Belichtung ) hat die IXUS 700 nicht, ansonsten Automatikmodus, Programm modus mit 9 Sonderprogramme ( Portrait, Schnee, usw. )
-Aufnahmen bei Dämmerung und in geschlossenen Räumen sollten in ordentlicher Qualität möglich sein
Dafür gibt es Sonderprogramme
-brauchbarer Videomodus
ja, ist brauchbar.
-gescheiter makromodus
ja, ist digitaler Makro und der funktioniert recht gut.
Zur Speicherfrage:
Bei der IXUS700 passen rund 150 bis 160 Bilder mit voller Auflösung auf eine 512 MB Karte, den Rest kannst du dir dann selber ausrechnen.
Ich persönlich würde noch eine 128 MB dazu kaufen oder besser direkt eine 256er. Aber immer nach der Regel, lieber zwei kleine als eine grosse Karte.
Zitat
was ich mittlerweile selbst noch gefunden habe ist das die Bildqualität der 40 wohl besser sein dürfte als die der 50 und die der 400/500 besser is als die der 40/50...stimmt das?
Ja, stimmt, die 40/50/700 haben den neuen Bildsensor "DIGIC II", darauf solltest du beim Kauf achten. Der wird auch in den digitalen EOS-SLR eingebaut.
Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar Bilder von der IXUS700 zum download auf meinen Webspace laden. Sind da so rund 1.5 MB gross.