Hallo,
Zitat
möchte jetzt wissen, ob es sich lohnt, wenn ich meine beiden Platten als RAID konfiguriere.
Kommt drauf an, was du damit machst. Für den normalen Anwendungsbetrieb sagt ich mal, es lohnt sich nicht. O.k. Programme starten dann etwas schneller, aber das wars dann auch schon. Wenn du viele grosse Datenmenge bearbeitest, wie z.b. videoschnitt oder riesige Datenbanken, dann macht es Sinn. Für den normalen Officebetrieb, Spiele usw. nicht.
Für dich interessant währe ja nur RAID-0, dann hast du zwar eine theoretische doppelt Festplattenperformance, kaufst dir aber den Nachteil der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit mit Komplettverlust aller Daten,d.h. fällt eine der beiden Platten aus, sind alle Daten unwiderbringlich verloren.
Da muss du selber wissen, was dir lieber ist, mehr Risiko wegen mehr Performance oder eben Normalbetrieb mit dem was du jetzt hast.
Bei CPU/Ram würde ich es so lassen, die CPU hoch zu takten kann ins Auge gehen.